Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ZX TD rußt beim gasgeben

Hervorgehobene Antworten

Mein Diesel Td rußt beim starkem gasgeben füchterlich. Wenn ich langsam beschleunige kann ich kein rußen feststellen, aber wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete beim Anfahren oder beim zügigen Beschleunigen auf der BAB rußt der Wagen.

Woran kann das liegen?

Moin,

sieht nach hängendem Ladedruck-Anschlag aus (der begrenzt die Einspritzmenge, wenn der Druck in der Ansaugleitung zu niedrig ist). Aber bitte erst mal alle Rohre von der Turbine bis zum Ansaugrohr auf Dichtheit prüfen. Luftfilter kontrollieren. Wenn die alle o.k. sind, Luftleitung zum LDA-Gehäuse kontrollieren. Wenn das alles dicht ist, wird wahrscheinlich das Membran im LDA hinüber sein.

gruß f

Hallo,

verkokte Einspritzdüsen können die EInspritzmenge auch erhöhen.

Die Prüfung und Einstellung der Einspritzpumpe, die Prüfung der Einspritzdüsen und die Prüfung des Ladedruckes ist aber eher etwas für die Werkstatt.

Offensichtliche Undichtigkeiten zwischen Turbolader und Motor findet man vielleicht auch so. Dann ist aber der Laderdruck geringer und entsprechend wird auch weniger eingespritzt.

Gernot

• Ersteller

Danke für die Tipps.

Die Einspritzdüsen sind i.O.

Die Dichtheit der Leitungen werde ich überprüfen.

Kann ich, wenn die Menbran der LDA defekt ist Flüssigkeitaustritt (wohl Diesel) am Anschlussstutzen der Luftleitung, LDA, feststellen?

Was mache ich denn wenn die Membran defekt ist? Muss ich den die Pumpe austauschen? Oder kann man die Membran tauschen? Kann ich das selbst machen oder ist das eher ein Fall für die Werkstatt?

Was geschieht, wenn ich einfach mit der defekten Membran weiterfahre?

Hi ZX tonic,

hört sich alles nach einem defekten Ventil der Abgasrückführung an. Das kann man einfach überbrücken, entweder die el. Leitung abziehen, oder die Luftschläuche am Ventil verstopfen. das Ventil sitzt vorne rechts zwischen Ventildeckel und Spritzwand. Ich hatte mal zwei ZX, die komischerweise beide das Problem hatten. Nach o.g. Kur war alles wieder gut.

Viele Grüße, {}

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.