6. Mai 201511 J. Hallo, ich hab mal wieder eine Problem. Die Transponder Wegfahrsperre (also nicht die mit Tastatur) meines Xantias (hdi, Bj. 1999) lässt den Wagen nicht starten (-> gelbes Schlüsselsymbol im Kombiinstrument blinkt und es ertönt das Piepsen, Anlasser dreht, jedoch springt der Motor nicht an). Der Fehler tauchte in der Vergangenheit alle 3-6 Monate auf nach einer Weile funktionierte es ohne mein Zutun wieder von alleine. Den Stecker hinterm Blinker (Beifahrerseite) habe ich mir angeguckt, es sieht unauffällig aus, jedoch kann ich ihn auch nicht lösen. Sicherungen im Motorraum mit Kontaktspray behandelt. Am liebsten würde ich die Wegfahrsperre komplett lahm legen und irgendwie überbrücken. Könnt ihr helfen? Dank&Gruß Melf
6. Mai 201511 J. Ach ja, schau dir auch mal die Pins des Steckers des Motorsteuergerätes an. Ich hatte schon einen HDI, bei dem ausgerechnet der für die WFS durch Korrosion zerbröselt war.
7. Mai 201511 J. Ersteller …YES SIR – Treffer - danke ThorstenX1 Es ist der Stecker hinter dem Blinker. Jedoch gibt es jetzt das nächste Problem. Die Kontaktzungen/Pins des Steckers sind so weit angegriffen, dass sie z. T. „am seidenen Faden“ hängen und drohen abzubrechen. Meine Idee ist nun Stecknadeln/dünne Nägel parallel zu den Pins zu stecken. Wäre super, wenn jemand eine bessere Idee hat, um dauerhaft Kontakt zu gewährleisten. Dank&Gruß Melf (Bild 1: Stecker weiblich) (Bild 2: Stecker männlich)
7. Mai 201511 J. Vielleicht sollten mir diesen Stecker auch mal bei mir anschauen. Möglicherweise offenbart sich dann das Problem beim Auslesen.
9. Mai 201511 J. Vielleicht kann man den mit Kontaktspray noch retten. Die Idee mit Nadeln halte ich für nicht zuverlässig. Ich würde mir im Zweifel die Mühe machen, den Stecker herauszuschneiden und einen anderen einzulöten, das habe ich schön mehrfach bei unfallbedingt gebrochenen Steckern gemacht. Oder aber nur die betroffenen Pins zu tauschen, sie lassen sich aus dem Stecker ausklinken und herausziehen. Ersatz findet sich in Schlachtfahrzeugen.
9. Mai 201511 J. hab bei mir mal geschaut. Die beiden Stecker hinter dem rechten vorderen Scheinwerfer haben in den Kontakten Fett. Sie sind sauber und ohne jedwege Korrossion. Alles perfekt.
9. Mai 201511 J. (Bild 1: Stecker weiblich) (Bild 2: Stecker männlich) Da ist die Dichtung übrigens beschädigt, vielleicht bzw. wahrscheinlich sogar ist das der Grund für die Korrosion. Die weiße Dichtschnur muß um den kompletten Stecker laufen. Ersatzpins kann ich übrigens gegen eine kleine Aufwandsentschädigung per Brief schicken. Sie werden im 3er-Block herausgenommen. Gruß Torsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren