Zum Inhalt springen

C5 III - Hydraulikproblem Hinterachse


Antennchen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb jens-thomas:

Nee, wenn du ohne Diagbox arbeitest, musst du am vorderen Härteregler auch den Druck ablassen. Dann LDS bis zum Sieb auffüllen, System mit 0,5 bar beaufschlagen, Wagen einige Male rauf und runter fahren, dann wieder drucklos machen und Füllstand korrigieren.

Mit der Diagbox oder beim :) ist das wesentlich komfortabler.

 Gruß Jens 

OK, Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell streikt er komplett und an der HA regt sich überhaupt nichts mehr. Es pfeift nur noch. Jemand eine Idee, was ich machen könnte? So kann ich ja noch nicht mal irgendwo hin fahren... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎08‎.‎2019 um 21:25 schrieb stewe85:

Aktuell streikt er komplett und an der HA regt sich überhaupt nichts mehr. Es pfeift nur noch. Jemand eine Idee, was ich machen könnte? So kann ich ja noch nicht mal irgendwo hin fahren... :(

bei mir waren die Symptome im Endstadium die selbigen. Es tat sich gar nichts mehr an der HA - die bliebt einfach nur noch unten.

Dann musst du wohl mal ran und das Steifigkeitsregelventil reinigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2019 um 08:24 schrieb BULLFROG:

bei mir waren die Symptome im Endstadium die selbigen. Es tat sich gar nichts mehr an der HA - die bliebt einfach nur noch unten.

Dann musst du wohl mal ran und das Steifigkeitsregelventil reinigen. 

Ich hab den C5 jetzt in die Werkstatt schleppen lassen. Mal sehen ob sie sich auf eine Reinigung einlassen, oder komplett tauschen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Der Höhengeber (Poti?) war defekt und konnte nicht mehr angesteuert werden. Der wurde jetzt mal getauscht. Der Kugelkopf an der Schelle am Stabi ist auch etwas ausgenudelt. Die Schnelle kostet aber wohl unverschämte >150€. Jetzt aktuell geht alles. Das Ventil wurde jetzt mal noch mit Öl eingespritzt, weil es sich so definitiv nicht öffnen lässt...

Mal sehen wie es weiter geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallgeber,  kein Poti und das Gestänge Hebel für Stabilisator  5273 N4 kostet wirklich 158,10 €, das Knöchelchen Winkel Sensorgestänge 5273 81 nur 6,64 €

Ronald

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder abgesackt (wie eigentlich erwartet...). Es war zwei Tage gut, jetzt geht's von vorne los...

Bearbeitet von stewe85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich folgendes. Vor dem Werkstattaufenthalt ist der Wagen teils hoch gesprungen. So als würde ein Ventil klemmen. Das passt auch zu den Symptomen hier. Jetzt, nach den Tausch des Sensors, sackt er zwar ab, fährt aber ohne zu Mürren direkt nach dem Start wieder in die richtige Position.

Hält er vielleicht irgendwo den Druck nicht mehr und benötigt die Pumpe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil öffnet bzw. sperrt nur die Leitung zu den Hydraktivkugeln. Die Energie zum "Springen" ist dann in welcher Kugel "gespeichert"?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Das Ventil öffnet bzw. sperrt nur die Leitung zu den Hydraktivkugeln. Die Energie zum "Springen" ist dann in welcher Kugel "gespeichert"?

Ronald

Bedeutet, das es aktuell vielleicht in der offenen Position klemmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht. Ich kann mir z.B. nicht erklären wo die "Sprungkraft" herkommt.

Vermutlich wurden die Hydraktivkugel unter "Druck" abgesperrt, als das Ventil klemmte und wenn das Ventil sich nun plötzlich öffnet, wird das LDS schlagartig in die Federbeine gedrückt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das springen nur so erklären, das dass System gegen ein klemmendes Ventil Druck aufbaut und dieses dann schlagartig öffnet. Nur Frage ich mich, wo der Wagen im abgestellten und ausgeschalteten Zustand den Druck speichert? Kann doch nur in den Kugeln sein..wenn es aber jetzt absinkt, sobald der Pumpendruck gegen 0 geht, kann ja theoretisch nur daher kommen, das dass Öl zurückfließelt, weil irgendein Ventil nicht mehr sperrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Fahrzeug vorne oder hinten an Höhe verliert, hat der Härteregler ein internes Leck. Es lässt sich prüfen, indem man die Leckmenge der Härteregler vorne/hinten kontrolliert . Ein defekter Härteregler verursacht auch das plötzliche springen des Fahrzeuges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb stewe85:

das dass System gegen ein klemmendes Ventil Druck aufbaut und dieses dann schlagartig öffnet.

Sind in den Härtereglern 2-Wege-Ventile? Ein Weg für die Höheneinstellung und der andere Weg für die Härte?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb p1000:

Wenn das Fahrzeug vorne oder hinten an Höhe verliert, hat der Härteregler ein internes Leck. Es lässt sich prüfen, indem man die Leckmenge der Härteregler vorne/hinten kontrolliert . Ein defekter Härteregler verursacht auch das plötzliche springen des Fahrzeuges.

Und das macht man wie? Und vor allem: Was kann da passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb stewe85:

Und das macht man wie? Und vor allem: Was kann da passieren?

Für vorne: Kühlflüssigkeitsbehälter lösen und zur Seite legen, dann wird der Rücklaufschlauch des HR. sichtbar. Schlauch an der Clickschelle lösen und in eine Flasche stecken. Motor starten, normale Höhe und kontrollieren welche Menge an LDS in die Flasche läuft.(einzelne Tropfen sind in Ordnung, falls mehr ist der HR intern undicht) 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb stewe85:

Und das macht man wie? Und vor allem: Was kann da passieren?

wie oft willst du dieses Problem denn eigentlich noch thematisieren, Abstellmaßnahmen und Wirkmechanismen in Fragen stellen ?
Mach dich doch einfach mal an die circa 3 stündige Arbeit und das Thema ist dann erledigt. Ventil des Steifigkeitsreglers reinigen - fertig aus.

 

Bearbeitet von BULLFROG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb BULLFROG:

wie oft willst du dieses Problem denn eigentlich noch thematisieren, Abstellmaßnahmen und Wirkmechanismen in Fragen stellen ?
Mach dich doch einfach mal an die circa 3 stündige Arbeit und das Thema ist dann erledigt. Ventil des Steifigkeitsreglers reinigen - fertig aus.

 

1. Ich will das System verstehen! Es entspricht nicht meinen Anspruch, einfach etwas zu machen, ohne das ganze Konstrukt zu verstehen. ATU macht das so...

Anhand der großkotzigen Antwort gehe ich davon aus, das du uns das als Fachmann selbstverständlich erklären kannst?!

2. Der Steifigkeitsregler ist aktuell noch so korrodiert, das ein öffnen ohne weitere Beschädigungen unmöglich ist!

Bearbeitet von stewe85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stewe85:

2. Der Steifigkeitsregler ist aktuell noch so korrodiert, das ein öffnen ohne weitere Beschädigungen unmöglich ist!

Bei Kerstingjohänner in Schlossholte steht eine C5-Limo zur Schlachtung. Vielleicht rufst du da mal an. Bei Kleinanzeigen inserieren auch einige Verwerter C5III-Teile.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
On 8/27/2019 at 9:05 AM, Ronald said:

Hallgeber,  kein Poti und das Gestänge Hebel für Stabilisator  5273 N4 kostet wirklich 158,10 €, das Knöchelchen Winkel Sensorgestänge 5273 81 nur 6,64 €

Ronald

Winkel für das Sensorgestänge brauche ich jetzt auch .. Danke für den Tipp. Aber sieht man ja wenn man drunter liegt. Citroen in Heidelberg hat das Teil nicht und kann es nicht direkt bekommen. Somit hilft das Internet.

Heute wurde es nach 5min “hubbelig”, aber nicht zu wenig (unfahrbar selbst bei 60kmh), an der Hinterachse -> direkt raus gefahren. Boardcomputer meldet kein “Service” oder Warnung über max Geschwindigkeit.

Sehe direkt beim Aussteigen, dass die Hinterache auf der tiefsten Stellung hängt, Reifen sind im Radhaus verschwunden. Nach hin und her probieren festgestellt, dass es noch hoch und runter geht in allen Stellungen und auch dort bleibt. Nach hin und her probieren (an der Verstellung im Kofferraum) konnte ich ihn dann überreden so ca. in der Normalstellung zu bleiben was dann doch recht gut fahrbar war. Über die Käffer nach hause gefahren und das Forum angeschmissen ;)

Unter dem Auto gleich gemerkt was hier beschrieben wurde. Wie auf den Bilder zu sehen ist die Diagnose eindeutig. Teil bestellt. Bereits ausgebaut. (als temporäre Lösung mit 2k Kleber zusammen geklebt und hat die Probefahrt überlebt) Gebrochen ist das Stäbechen nicht nur wegen rost. Einer der Kugeköpfe war so dermaßen fest, dass es einfach abgeschert sein musste. Mit viel wd40 habe ich alles gangbar gemacht und mit Fett wieder eingebaut.

https://www.imagebanana.com/s/1990/OGW8gtxx.html / https://www.imagebanana.com/s/big/1990/OGW8gtxx.jpeg

https://www.imagebanana.com/s/1990/nnvP5K7T.html / https://www.imagebanana.com/s/big/1990/nnvP5K7T.jpeg

Nun noch eine WICHTIGE Frage. Gibt es das System auch an der Vorderachse? Muss ich da nochmal ran?

Danke euch

 

 

Bearbeitet von dominik-deluxe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Ronald said:

Ja

spacer.png

Schau hier mal

Ui, krass den Link mit den ganzen Zeichnungen kannte ich nicht, danke.

Interpretiere ich das richtig, dass es das gleiche Teil ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb dominik-deluxe:

dass es das gleiche Teil ist?

Mußt Du nach der Motorisierung raussuchen.  Die Teilenummern stehen unter den Zeichnungen.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Im Unterschied zu hinten ist vorne alles nur sehr bescheiden zugänglich. Für einen Tausch des Sensors ist in der Reparaturanleitung der Ausbau des Hilfsrahmens vorgesehen ... Ich habe mir mit einer großen Spritze + etwas Vakuumschlauch beholfen um großzügige Mengen Fluid Film Liquid A auf das Gestänge / in die Kugelköpfe zu bekommen, hat ganz gut Funktionierr. Vorne ist das ganze etwas geschützter Verbaut als hinten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...