Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kein Benzin in der Werkstatt? Kein Problem ! Nehmen wir Terpentinersatz !

Hervorgehobene Antworten

Man sollte ja meinen, daß eine Werkstatt mit vielen Jahren Erfahrung immer etwas Benzin hat, um den komplett leeren Tank eines Autos, das gerade verkauft wurde, aufzufüllen.

Aber weit gefehlt... Und dann kippt man halt die Reste der letzten Klosanierung rein.

Das schaut nach einer erstaunlich kleinen Zeit so aus:

983411431557820_800.jpg

ea51d1431557572_800.jpg

Das ist die im Tank sitzende Benzinpumpe.

Der Wagen stinkt derzeit, über 3 Wochen nach Öffnung des Tanks und Entnahme der Spritpumpe, immer noch erbärmlich nach Terpentin.

Der Kauf dieses Activa 16V (also 150 PS) erfolgte wegen des Motors, damit sollte ein weiterer 16V wiederbelebt werden. Die verkaufende Werkstatt wußte das.

Was meint ihr: Lohnt es noch, den Motor zu öffnen ? Oder gleich entsorgen ? Oder der "Werkstatt" einen Kanister mit E10 schenken ?

was warn das für ne werkstatt?

schuhreparatur?

• Ersteller

Das war eine Werkstatt, die sich auf ältere Cits spezialisiert hat und durchaus nicht unbekannt ist. Eher allerdings im negativen Sinne. Meine Erfahrungen waren hingegen immer gut, das ist jetzt allerdings ein wirklich grobes Ding. Weitere Hinweise gebe ich nicht.

Interessieren würde mich, ob jemand schon mal sowas hatte und Hinweise zu Schäden im Motor geben kann. Der Wagen war übrigens nicht für mich, ein anderes Forumsmitglied hatte ihn gekauft. Er steht lediglich bei mir am Platz und ich werde immer wieder durch die Terpentinfahne dran erinnert.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Da war wohl eher dem rost und Grünspan nach zu urteilen Wasser im tank.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Ich denke nicht das im Motorbereich ,also, da wo schon Luftterpentingemisch hinkommt irgendwelche Schäden sind, ich bin auch schon mit Ätherresten rumgefahren bis wegen der streikenden Spritpumpe dann die Kiste verschrottet wurde.

Also Einspritzdüsen und Mischrohr und ähnliches vom alten Motor übernehmen, Sorge hätte ich nicht.

Vielleicht ist das auch nur steinaltes Benzin, das stinkt nämlich auch ähnlich.

Wie lange stand der Xantia denn?

Bearbeitet ( von accm raddy)

Die stark korrodierten Federn und das bröselnde Schwimmergestänge lassen nicht auf Terpentin oder Terpentinersatz schliessen.

Meines Wissens sind die Eisenteile an der Pumpe galvanisch verzinkt. Da kann selbst Wasser im Tank nicht dieses Schadensbild anrichten. Diese Galvanoschicht ist ja komplett weg und der Rost blüht. So extrem korrodiert kann nur Salz oder Säure die Ursache sein. Das lässt auch die Grünspanfärbung der Messingteile vermuten. Wasser schafft das nicht. Terpentin und Testbenzin , also Kohlenwasserstoffe sowieso nicht. Sollte das in den Motor gelangt sein , dann sieht es dort mit Sicherheit ähnlich aus. (Kolben und Kopf aus Leichtmetall besonders)

Auseinanderbauen und nachgucken, Wenigstens den Benzindruckregler und die Düsen mal nachgucken.

Der Terpentingeruch kann möglicherweise durch einen durch Säure beschleunigten Alterungs- oder Zersetzungsprozess des noch vorhandenen Kraftstoffes herrühren.

Bearbeitet ( von oehne123)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.