25. April 201511 J. Hallo, ich habe gerade den freigelegten Zahnriemen vor mir, bekomme aber die Kurbelwelle nicht abgesteckt, weil offenbar schon die Riemenscheibe durchgerutscht ist. Bis die neue Scheibe da ist, hätte ich trotzdem gerne schon vorab den Riemen samt Spannrolle und Wapu getauscht. Gibt es noch eine andere Art, die Kurbelwelle abzustecken oder muss ich mich auf meine eigenen Markierungen verlassen? Die angeblich vorhandenen Markierungen auf den Zahnrädern, die mit denen am Riemen übereinstimmen sollen, habe ich noch nicht so ernsthaft gesucht und vorerst auch nur an der Nockenwelle gefunden.
25. April 201511 J. Ersteller Ich glaube, ich bin selber fündig geworden: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?103695-Hilfe-Motor-dreht-nicht-durch-1-8-16v
25. April 201511 J. Auf der KW wird das Antriebsrad des Zahnriemens mit einem Keil gegen verdrehen gesichert. Die KW muss so stehen, dass du 5 Zähne von dem Keil bis zur eigentlichen Markierung am Motorblock hast. Also, der 5. Zahn oberhalb vom Keil steht auf der Markierung.
25. April 201511 J. Ersteller Es geht eigentlich noch einfacher: die Nockenwelle lässt sich ja noch abstecken. Eine zusätzliche Markierung an der Kurbelwelle schadet nicht, ist aber auch nicht nötig: NW-Rad und KW-Zahnrad haben Markierungen, der Riemen auch. Kann man eigentlich nicht falsch machen. Was mich dagegen sehr stört: die Plastikverkleidung hinter der KW-Riemenscheibe hat ordentlich Schleifspuren vom Zahnriemen. Irgendwie ist die nicht so optimal geformt. Werde am besten auch nach einer neuen Ausschau halten.
25. April 201511 J. Die Verkleidung kostet als Neuteil nur ein paar Euro. Und ich hab sie da, schade, hätte ich dir mitgeben können. Bearbeitet (25. April 201511 J. von TorstenX1)
25. April 201511 J. Wird die Kurbelwelle mit Hilfe der Riemenscheibe abgesteckt? Bis jetzt habe ich immer die Stifte in ein Loch an der Schwungscheibe gesteckt. Da wo der Zahnkranz für den Anlasser ist.
25. April 201511 J. Eine zusätzliche Markierung an der Kurbelwelle schadet nicht, ist aber auch nicht nötig: NW-Rad und KW-Zahnrad haben Markierungen, der Riemen auch. Kann man eigentlich nicht falsch machen. Ich kenne auch Zahnriemen ohne Markierungen.
26. April 201511 J. Ersteller Ich kenne auch Zahnriemen ohne Markierungen. Für diesen Motor scheinen neue Riemen mit Markierungen allerdings üblich zu sein. Selbst Autodata weist darauf hin.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren