Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 2,2 HDI Lamdasonde inaktiv

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

da mein C6 immer noch Leistungsprobleme hat, bin ich nochmals mit der Lexia ran.

Da hab ich dann beim Menü Lambdasonde festgestellt, dass diese inaktiv ist, Zündung an, Leerlauf und auch beim fahren.

Beim Punkt regelung werden nur drei "?" angezeigt, Spannung 0V heizung 0

Ist dies normal - also regelt die nur sehr selten und bei meiner probefahrt war da kein bedarf oder sollte die immer aktiv sein - wenn ja, woran kanns liegen, dass die inaktiv ist.

gruß

martin

P.S. der Verbrauch ist normal ca. 7L, der BC zeigt aber ca. 0,5L mehr an als das Auto gemessen braucht

Wenn ich nicht falsch liege, hat der Wagen keine Lambdasonde.

• Ersteller

Da liegst du falsch, teilenummer ist 1618V7.

Der C6 2,2 HDI hat eine lineare Lambdasonde welche am Vorkatalysator angebaut ist. Diese Sonde ist zur korrekten Funktion der Dieseleinspritzung notwendig und muss nach kurzer Fahrstrecke aktiv sein und regeln.

Moderne Dieselinspritzsysteme brauchen einen Luftmengenmesser und eine lineare Lambasonde um die Einspritzmenge sowie Abgasrückführug und Partikelfilterregeneration präzise steuern zu können.

beste Grüsse

Mir kommt da ne Idee zu meinem erhöhten Dieselverbrauch. Hat der C5 I auch eine Lambda?

Ich bekomme den guten nicht unter 8,5 l . Selbst bei 100-110 auf 700km wird das nicht weniger!

Ich denke zum LMM gesellt sich gerade die Lamda.

Jemand schonmal so was in der Art als Multiplen Fehler gehabt?

• Ersteller

Hallo,

ich habe jetzt die Sonde getauscht und es hat sich - laut lexia - nichts geändert. O2 zeigt immer noch 0mV und die heizung zeigt auch 0% an. Während einer 6min fahrt mit parameter aufzeichnung konnte man sehen, dass keine signale von der lambdasonde kommen.

Ich hab mal mit einem C5 verglichen, der zeigte im leerlauf bei O2 966mV an und zw. 2-10% heizung.

Da die kommunikation mit dem steuergerät problemlos funzt und ansonsten alle parameter ausgegeben werde, gehe ich mal nicht von einem defekten steuergerät aus.

Hat jemand vllt. einen plan an welches steuergerät und pins das signal der sonde geleitet wird, dann könnte ich mal die kabel auf durchgang prüfen.

gruß

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.