Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

HDi vibriert

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mein HDi macht mir Sorgen: Er beginnt zu vibrieren, sobald er warm ist. Dabei kann ich das durch etwas Gasgeben (also Drehzahl knapp unter 1000 U/min) abstellen. Auch ansonsten ist der Motor völlig unauffällig: Kein Ölverbrauch, ruckelfreies Fahren, normale Leistung, normale Temperatur, normales morgendliches Anspringen.

Das Vibrieren ist noch nicht so stark, dass es jedem auffällt, aber nach Hinweis meinerseits (man hört ja manchmal die Flöhe husten) spürt und bestätigt meine Frau meine Beobachtung.

Natürlich habe ich gleich erstmal die Korrekturmengen mit der Lexia angesehen. Und man sieht, dass er selbst massiv gegenregelt.

c89f51431250901_800.jpg

So hoch hatte ich die Werte noch nie.

Der Wagen hat jetzt 286tkm gelaufen, die Injektoren sind bei 245tkm neu (=überholt) reingekommen. D.h. die sind jetzt 41tkm und 1,75 Jahre am Werk. Optisch kann ich erkennen, dass der linke Injektor (also beim Thermostat) feucht zu sein scheint. Die Injektoren sitzen fest (habe die Muttern überprüft).

Was tun? Ich habe noch einen Satz Injektoren (ungeprüft) in meinem Schlachter stecken. Kann/soll ich die einfach mal einbauen? Muss ich dazu neue Dichtringe benutzen? Kann eine Messung der Rücklaufmengen hilfreich sein?

Leider (wie immer) muss ich den Aufwand begrenzt halten - eigenlich habe ich derzeit gar keine Zeit. Aber bevor ich mir die Kolben perforiere...

Danke

Arne

Kuck dir erst mal die motorlager an. Danach würd ich erst an die Injektoren gehen.

Injektor feucht kann auf einen defekten Dichtring deuten, dann hast du da leichten Kompressionsverlust. Hatte ich bei mir schon mit gleichem Effekt ;)

• Ersteller

Das klingt schon mal nach einer Spur. Das obere Motorlager (das kleine davon) habe ich schon mal ersetzt.

Was mich wundert ist, dass die Korrekturmengen so nach oben gegangen sind. Nicht dass da innermotorisch noch was im Argen liegt.

Gruß

Arne

So dramatisch sind die Korrekturmengen nicht. Da haben wir schon ganz anderes gesehen.

Finde ich auch. Solange jeweils eine Null vor dem Komma ist, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

• Ersteller

Ok, dann sind das also eher Flöhe. :-) Ich werde dann mal nach den Motorlagern schauen und den einen Injektor mal mit neuem Dichtring einsetzen.

Danke

Arne

P.S: Gerne auch weitere Kommentare, wenn es noch etwas neues gibt. :-)

Nimm nicht den Standard-Dichtring. Es gibt geringfügig dickere Dichtringe genau für deine Anwendung.

Und den Sitz unten im Motor schön sauber machen. :)

• Ersteller
Und den Sitz unten im Motor schön sauber machen. :)

Gut dass du das erwähnst, aber Sauberkeit bei der Arbeit ist für mich sowieso klar.

Danke

Arne

Das klingt schon mal nach einer Spur. Das obere Motorlager (das kleine davon) habe ich schon mal ersetzt.

Was mich wundert ist, dass die Korrekturmengen so nach oben gegangen sind. Nicht dass da innermotorisch noch was im Argen liegt.

Gruß

Arne

Der Kompressionsverlust hatte bei mir direkten Einfluss auf die Korrekturmengen, warum auch immer ;)

• Ersteller

Naja, das wäre schon plausibel: Wenn der betroffene Zylinder mit dem Kompressionsverlust mit mehr Diesel beaufschlagt wird, damit der Zylinder trotz der geringeren Kompression noch dieselbe Leistung erzeugt. Die Korrektur ist ja (soweit ich das verstanden habe) dazu da, den Leerlauf schön ruhig zu gestalten. Ist denn Einspritzdüse 1 zufällig an dem Zylinder links (also 4 wäre dann beim Zahnriemen)?

Gruß

Arne

Korrekt, der erste ist getriebeseitig

• Ersteller

Ein Zwei-Massen-Schwungrad hat der HDi aber nicht, oder? Das könnte sich ja sonst auch in Wohlgefallen auflösen. Montag habe ich eine Hebebühne, da werde ich mit dem Montiereisen mir mal die Motorlager anschauen.

Gruß

Arne

Nein hat er nicht.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

So,

erstaunlich, aber wahr: Der Auspuff wars. Die Aufhängegummis waren schon genauso alt wie der Wagen und der Auspuff hat ein kleines Loch gehabt. Ich verstehe nicht so ganz, wie das dann so in Schwingung geraten konnte. Egal. Neuer Topf (Eberspächer) und Gummis (Cit.) haben das Problem gelöst. Vergleichsweise günstig. :-)

Gruß

Arne

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.