3. Mai 201511 J. Hallo, habe beim Scheibentausch festgestellt, dass die Bremsschläuche auch mal gewechselt werden sollten. Nach 19 Jahren kein Luxus. Bei ATE gibt es 2 verschiedene Länden für den Xanita X1 1.8i 16V bis Bj 97 360 mm oder 375 mm welche ist richtig, ober besser für ein 96er Xantia ? Ach ja, stimmt das mit 14er Bremsleitungsschlüsse ? Ärgerlich, jedes meiner Autos einen anderen Schlüssel. 10 für Fiat und Renault 12 für Honda 14 ? für Citroen Danke und Servus Bearbeitet (3. Mai 201511 J. von Streitberg)
3. Mai 201511 J. Ich habe gerade auch Bremsschläuche bestellt. Für meinen Xantia aus der Signatur ohne Hydractive habe ich die 360mm von ATE bestellt. Laut Vergleichsnummer stimmt das mit den bei Service Citroen genannten Bremsschläuchen für meinen überein. Die andere Nummer spuckt zwar zwei Dokumente aus, in denen ist dann aber doch der 360mm (bei Citroen übrigens 355mm) aufgelistet. Laut technischer Zeichnung bei ATE handelt es sich um 14er Schlüsselweite.
3. Mai 201511 J. Und unbedingt darauf achten, dass man LHM-beständige Schläuche bekommt, denn da gab es schon peinliche Ausfälle bei zweifelhaften Händlern!
3. Mai 201511 J. 355mm wäre eigentlich richtig für den betreffenden Wagen. Aber mnit 360mm sollte man auch gut leben können
4. Mai 201511 J. Die 360er von ATE sind zur Zeit bei mir seit fast 15 Jahren verbaut und funktionieren immer noch. Auch in der Zeichnung steht explizit der Hinweis "nur für Mineralöl". ATE scheint also die "LHM-Problematik" zu kennen und zu berücksichtigen. Gibt es eigentlich Tipps für den Ausbau? Ich habe schon mal die Muttern mit Rostlöser behandelt. Der Anschluss am Sattel sieht auch ganz okay aus, der an der Metallleitung im Radhaus eher nicht.
4. Mai 201511 J. Die 11er Verschraubungen nur mit gutem Leitungsschlüssel anrühren, sie sitzen gelegentlich verdammt fest. Rostlöser vorher abputzen, dann hat man mehr Grip.
4. Mai 201511 J. Ich arbeite neuerdings in solchen Fällen mit üppig Kälteschock-Rostlöser ... funktioniert super (vorbehaltlich Wunschdenkens ) Gruß Stefan
4. Mai 201511 J. Ich arbeite neuerdings in solchen Fällen mit üppig Kälteschock-Rostlöser ... funktioniert super (vorbehaltlich Wunschdenkens )Gruß Stefan Ist sicher kein Wunschdenken. Es hilft. Makra Blau ist klasse, natürlich auch etwas teurer.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren