1. Februar 200422 J. Mein Diesel Td rußt beim starkem gasgeben füchterlich. Wenn ich langsam beschleunige kann ich kein rußen feststellen, aber wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete beim Anfahren oder beim zügigen Beschleunigen auf der BAB rußt der Wagen. Woran kann das liegen?
1. Februar 200422 J. Moin, sieht nach hängendem Ladedruck-Anschlag aus (der begrenzt die Einspritzmenge, wenn der Druck in der Ansaugleitung zu niedrig ist). Aber bitte erst mal alle Rohre von der Turbine bis zum Ansaugrohr auf Dichtheit prüfen. Luftfilter kontrollieren. Wenn die alle o.k. sind, Luftleitung zum LDA-Gehäuse kontrollieren. Wenn das alles dicht ist, wird wahrscheinlich das Membran im LDA hinüber sein. gruß f
1. Februar 200422 J. Hallo, verkokte Einspritzdüsen können die EInspritzmenge auch erhöhen. Die Prüfung und Einstellung der Einspritzpumpe, die Prüfung der Einspritzdüsen und die Prüfung des Ladedruckes ist aber eher etwas für die Werkstatt. Offensichtliche Undichtigkeiten zwischen Turbolader und Motor findet man vielleicht auch so. Dann ist aber der Laderdruck geringer und entsprechend wird auch weniger eingespritzt. Gernot
1. Februar 200422 J. Ersteller Danke für die Tipps. Die Einspritzdüsen sind i.O. Die Dichtheit der Leitungen werde ich überprüfen. Kann ich, wenn die Menbran der LDA defekt ist Flüssigkeitaustritt (wohl Diesel) am Anschlussstutzen der Luftleitung, LDA, feststellen? Was mache ich denn wenn die Membran defekt ist? Muss ich den die Pumpe austauschen? Oder kann man die Membran tauschen? Kann ich das selbst machen oder ist das eher ein Fall für die Werkstatt? Was geschieht, wenn ich einfach mit der defekten Membran weiterfahre?
2. Februar 200422 J. Hi ZX tonic, hört sich alles nach einem defekten Ventil der Abgasrückführung an. Das kann man einfach überbrücken, entweder die el. Leitung abziehen, oder die Luftschläuche am Ventil verstopfen. das Ventil sitzt vorne rechts zwischen Ventildeckel und Spritzwand. Ich hatte mal zwei ZX, die komischerweise beide das Problem hatten. Nach o.g. Kur war alles wieder gut. Viele Grüße, {}
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren