Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 1,6 16v Automatik stinkt nach Benzin

Hervorgehobene Antworten

Hallo ihr lieben, nach langer Auszeit habe ich mir vor 1,5 Jahren nun einen C4 Coupe bj.2005 1,6 16v Automatik gekauft.

Mein C4 hat nun das Problem das er seid längerem beim runterschalten am schlimmsten wenn es warm draußen ist nach Benzin stinkt nur kurz aber intensiv die Werkstatt findet nix und ich weiß nicht weiter.

Krümmer ist neu und Lamda auch Große Inpektion habe ich vor bei 155t machen lassen mit allem drum und dran.

Er sendet auch keine Fehlermeldung.

Ich weiß nicht weiter es kommt definitiv aus der Lüftung und außen riecht man es auch, Benzinleitungen seinen in Ordnung.

Vielleicht gibt es ja jemanden der das auch kennt und mir weiterhelfen kann

Lieben Gruß Carry

Bearbeitet ( von Carry.081)

bei dem motor und der laufleistung ist immer die kopfdichtung verdächtiger nr.1

Hi,

he he... und noch einer, der beim 1.6-er Probleme mit Benzingestank hat... ;) Für mich nix neues, hatte ich auch. Und das ätzende an der ganzen Sache ist auch, daß man kaum Infos dazu im Internet findet. War bei 3 verschedenen :) und die konnten auch nix finden, sprich "Fehler nicht bekannt"... Bei meinem (ebenfalls Coupe, 1,6, Bj. 2006 aber kein Automatik) war der penetrante Benzingestank genauso da, jedoch meistens beim Verlangsamen (also bei Drehzahl runter), und dann im Stand. Außen am Fahrzeug konnte man nix riechen - nur eben während der Fahrt. Der Motor lief zu der Zeit auch nicht sehr kultiviert. Ich kann Dir nicht sagen, was bei Deinem def. ist, aber ich kann Dir sagen, was ich gemacht habe:

Zuerst dachte ich, daß es an dem Aktivkohlefilter für Benzindämpfe liegt (weils so in einigen Foren genannt wurde). So hab ich das Teil getauscht + Magnetventil (ein kleines, rundes Teil über dem Motor. Hat aber nix gebracht. Selbstverständlich hab ich dann auch noch alle Zündkerzen, den Luftfilter, den Luftmassenmesser (MAP-Sensor) getauscht, hat aber auch nicht geholfen. Anschließend hab ich den Zanhriemen (+Spannrolle,WaPu) getauscht - der alte Riemen war bereits stark verschlissen/gedehnt, die Spannrolle war bis zum Anschlag eingestellt (d.h. maximale Spannneigung der Spannrolle war schon längst erreicht). Und siehe da: nach dem Zahnriementausch stinkt auf einmal nix mehr...! Ich selbst konnte mir das zuerst nicht so recht erklären wieso, doch ein Typ aus der Werkstatt meinte nur, daß offensichtlich die Steuerzeiten bereits dermaßen nicht mehr gestimmt haben, daß er das Benzingemisch über den Ansaugweg/Luftfilter "rausgedrückt" hat. Deswegen konnte auch nie ein Leck an Benzinleitungen, Einspritzanlage etc. gesichtet werden. Seit dem Zahnriementausch stinkt überhaupt nichts mehr nach Benzin. Irgend wann fing es zwar wieder an zu stinken, aber da waren es die Abgase - ich hab letztens die Dichtung zwischen Krümmer und Kat getauscht (durchgeblasen), und seit dem ist auch damit Ruhe.

Ist in Deiner Kiste etwa noch der erste Zahnriemen drin?

Gruß

citronic

Bearbeitet ( von citronic)

• 2 Wochen später...

gibt eine TSB wegen verstopfter rücklaufleitungen. meiner hat das auch ^^ störte mich bisher nur nie. ansonsten kann auch der deckel des tanks unter den sitzen undicht sein, soll auch schon öfters mal vorgekommen sein ^^

Zylinderkopfdichtung beim 1,6er? War mir nicht bekannt. Ist das nicht (beinahe) ausschließlich das Problem des 1,4-Liters?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.