Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1 Kraftstoffpumpe

Hervorgehobene Antworten

Ich fahre einen Xantia X1 Bj 97 ,

seit einiger Zeit habe ich während des Fahrens kurze Unterbrechungen wie stottern.. auch geht er öfter im Leerlauf aus,läßt sich aber direkt wieder starten.

Es wird die Kraftstoffpumpe vermutet. Beim Testprobefahren war natürlich heute alles gut.-Vorführeffekt-

was und wie kann ich testen?

Habe auch schon einen Preis von 200€ genannt bekommen reiner Materialpreis.

Im Internet nachgeforscht gibt es erhebliche Preisschwankungen ...auf was ist zu achten?

Welcher Motor ? Ein defekter Leerlaufsteller kann auch bei konstanter Fahrweise ruckeln verursachen - Benzinpumpe kannst hier auch im Teilemarkt gebraucht besorgen, dann tuts nicht so weh wenn sie es doch nicht war - sollte sogar eine liegen haben...

• Ersteller
Welcher Motor ? Ein defekter Leerlaufsteller kann auch bei konstanter Fahrweise ruckeln verursachen - Benzinpumpe kannst hier auch im Teilemarkt gebraucht besorgen, dann tuts nicht so weh wenn sie es doch nicht war - sollte sogar eine liegen haben...

Danke,

aber der kann es vermutlich nicht sein. wurde vor 2 Jahren erneuert. Symptome waren da auch etwas anders.

Übrigens finde ich kein Foto, wie das Teil aussieht . Mein Xantia 1,8l 16 V 112 (SchlüsselNr. 3001-625)

Ganz dringend suche ich auch eine Betriebsanleitung, da ich sie nicht mehr nachbestellen kann bei Citroen

Sorry, zu schnell. :)

• Ersteller

Es fühlt sich beim Fahren so an, als würde der Kraftstoff wegbleiben. (Loch) bei unterschiedlicher Geschwindigkeit.

Dann schick ich Dir mal ne private Nachricht

Mir einem Hammer unten auf die Stelle beim Benzinbehälter /Tank klopfen, wo die Pumpe sitzt. Danach sollte wieder Ruhe einkehren. Wechseln kannst Du immer noch wenn nichts passiert.

Bela

Meine Verdächtigen: Leerlaufregler oder Kraftstofffilter. Vielleicht noch der Benzindruckregler (eher nicht)

Spritpumpe glaub ich nicht.

Bearbeitet ( von oehne123)

Fehlerauslese wurde gemacht ? Das könnte das Rätselraten dramatisch verkürzen.

Für mich klingt das nach einer Fehlfunktion beim Doppelrelais, welches die Spritpumpe mit Strom versorgt und ebenso die Zündung (!! - Zündung nicht vergessen !). Ursächlich könnte eine Steckverbindung sein, z. B. im Sicherungskasten ím Motorraum, oder auch ein maroder brauner 30-poliger Stecker hinterm rechten Scheinwerfer.

Zum Leerlaufsteller:

Danke,

aber der kann es vermutlich nicht sein. wurde vor 2 Jahren erneuert.

Ich werde immer mißtrauisch, wenn Teile vor kurzer Zeit erneuert wurden. Es gibt unglaublich viel Schrott am Markt, (Ebay) und dazu kommt die Möglichkeit eines Einbaufehlers.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

• Ersteller

Wie der Fehler durch den Leerlaufgler vorlag, hatte ich erhebliche Drehzahlschwankungen nach oben und unten. Diagnose bei Citroen fand den Fehler nicht. Musste zudem 2 Wochen auf einen Termin warten und sollte den Wagen dort stehen lassen.(!!) Deshalb bin ich davon nicht überzeugt. Schließlich wurden die üblichen Verdächtigen von einem Freund überprüft und der Leerlaufregler wars. So sieht es aber nach meinem Gefühl/bin Laie) nicht aus.

Ich lasse mal alle Punkte , die ihr mir als TiPPS gegeben habt, durchchecken.

Ein Freund hat den Wagen mal mit höherer Geschwindigkeit auf längerer Strecke gefahren-war nix.

Vorgestern lief er tadellos, und gestern nur mit leichtem Ruckler.. aber dafür ging er mir im Stau an einem Berg aus und ich hatte erhebliche Mühe, dass er wieder ansprang. Danach fuhr ich problemlos weiter, d.h. nur kleinere Ruckler)

Übrigens Leerlaufregler war Originalteil von KFZ Meister eingebaut... war allerdings schon 2011

Bearbeitet ( von MyX1SB)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller
Meine Verdächtigen: Leerlaufregler oder Kraftstofffilter. Vielleicht noch der Benzindruckregler (eher nicht)

Spritpumpe glaub ich nicht.

Kraftstoffilter und Zündkerzen erneuert... mal fährt er einen Tag problemlos ..dann wieder mit kurzem Aussetzer und letztens beim Überholvorgang Auf der Autobahn (Panik)

Siehe #9.

Der OT-Geber wäre auch noch ein Kandidat, das Fehlerbild ist aber nicht typisch. Meist ist der einfach nur intakt oder einfach nur tot.

• 4 Monate später...
  • Ersteller

Lösung des Problems möchte ich kurz einstellen:

Ansaugrohrdrucksensor- Luftmassenmesser gereinigt Dichtungen getauscht

So mein 1,8i 16v litt ja auch unter aussetzern, getauscht hab ich ot geber, doppelrelais, spritfilter. Aufgehört hat es erst nach dem weiteten tausch bon map sensor und dk gehäuse, woran s letztendlich lag, keine ahnung, aber nu läift er sauber.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.