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Klimaanlage kühlt nicht Kompressorwechsel


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Hallo,

bei mir wurde vor einigen Tagen die ZKD und der Kompressor gewechselt. Kompressor daher, weil er recht laute Geräusche gemacht hat, ein Klappern bzw. Rattern. Gekühlt hat er aber ausgezeichnet. Diagnose der Werkstatt war: Kompressor pumpt nicht mehr richtig.

So gestern das Auto abgeholt: nach ein Paar Minuten fahren ist die Luft immer noch nicht eiskalt..weiter gefahren - es tut sich nichts.

Der Kompressor ist an, das hört und sieht man, aber kalte Luft kommt keine raus. Auch sind beide Leitungen der Klima lauwarm. Das Geräusch - finde ich - ist noch schlimmer geworden. Es ist nicht permanent da, aber ab und zu hört man ein richtig lautes Schleifen, so als würde sich etwas drehen wollen aber etwas anderes wäre im Weg. Das aber nur, wenn man Gas gibt, im Leerlauf ist das Geräusch nicht da.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Oder hat die Werkstatt einfach nur vergessen Klimamittel nachzufüllen? Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal zur Werkstatt fahren, habe schließlich sau viel Geld dort gelassen.

Ich wollte mich nur erkundigen, ob es gewisse Sachen gibt, auf die ich achten kann, ich hab keine Lust darauf, dass die Werkstatt mir nun einen neuen Defekt andreht, der vorher gar nicht da war. Vielleicht hatte jemand von euch schon Mal so eine Situation.

Vielen Dank für die Hilfe!

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Wenn die Leitung nicht kalt wird, dann tut der neue Kompressor es nicht. Die sind schon auch mal neu undicht, speziell wenn die Prozedur zur Befüllung der Anlage nicht eingehalten wurde.

Geräusche per Ferndiagnose ist immer schwer. Da vorne ist aber (beim kleinen 1,4 l Benziner wenn ich mich nicht irre) noch die Spannrolle des Riemens, die Wasserpumpe und der Generator, die alle fürchterliche Lagergeräusche machen können.

Gernot

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Danke für die schnelle Antwort. Also kann mir die Werkstatt da nichts andrehen, dass ein weiteres Bauteil kaputt gegangen ist, das von denen nicht gewechselt wurde?

Zum Geräusch: es ist nur dann da, wenn die Klima an ist. Ist sie aus, ist das Geräusch sofort weg. Kann man die Lager deshalb ausschließen?

Ich habe das Auto im folgenden Zustand bekommen: Heizung auf ganz heiß und Klima aus, daher hab ich mich erstmal nicht gewundert, dass es etwas länger braucht, bis die Luft kalt wird. Aber sie wurde auch nach ner kurzen Autobahnfahrt nicht richtig kalt, dann war die Werkstatt aber natürlich schon zu..

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Möglicherweise wird man sagen, daß da noch eine Undichtigkeit ist. Z.B. am Kondensator vorne am Wagen. Die sind oft kaputt.

Normalerweise wurde aber dem Kältemittel eine Farbe beigegeben, die unter UV Licht sichtbar wird. Ich würde also gleich einmal die Leute auffordern, ob denn sonst Undichtigkeiten erkennbar sind.

Wurde wirklich der ganze Kompressor getauscht, oder wurde die Lagerung mit der Kupplung und der Riemenscheibe nicht ersetzt? Kann sein, daß die elektromagnetische Kupplung rutscht und diese Geräusche macht.

Gernot

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UV-Farbe wurde auf jeden Fall zugegeben. Mich würde aber wundern, wenn jetzt auf ein Mal was undicht ist, denn vor dem Wechsel hat die Klima ja funktioniert, nur eben geklackert. Laut Aussage wurde der ganze Kompressor getauscht. Sollte ich nicht dann eine neonfarbene Flüssigkeit sehen?

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Es gibt ja merkwürdige Dinge. Angenommen, der neue Kompressor ist undicht und dann sieht man da diese Farbe unter UV Licht. Dann muß die Werkstatt den Kompressor noch einmal tauschen und alles ist gut.

Es könnte aber auch noch anderswo etwas undicht sein, was bisher nicht aufgefallen ist.

In jedem Fall würde ich jetzt bei der Reklamation darauf bestehen, daß in meinem Beisein eine Sichtprüfung mit der UV Lampe gemacht wird und das Teil, wo es jetzt herauskam wird ersetzt.

Gernot

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