Zum Inhalt springen

Garantieverlängerung C4 HDI 150 Selection EZ05/13 sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der C4 hat jetzt knapp 2 Jahre klaglos seinen Dienst getan und 60tkm absolviert (war ein Neuwagen). Jetzt stellt sich die Frage: Citroen Garantieverlängerung ja oder nein?

Bisher gab es einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt (Fehlermeldung im BC). Dabei wurde eine defekte Batterie diagnostiziert. Beim Tausch wurde aber ein loses Kabel gefunden, nachdem dieses wieder befestigt war lief er mit der alten Batterie einwandfrei weiter.

Als einzige Option käme eine Verlängerung um weitere 3 Jahre auf 5 Jahre mit 120 oder 150tkm (so lange wird der C4 mindestens gefahren). Als Hausnummer habe ich für den HDI 150 bei Verlängerung auf 60 Monate/120tkm mal was von 1200€ gelesen.

Derzeit gibt es noch das Problem, dass bei 120-130 das Lenkrad leicht vibriert. Ich gehe davon aus, dass einfach an den Winterreifen ein Wuchtgewicht weg geflogen ist. Diese Woche kommen die Sommerreifen drauf und nächste Woche gibt es die 60tkm Inspektion. Dann werden wir sehen ob es die Reifen sind oder was anderes.

Was meint ihr? Eigentlich ist der aktuelle C4 II ja nicht für Große Mängel bekannt. Der 2.0 HDI 150 ist mir als Problemkind auch nicht bekannt.

Ich tendiere dazu keine abzuschließen.

Was meint ihr?

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist wie immer schwer zu beantworten, aber ich würde das (glaube ich geringe) Risiko eingehen und keine Versicherung abschliessen. Klar kann dann immer noch was kommen, aber sicher 1200€ zu verbrennen für vermutlich nichts als ein (vermeintlich) sicheres Gefühl...

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn der C4 dann 5 Jahre alt ist, wirst du ca. 20.000 Euro an Wertverlust erlitten haben. Also 4.000 Euro jährlich im Schnitt.

Die Garantie kostet dich 400 Euro (ca.10% von den 4.000) jährlich extra. Also da sind die 400 doch wohl peanuts!icon12.png und du schläfst 3 Jahre ruhigericon6.png.

Wenn du allerdings jetzt Geld sparen willst, verkaufe den C4 noch heute (sind noch 15-17.000 Euro drin?), und hol dir für die 1.200 Garantieausgabe z.B. einen XA Diesel für die nächsten 3 Jahre und mit zusätzlich höhrem Fahrkomfort! Und weiteren Einsparungen duch Vollkasko Wegfall und, und, und. Wenn an dem was verreckt, hast du ja schlappe 15-Mille im Sparstrumpf vom C4 Verkauf.icon6.png

Jeder darf hier (sein?) Geld ausgeben wie er will!icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hatte das auch schon mal durch mit der Garantie.

Würde ich persönlich nur bei Sitzheizung investieren (die verrecken so ca nach 4 Jahren mal - meine zumindest war so).

Da das Polster damit verklebt ist kommt der ersatz ~ 600 €.

Vorrausgesetzt das ist noch abgedeckt.

Ansonsten würd ich auch sagen, klares nein.

PSA weiss doch im Prinzip ganz genau das die wahrscheinlichkeit für größere abgedeckte Reparaturen gering ist ...

Ein Restrisiko bleibt natürlich, genauso wie du morgen auf der nächsten Kreuzung das Auto zu klump fahren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn der C4 dann 5 Jahre alt ist, wirst du ca. 20.000 Euro an Wertverlust erlitten haben. Also 4.000 Euro jährlich im Schnitt.

Die Garantie kostet dich 400 Euro (ca.10% von den 4.000) jährlich extra. Also da sind die 400 doch wohl peanuts!icon12.png und du schläfst 3 Jahre ruhigericon6.png.

Wenn du allerdings jetzt Geld sparen willst, verkaufe den C4 noch heute (sind noch 15-17.000 Euro drin?), und hol dir für die 1.200 Garantieausgabe z.B. einen XA Diesel für die nächsten 3 Jahre und mit zusätzlich höhrem Fahrkomfort! Und weiteren Einsparungen duch Vollkasko Wegfall und, und, und. Wenn an dem was verreckt, hast du ja schlappe 15-Mille im Sparstrumpf vom C4 Verkauf.icon6.png

Jeder darf hier (sein?) Geld ausgeben wie er will!icon7.png

Ohje das sind aber Rechenbeispiele...hast wahrscheinlich noch nie in einem C4 gesessen? Nene über den Fahrkomfort kann ich nicht meckern, wenn du mal in meine Sig schaust...ein AX mit besserem Fahrkomfort? ja klar...

Btw: Der C4 hat vor 2 Jahren 17000 neu gekostet...wenn der 5 Jahre alt ist hat er einen Wertverlust von ca 10000€. Und die werden sich aber sowas von gerechnet haben! Der C4 ist ja hier leider ein etwas verkanntes Modell. Zusammen mit dem Motor steht der in Sachen Komfort und Fahrspaß in Relation zum Preis C5 & C6 in nichts nach (den direkten Vergleich habe ich ja ;) )

Danke für den konstruktiven Beitrag! nicht!

An die anderen: Danke für die konstruktiven Beiträge. Bestätigt ja meine Tendenz!

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvercork hätte ich einst gerne als Kunden gehabt. Der kauft nämlich ohne Rabatt.

Für alle anderen ist der Wertverlust dank 20 bis 30% Rabatt deutlich niedriger...

Und um konstruktiv zu sein: Ich würde auch keine Garantieverlängerung abschließen.

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dich ja nicht verunsichern, aber ich habe bei meinem 2011er C5 Excl. 165 Hdi in eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre oder 80.000km investiert. Und gut wars, nach 3 Jahren und 4 Monaten bei 61.000km gabs einen Motorschaden (Ventilkeil gebrochen). Trotz aller ordnungsgemäßen Wartungen und Serviceintervalle. Meine Werkstätte meinte, dass sie so etwas noch nie hatten und bei einem Vorfall dieser Art auch ohne Garantieverlängerung eine Kulanzlösung gefunden worden wäre, aber mir war´s dann diese Investition der Extra-Garantie doch wert.

Hab jetzt für wenig Geld einen neuen Motor :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

die gleiche Frage hatte ich mir im letzten Oktober für den C3 112 eHDi auch gestellt und auf PSA-Qualität und etwas Glück gesetzt. Bisher nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Silvercork meinte in seinem kreativen Vorschlag wahrscheinlich keinen AX, sondern einen Xantia HDI als "Ersatz":

...

Wenn du allerdings jetzt Geld sparen willst, verkaufe den C4 noch heute (sind noch 15-17.000 Euro drin?), und hol dir für die 1.200 Garantieausgabe z.B. einen XA Diesel für die nächsten 3 Jahre und mit zusätzlich höhrem Fahrkomfort! ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als einzige Option käme eine Verlängerung um weitere 3 Jahre auf 5 Jahre mit 120 oder 150tkm (so lange wird der C4 mindestens gefahren). Als Hausnummer habe ich für den HDI 150 bei Verlängerung auf 60 Monate/120tkm mal was von 1200€ gelesen.

Ich würde das konkret bei meinem freundlichen Citroën-Händler erfragen, der Betrag wird wahrscheinlich niedriger sein. Es gibt auch die Möglichkeit der monatlichen Ratenzahlung, die z. B. endet, wenn der C4 verkauft oder einen Totalschaden erleidet. Eine Komplettzahlung in einem Betrag würde dann nicht anteilig zurück gezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Frage im Threadtitel direkt zu beantworten: ja unbedingt:

Da muss nur mal der Turbo die Hacken hochreißen und das Geld ist wieder drin.

Hab für den DS3 THP 155 Cabbi knapp 600 gezahlt für Essential-Drive, plus 24 Monate und bis 80000 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution

TE fragt, um seine Tendenz bestätigen zu lassen. Er hat sich informiert, ob z.B. Bosch 8.1 zuverlässiger ist als Teves Mk60, und die Ersatzteilpreise kennt er ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich den C4 jetzt nicht in der Kategorie komfortable Fahrzeuge einstufe gebe ich hier mal meinen Senf dazu.

Eine Versicherung braucht jemand der es sich nicht leisten kann einen eventuellen Schaden selbst zu Zahlen. Das scheint beim TE nicht der Fall zu sein. In diesem Fall ist es wirklich nur eine Sache des Abwägens und wenn kaum Schäden bei diesen Autos bekannt sind kann man das Risiko durchaus eingehen. Ich kenne den HDI150 nicht als Langzeit-Erfahrung und halte mich daher zurück, wäre es ein HDI110 wäre meine Antwort eindeutig: sofort unterschreiben der hält keine 5 Jahre;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Abschließen! Hab meine durch neue Sitzschaumstoffe, Steuerkette, Turbo und jetzt Klima wieder drin!

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel C4
Auch wenn ich den C4 jetzt nicht in der Kategorie komfortable Fahrzeuge einstufe gebe ich hier mal meinen Senf dazu.

Eine Versicherung braucht jemand der es sich nicht leisten kann einen eventuellen Schaden selbst zu Zahlen. Das scheint beim TE nicht der Fall zu sein. In diesem Fall ist es wirklich nur eine Sache des Abwägens und wenn kaum Schäden bei diesen Autos bekannt sind kann man das Risiko durchaus eingehen. Ich kenne den HDI150 nicht als Langzeit-Erfahrung und halte mich daher zurück, wäre es ein HDI110 wäre meine Antwort eindeutig: sofort unterschreiben der hält keine 5 Jahre;

letzter Satz ist Quatsch,kannst Du nicht verallgemeinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich muss meine Aussage auch etwas relativieren.

Ich hatte eine Verlängerung Essential Drive gebucht für gesamt 48 Monate und 80000 km.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, wie damals beim DS4 nachzulegen.

Ich fragte nach, was eine Erweiterung auf 100000 km oder 60 Monate und 120000 km kostet und bekam folgende Antwort:

eine Vertragsanpassung ist möglich. Vorab möchte ich Sie darüber informieren, dass es im Februar 2014 eine Preisanpassung gegeben hat und daher

die Preisunterschiede in diesem Fall sehr hoch sind.

Nachzahlung bei Anpassung auf 100.000 km -> 1.066,38 € netto

Nachzahlung bei Anpassung auf 60 Monate und 120.000 km -> 2.099,26 € netto

Zur Erinnerung: Essential Drive 48 Monate/80000 km ist schon im Sack. Die genannten Preise beziehen sich auf die Differenz.

Jawoll, so motiviert man Kunden....die Marke zu wechseln.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Freunde des Doppelwinkels,

möchte mich hier mal ein klicken, mhabe vor ca.1 Jahr ein C4 Cuope 1,6 HDI mit Gebrauchtwagengarantie erworben, diese war im Kaufpreis eingebunden, da ja die Vertagsstatt Bindung aufgehoben wurde

VIII ZR 206/12 habe ich meine 100 000 durchsicht in einer freien Werkstatt durch führen lassen, jetzt steht der gute in der Fachwerkstatt, was nun wenn die Versicherung nicht zahlen will? Hat jemannd Erfahrungen damit?

Einen schöne Tag euch Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...