Zum Inhalt springen

Getriebe im Xantia X1


ACCM Marcus Zirwes

Empfohlene Beiträge

ACCM Marcus Zirwes

Hallo,

Ich müsste wissen ob im Xantia X1 verschiedene Getriebe verbaut wurden. Ich brauche für meinen 2.0 16V (152PS) BJ 1993 ein neues (Gebrauchtes). Passt da jedes oder nur von baugleichen, weiss jemand wo man so was günstig (aber gut) her bekommen kann?

Auf dem Schrott in meiner Umgebung habe ich schon nafchgefragt, Xantias sind da Fehlanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, auch die Getriebe von BX GTi bzw. BX TZI dürften passen... genauso wie das vom BX 16V. Aber das alles nur ohne Gewähr. Hoffe, andere wissen da mehr...

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier gesuchte Xantia Getriebe heißt, nach meinen Unterlagen, 20 CL 73, Getriebetyp BE 3. Da gehört auch wieder ein solches Getriebe rein, damit die Übersetzungsverhältnisse stimmen. Leider wurde in keinem anderen Citroën genau das gleiche Getriebe verbaut.

Versuch es mal bei www.bartebben.nl, oder bei überregionalen Gebrauchtteilehändlern. Ansonsten lassen sich Getriebe durchaus reparieren.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk: Passen die Getriebe aus dem BX (also die der 1.9 l Motoren) nicht?? Der BLOCK müßte doch gleich sein, damit auch die Verschraubungen... die Übersetzung ist doch an und für sich... egal?

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benne,

das BE 3 Getriebe gab es in ZX, BX, Xantia und XM. Rein theoretisch sind die untereinander austauschbar.

Mit einem anderen Getriebe geht die ABE flöten, da andere Abgaswerte und andere, möglicherweise höhere, Höchstgeschwindigkeit.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk: Interessant... so hatte ich da noch gar nicht drüber nachgedacht. Aber im Ernst: Wer würde das merken?! Von außen wird niemand (wenn überhaupt, eine Citroen-Werkstatt) feststellen, daß da nicht das korrekte Getriebe dranhängt. Und der TüV schon gar nicht. Wenn das die günstigere Alternative ist, warum nicht ein Getriebe vom BX oder ZX verwenden???

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benne,

auch wenn es keiner merkt, es ist so nicht ohne weiteres zulässig.

Was jemand einbaut ist jedem selbst überlassen, da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt, Hauptsache es paßt. ;-)

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk: Okay, das mit dem erlaubt/nicht erlaubt sollte gerade ich wissen, wie der aufmerksame Leser vielleicht schon bemerkt hat... der Beruf bringt's mit sich. Aber gut gepfuscht ist halb gewonnen, oder? ;-) Dennoch, schon richtig, wer es gescheit haben will und ohne Aussicht auf eventuellen Ärger, nimmt das entsprechende Orignialgetriebe.

In diesem Sinne, frohes Schrauben, ob gepfuscht oder gescheit...

Grüße aus Gorleben vom Castor... ;-)

Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benne,

man kann auch selbstsichernde Schrauben beliebig oft wiederverwenden, sehen tut man's nicht.... aber vielleicht spüren. Soviel zum Thema Pfusch.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Marcus Zirwes

Hallo

rege Antworten, danke.

Hat nicht zufällig noch einer eines rumliegen oder kennt jemanden der noch eines hat. Wie liegen überhaupt die Preise bei Citroen für solch eine reparatur? Hat jemand so was schon mal machen lassen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus

Da müsste man aber erst mal wissen was macht das Getriebe für Problemchen?????? Dann erst kann man was über Preise bei Citroen für nee Reparatur erfahren.Ohne genaue Schadensermittlung gehts nich.

Mfg Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Getriebe ein BE ist, heißt das nicht zwingend, das es passt, die Anschlüße der Schaltung, die Kupplung usw können unterschiedlich sein.

Zur Reparatur, vergiß Citroen, ich kenne keine Werkstatt, die das macht. Entweder werden die Dinger gegen ein AT-Getriebe gewechselt oder an einen externen Fachbetrieb gegeben.

Such mal unter Motor- oder Getriebeinstandsetzung im Telefonbuch deiner Gegend, da solltest du fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Marcus Zirwes

Danke für den Tipp, Motor/Getriebeinstandsetzung ist wahrscheinlich billiger als Citroen.

Betreffend Schadensermittlung, ich denke das dann das Getriebe für die Schadensfeststellung raus muß, dann kann man es ja auch direkt da machen lassen, denn für den aus/ einbau muß man ja auch kräftig ins Portmane greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Hmm paßt vielleicht jetzt nicht so ganz hierhin, aber du willst doch das Getriebe selber tauschen oder ? Vielleicht kannst du mir da ein bißchen helfen. Ich fahre das selbe Modell. Das Problem an meinem ist das die Kupplung defekt ist. Hast du vielleicht eine Anleitung für Aus- Einbau oder machst du das so "frei nach Schnauze" ? könntest du mir die veilelicht aml zukommen lassen.

Danke

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Marcus Zirwes

Hallo Sascha,

eigentlich hatte ich vor es von einem Bekannten in der Werkstatt machen zu lasse. Wenn du aber interresse hats kann ich dir die Seiten aus den reparatur anleitungen scannen und zusenden.

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Marcus Zirwes

Hallo Leute,

das Thema hat sich letzten Samstag auf der Autobahn kampflos und ohne Feindeinwirkung erledigt. Ein Peul wollte mal die Sonne sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...