Zum Inhalt springen

Limiter und Tempomat defekt, Anzeige Motorfehler


Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem :bei meinem Grand C4 Picasso 2, Blue HDI, Automatik tritt seit einigen Tagen folgendes Problem auf : nach ca. 20 km oder dann dauernd in warm gefahrenem Zustand, springt der Tempobegrenzer zurück auf Tempo 30 in Pausenstellung und läßt sich danach nicht wieder aktivieren. Das heißt auch nach Hochschalten auf ein höheres Tempo bleibt er in Pausenstellung und er zeigt mir nur 3 blinkende Striche an. Der Tempomat läßt sich gar nicht mehr aktivieren. Gleichzeitig, und das ist das seltsame, springt die Motorkontrollleuchte an und die Meldung "Motor reparieren lassen" erscheint. Auch nach abstellen des Motors verschwinden diese Erscheinungen nicht. Der Citronaut ist ratlos. Auch nach mehreren Updates von 5 Steuergeräten tauchte das Problem wieder auf. Jetzt steht der Wagen erneut in der Werkstatt und der Händler will mit Citroen dazu intensiv forschen. Muß dazu sagen dass es keinen Leistungsverlust etc. des Motors gibt.... Alles sehr seltsam..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Viele Grüße in die Runde und schon mal Danke für eure Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das selbe. Bei mir war der Grund, dass ein Marder in den Turboschlauch gebissen hatte. Der liegt oben unter der Motorhaube. Schau mal nach, ob Du da Bissspuren siehst.

Ernst

Nachtrag: So lange der Schlauch noch kalt war, war er wohl noch dicht. Oder die Überwachung wird erst später eingeschaltet. Bei mir kam der Fehler jeweils nach 3 km.

Bearbeitet von erniemur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Werde der Werkstatt mal den Hinweis geben. Die haben sich so auf die Software Sache konzentriert dass für die wohl nichts "mechanisches" mehr in Frage kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ Gleichzeitig, und das ist das seltsame, springt die Motorkontrollleuchte an und die Meldung "Motor reparieren lassen" erscheint. ......
Das wirkt nicht so merkwürdig: Der Tempomat nutzt das Motorsteuergerät bzw sitzt auch zumindest bei einigen älteren Cits dort und schaltet sich regelhaft ab, wenn das Motorsteuergerät einen Fehler registriert.

Es ist also vermutlich nicht so, dass der Tempomat sich abschaltet und gleichzeitig die Motorkontrolleuchte angeht sondern die MKL geht an und damit ist auch (mit Absicht) der Tempomat aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lfb1963, Danke für deinen Beitrag!

Klingt logisch. Müßte dann aber nicht ein genau definierter Fehler im Speicher auftauchen? Laut Werkstatt war der natürlich leer.. Weißt du vielleicht, ob der Fehlerspeicher auch einen Druckverlust des Turboladers registriert falls doch der Turboschlauch durch Maderbiss defekt sein sollte. An der Motorleistung etc. habe ich nichts bemerkt.. Läuft super wie sonst auch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ein (temporärer) Fehler wieder gelöscht ist, verschwindet er auch relativ rasch wieder aus dem jeweiligen Steuergerät selbst. Bei meinen C4s gab es ein Fehlerjournal in der BSI, da wurden auch vorübergehende Fehler eingetragen und längerfristig gespeichert. Sollte es bei neueren Modellen auch geben aber ob es noch so heisst.....

Im Normalfall ist dieses Journal nie ganz leer und man muss gut sortieren um nicht den falschen Fehlern hinterherzulaufen aber in diesem Falle wäre das schon der Platz wo man eine entscheidende Information finden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Motorleistung etc. habe ich nichts bemerkt.. Läuft super wie sonst auch..

Ich hatte auch nichts bemerkt und der Mann in der Werkstatt hat den Fehler auch erst nach Stunden entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erniemur, und woran lag es? Maderbiss?

Ja, wie ich in Beitrag #2 geschrieben hatte. War gar nicht gut zu erkennen. Hat nur reingebissen aber nichts rausgebissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du denn sonst mit der Werkstatt zufrieden? Ehrlich gesagt bin ich bei meinen Leuten da skeptisch.. Eine junge Truppe ohne viel Erfahrung.. Da versteift man sich zu sehr auf die Software aber die Motorhaube hat noch niemand geöffnet. Werde denen am Montag mal den Tipp geben den Turboschlauch zu begutachten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem vorherigen Auto. Werkswagen, gerade mal 8.000 km auf der Uhr, und direkt nach Abholung sollte eine längere Fahrt anstehen. Nach 50 km ging die MKL an - wenigstens blinkte sie nicht. Rechts ran, Werkstatt anrufen, wenn sie nicht blinkt kann ich erst einmal weiter fahren. Zwei Besuche bei der Werkstatt brachten nix. Erst als sie dann beim dritten Mal nicht weiter wussten und deshalb lange ratlos und sich am Kopf kratzend vor dem laufenden Motor standen, hörten sie es. Ein sehr leises Zischen. Eine Membran im Ansaugtrakt war angerissen. Blöderweise so, dass nur manchmal seltsame Werte zustande kamen.

Es gibt einfach besch... Fehler, bei denen auch der erfahrenste Meister erst einmal im Dunkeln tappt. Und normalerweise ist der Weg, erst einmal den Compi anzuschließen, heute der richtige, da es sonst in Teileweitwurf ausufern kann. Aber eben nur normalerweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramimo, ja da hast du sicherlich Recht! Die Autos sind heute so vollgepropft mit Technik - und gerade der Picasso 2. Ihr macht mir hier schon Mut! :) Finde den Wagen auch toll und ich möchte ihn auch nicht mehr missen.. Ist sicherlich auch nur ne Kleinigkeit und nachher schnell gefunden. Letztlich kann sowas in der heutigen Zeit bei jedem modernen Auto vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im worst case packen die nen Kasten bei Dir ins Auto, der alles protokolliert. Wenn der Fehler nochmal auftritt, kann die Werkstatt praktisch alles nachvollziehen. Wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich halte euch auf dem Laufenden was es nun letztlich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du denn sonst mit der Werkstatt zufrieden? Ehrlich gesagt bin ich bei meinen Leuten da skeptisch.. Eine junge Truppe ohne viel Erfahrung.. Da versteift man sich zu sehr auf die Software aber die Motorhaube hat noch niemand geöffnet. Werde denen am Montag mal den Tipp geben den Turboschlauch zu begutachten..

Meine alte Werkstatt hatte Konkurs gemacht. Danach war ich bei einer, der Skoda und Citroën hat. Der wollte mich aber bei der Leasingrückgabe übers Ohr hauen (Wollte den Anteil der Wertminderung gemäß bestimmungsgemäßer Verwendung (Kilometerleasing) seines eigenen Gutachters nicht akzeptieren sondern einen 100 % Neuzustand wiederhergestellt). Jetzt bin ich bei der dritten Werkstatt, die mal Sony und Peugeot verkauft hatte und nur noch den Service dafür macht. Ich war erst einmal dort wegen dem Marderschaden. Ich war zufrieden. Es wurde nicht die volle Zeit abgerechnet. Den C4 Picasso diesmal bei Sixt geleast.

Im Raum Landshut bis München gibts nicht gerade viele Citroënhändler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte Werkstatt hatte Konkurs gemacht. Danach war ich bei einer, der Skoda und Citroën hat. Der wollte mich aber bei der Leasingrückgabe übers Ohr hauen (Wollte den Anteil der Wertminderung gemäß bestimmungsgemäßer Verwendung (Kilometerleasing) seines eigenen Gutachters nicht akzeptieren sondern einen 100 % Neuzustand wiederhergestellt). Jetzt bin ich bei der dritten Werkstatt, die mal Sony und Peugeot verkauft hatte und nur noch den Service dafür macht. Ich war erst einmal dort wegen dem Marderschaden. Ich war zufrieden. Es wurde nicht die volle Zeit abgerechnet. Den C4 Picasso diesmal bei Sixt geleast.

Im Raum Landshut bis München gibts nicht gerade viele Citroënhändler.

Ich kann Dir Citroen Fischer in Abendsberg empfehlen, fahre ich auch von Regensburg hin. Klein aber fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten : der Fehler ist noch nicht gefunden. Zwischenzeitlich war man in der Werkstatt den Bremslichtkontaktschalter auf der Spur. Der war im Verdacht, eine falsche Meldung an das Steuergerät zu schicken. Also das gleichzeitig Gas und Bremse betätigt wird.. Nach einigen Testfahrten trat aber der gleiche Fehler wieder auf- Motorkontrollleuchte,Tempomat und Limiter ohne Funktion. Also nun alles wieder auf Anfang... Heute wurde nun Citroen in Frankreich kontaktiert. Ergebnis : AGR Ventil soll gewechselt werden (aktuelle Laufleistung 13500!). Dann wieder Testfahrten und schauen ob es was gebracht hat. Alle sind ziemlich ratlos.

Ich hoffe das es endlich was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es gibt Neuigkeiten :. Nach 5 Wochen ohne Auto (steht seitdem in der Werkstatt, ohne dass was passiert ist) ist der voraussichtliche Liefertermin des AGR Ventils vom 13.05. auf den 29.6.(!) verschoben worden. Laut Aussagen von Citroen Köln ist das Ersatzteil nicht früher lieferbar. Dann muß es auch noch daran liegen und dann wäre nach sage und schreibe 10 Wochen alles wieder gut. Unglaublich eigentlich, oder? Klärung erfolgt ab nächste Woche mit Citroen was jetzt in der Zwischenzeit passieren soll. Da ich den Wagen hauptsächlich beruflich nutze, ist das schon ein Schlag. Ich finde diese Lieferzeit unnormal und überhaupt ist diese ganze Sache nicht nur unangenehm sondern auch höchst ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 30.5.2015 um 23:12 schrieb Driver_1308:

Es gibt Neuigkeiten :. Nach 5 Wochen ohne Auto (steht seitdem in der Werkstatt, ohne dass was passiert ist) ist der voraussichtliche Liefertermin des AGR Ventils vom 13.05. auf den 29.6.(!) verschoben worden. Laut Aussagen von Citroen Köln ist das Ersatzteil nicht früher lieferbar. Dann muß es auch noch daran liegen und dann wäre nach sage und schreibe 10 Wochen alles wieder gut. Unglaublich eigentlich, oder? Klärung erfolgt ab nächste Woche mit Citroen was jetzt in der Zwischenzeit passieren soll. Da ich den Wagen hauptsächlich beruflich nutze, ist das schon ein Schlag. Ich finde diese Lieferzeit unnormal und überhaupt ist diese ganze Sache nicht nur unangenehm sondern auch höchst ärgerlich.

Hallo, 

was war am Ende das Problem?

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...