Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Massives Ruckeln beim CX

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem CX und bräuchte mal bitte Hilfe mit einer kleinen Ferndiagnose.

Es handelt sich um einen Prestige Turbo 2, Bj. 88, mit Kat

Mein Problem: Bei ca. 2.500 U/min (mal etwas mehr, mal weniger) verschluckt sich nahezu der Motor. Ich würde sagen, meist dann, wenn der Turbo richtig zuschaltet. Das ist so massiv, dass man genau in diesem Moment fast wie bei einer Vollbremsung nach vorn gedrückt wird (nein, es ist nicht das Turbo-Loch ;-)), Man hat das Gefühl, dass der Motor kurz keine bzw. nicht genügend Luft kriegt, eigentlich ausgehen will, da aber ein Gang drin ist, eben wieder anspringt. Alles in einer kurzen Sekunde. Gleichzeitig haut es in diesem Augenblick auch den Auspuff an den Unterboden. Sehr unschön das Ganze.

Dieses Problem tritt auf, wenn man ordentlich beschleunigt und dann halt diese Drehzahl erreicht, aber auch (und das finde ich wiederum komisch), wenn man konstant bei dieser Drehzahl fährt (Landstraße/Autobahn) … dann ist auch mal lange überhaupt nichts und dann plötzlich ist es da …

Ansonsten ist der Wagen absolut i.O. Bis zu dieser Drehzahl und drüber hinaus läuft der der Motor ganz normal und zieht nirgends Nebenluft oder ähnliches. Wenn man in der Stadt normal fährt (was ich meist tue), dann kriegt man davon gar nichts mit.

Dieses Ruckeln wird weniger, wenn man mehr Luft zugibt und die Standdrehzahl erhöht, geht aber dann auch nicht ganz weg.

Was kann es sein? Der Turbo?

Ich will es nicht wahrhaben, weil teuer und auch, weil die Turbo-Anzeige wie immer sein Dienst macht, er pfeift auch leise und hat dieses Phänomen NICHT im Leerlauf.

Luftmengenmesser, Zündspule? Ich bin ratlos

Zündsteuergerät

oder eine der zahlreichen Steckverbindungen. Mit dem Turbo hat das aber nix zu tun...

P.

  • Ersteller

Hallo Philipp,

danke für den Tipp. Meinst Du das Steuergerät, was unter der Rücksitzbank sitzt?

Grüße

Oliver

Nein, über der Batterie. Unter der Rückbank sitzt nur das ABS Steuergerät.

P.

Der AEI ("Allumage Electronique Integral" oder im Deutschen, Zündungsmodul "VEZ" - http://cx-basis.de/eshop/advanced_search_result.php?keywords=VEZ) sitz auf der linken kotflügel, gerade nach der Batterie. Es ist ein mieses Gerät.

4956_1.jpg

Allerdings finde ich es nicht eindeutig, dass der AEI defekt ist.

Es könnte auch sein, dass ein Kabel genau an den Umdrehungen vibriert und ein Kontaktfehler verursacht.

Ich würde an Deiner Stelle die Stecker unter dem Ersatzrades reinigen und justieren, sichern dass die einen guten Kontakt machen. Mit der Zeit geben sie nach. Hast Du mal dies bei Deinem CX schon gemacht?

  • Ersteller

Danke für die Antworten. Die Kabel habe ich vor ein paar Jahren alle mal grob gereinigt und auf Kontakt geprüft, dürften es eigentlich nicht sein, aber wer weiß .... ich werde das nochmal tun, besonders unterm Reserverad. Und so ein Steuergerät habe ich mir auch schon besorgt.

Dann hoffe ich mal...

Grüße

Oliver

naja, in "ein paar Jahren" kann durchaus schonmal wieder ein wenig Korrosion nachkommen....

Solche Ruckler hatte ich mal bei einem verflossenen GTI Turbo 2.

Ursache war einer der Steckverbinder oben am linken Kotfluegel (ist nur bei Serie 2 so).

Die werden gerne nass (wg. Motorhaubendichtung bzw. ganz grundsaetzlich daemlich geloest) und dann

gruenspant es wacker vor sich hin.

Darueber laeuft u.a. auch das Zuendsignal von der VEZ zur Jetronic.

Und ohne Zuendsignal spritzt die Jetronic nunmal nichts ein...

Gruss

Harald

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.