Zum Inhalt springen

Antriebswellenmanschetten mit viel Frust


Landfrank

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerade vor zwei Jahren erneuert, kaum gefahren.

Habe dies erst mitbekommen, nachdem ich das gewechselte Y7 Getriebe eingebaut hatte und die erste Tour zu Ostern absolvierte. Beim anschließenden abschmieren sah die fahrerseitige Manschette so aus - nach zwei Jahren. Recht ärgerlich, da der Wechsel schon aufwendig ist. Ich habe heute eine ca. 30 Jahre alte gebrauchte (super Zustand) Manschette eingewechselt.

!! Habt Ihr Tipps, wo es Manschetten gibt, in langlebiger Qualität??

Aus meiner Sicht ist es unangemessen, bei dem Arbeitsaufwand, alle zwei Jahre die Manschette zu wechseln.

dee901431461653_800.jpg

2fe5c1431461673_800.jpg

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ohne unangemessen klingen zu wollen,

lass doch einfach raus,

wo der offensichtliche Schrott her ist.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

kann dir den landmaschinen-fachhandel empfehlen.

weis leider den schlepper-typ nichtmehr.

diverse universalmanschetten passen ebenfalls, einfach nach den durchmessern schauen/fragen (steht nicht immer dabei)

der trick ist einen laden zu finden dem man so ein muster hinlegen kann und die sich dann wirklich bemühen mal im lager und den katalogen zu suchen.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian-HY77

Hallo zusammen,

mit der Qualität von nachgefertigten Gummiteilen hab ich auch schon so meine Freude gehabt.

Quer durch alle Marken.

Aktuell: die Manschetten der Lenkung am HY -> vor zweieinhalb Jahren erneuert jetzt nur noch Fetzen.

Die Händler verkaufen halt was sie rankriegen :-(

Hat jemand schonmal mit den auch erhältlichen Ledermanschetten für die Lenkung Erfahrungen gemacht.

Wäre interessant ob die ohne Zerlegung derselben montierbar sind?!

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ja, das ist auch mene Einschätzung, die Dealer handeln halt alle untereinander und haben letztlich die selben Quellen. Sie wissen, dass da einiges Schrott ist, können es aber wohl auch nicht so schnell ändern. Zumindest sind die meisten ja guten Willens, ist mein Eindruck.

Ich hab diese Manschetten Lenkund und Außenseite Antriebswelle mit dem selben Effekt aus Holland, aber man hat nix anderes.

Die Ledernmanschetten sind prima!

Ich hab jetzt eine seit mehr als 10 Jahren darauf und darunter tut sich nichts. Man kann sie ohne Demontage montieren. Wo gibt es noch welche, bei meinem bevorzugten Händler Gert Bukkens waren sie gerade aus.

Ich brauch dann auch eine für Rechts, die war auch schon nach 2 Jahren wieder durch, jetzt neu, das geht ja auf der Beifahrerseite in 20 min., wird dann aber in 2 Jahren wohl wieder fällig.

Informationen zu standfesten Teilen wären somit sehr hilfreich.

Auch die Gummitüllen an den Vorratsbehältern der Bremsflüssigkeit sind wie verschiedentlich berichtet nach meisten 2 Jahren durch.

Gibt es auf dem Markt was vernünftiges?

Gummi ist übrigens das Material der Wahl, auch wenn der Hersteller auch da alles falsch machen kann.

Oft wird TPE eingesetzt, Thermoplastisches Elastomer, zu erkennen daran: es schmilzt wenn man das Feuerzeug nähert, Gummi zersetzt sich.

Grüße

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ledermanschetten mit den Metallringen zur Sicherung sind spitze!

Ansgar: Gibts eigentlich eine Möglichkeit solche Gummiteile zu testen um sie künstlich altern zu lassen?

Wenns da nen einfachen Test gäbe die Qualität zu untersuchen wäre das für die Händler nicht schlecht, die machen das ja meist nicht mit absicht sondern sind froh das überhaupt irgend eine Firma was anbietet in dem Bereich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Originalmanschette kostet 16.82 € (ohne Mwst) beim Citronisti!

Und wegen dem Preis auf etwas anderes auszuweichen als auf ein Originalersatzteil??

Gruss

Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Originalmanschette kostet 16.82 € (ohne Mwst) beim Citronisti!

Und wegen dem Preis auf etwas anderes auszuweichen als auf ein Originalersatzteil??

Gruss

Hubi

das hab ich jetzt nicht verstanden: du meinst man bekommt die antriebsmanschette für einen citroen hy in einem citroen autohaus als original ersatzteil???? das käme einem wunder gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ledermanschetten / Lenkung die ich verwendet habe waren ok und halten schon eine Weile .Es soll angeblich verschiedene Qualitäten geben - weiss aber nix weiteres dazu - vielleicht ists auch nur Gelaber von Leuten die die Dinger falsch eingebaut haben ;-)

... eine Originalmanschette kostet 16.82 € (ohne Mwst) beim Citronisti!

Wirklich original? Wäre interessant .

Auf die Idee bei Citroen nach den Dingern zu fragen bin ich aufgrund des Alters der Fahrzeuge ehrlich gesagt noch nicht bekommen ...

Wie lange sind die von Dir verbauten Teile schon drin ?

Und wegen dem Preis auf etwas anderes auszuweichen als auf ein Originalersatzteil??

Daran wirds sicher nicht liegen - Die Nachbauteile sind (meist) teurer :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alterungsversuche sind nicht ganz trivial

Man könnte die Teile mit Fett zusammen bei höherer Temperatur (ca. 60°C) lagern. Sowas beschleunigt die Alterung um ca. den Faktor 4-6. Leider kann man dabei die ja nicht unerhebliche Bewegung nicht simulieren.

Was ich auf jeden Fall kann, die Materialien identifizieren, mittels FT-IR. Damit lassen sich die verschiedenen am Markt befindlichen Typen identifizieren. Wenn man dann noch wüsste welcher Typ i.O. ist, dann haben wir es.

Also, hat jemand Typen die i.O. sind.

Schrott habe ich schon hier

Universalmanschetten gehen nicht wirklich. Der Schmiernippel sitzt so dicht am Gelenk, dass die Universalmanschetten (vom Durchmesser her passen die von Geländewagen) nicht passen. Hab ich schon gesehen, als ich das Teil drauf hatte.

Kann man auf den Schmiernippel verzichten? Ich hab mich nicht getraut.

Was gehen könnte, von Sprinter und Co. könnte vielleicht was passen. Ich habe bei meinem KFZ Teilehändler alle verfügbaren Schachteln aufgemacht, nix, waren aber nur so ca. 20. Vielleicht hat ja jemand mehr Glück und die von Mercedes G oder was weiss ich passen.

Grüße

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib mir mal länge und durchmesser, ich hab zugriff auf den onlinekatalog von stahlgruber. die haben evtl was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Ich habe beste Erfahrungen (langfristig) mit universal passenden Dehnmanschetten. Ich verwende die mittlerweile ausschließlich, egal bei welchem Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ich habe beste Erfahrungen (langfristig) mit universal passenden Dehnmanschetten. Ich verwende die mittlerweile ausschließlich, egal bei welchem Fahrzeug.

Und wie haste das mit dem Schmiernippel gemacht?

danke

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> gib mir mal länge und durchmesser, ich hab zugriff auf den onlinekatalog von stahlgruber.

92 x 33 mm, bei einem Abstand von 50 mm zwischen der Kante des Gelenkes und dem Schmiernippel

Danke

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Meine Manschette war von einem CX!...

extreme fatal error - hab auch nix anderes erwartet .

Da sich aber Hy und Cx auf der Strasse fast zum Verwechseln ähnlich sehen sei Dir verziehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...