Zum Inhalt springen

Verkaufe Oltcit Club


citroen-gsa.de

Empfohlene Beiträge

citroen-gsa.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citroen-gsa.de
sehr schöner wagen!

Geb ihn auch nur ungern ab, aber vom rumstehen wird er nicht besser.

Den Scan mach ich die nächsten Tage - wird dir aber nicht viel bringen, da dein Axel deutlich älter ist.

Gruß Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der ist wirklich schön! Und vor allem auch schön einfach, von der Ausstattung her. Ist das wirklich ein 92er? Ich wusste gar nicht, dass die 70er so lange überlebt haben.

Naja, ich muss mir zum Glück gar nicht überlegen, ob ich sowas will, mit dem Jahrgang kriegt man den in der Schweiz nie und nimmer zugelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

der sieht ja wirklich noch richtig top aus. Wie sieht es denn mit Zahnriemenwechsel aus? Sind da noch die ersten drauf? Und ist die Gesamtverarbeitung wirklich so übel, wie man es den Rumänen bei Oltcit immer nachsagt?

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchen Zusammenhang steht der Betreff "GSA DDR" zum "Oltcit"?

Geht es darum Ostalgikern statt eines (Genex)-GSA einen nie in der DDR erhältlichen Oltcit zu verkaufen?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchen Zusammenhang steht der Betreff "GSA DDR" zum "Oltcit"?

Geht es darum Ostalgikern statt eines (Genex)-GSA einen nie in der DDR erhältlichen Oltcit zu verkaufen?

Ronald

Da steht

[h=1]no[/h]Visa GSA DDR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der ist wirklich schön! Und vor allem auch schön einfach, von der Ausstattung her. Ist das wirklich ein 92er? Ich wusste gar nicht, dass die 70er so lange überlebt haben.

Dat Modell wurde bis 1996 gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat Modell wurde bis 1996 gebaut.

...und gegen Ende wurde er zum Daewoo, wenigstens fast. Die Koreaner hatten die Mehrheit an dem Unternehmen übernommen. Neuer Name: Rodae Oltena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citroen-gsa.de

Hallo zusammen.

Ich versuche mal, auf alles zu antworten:

Der Oltcit wurde in den 70ern bei Citroen entwickelt und ab 82 gebaut (Axel ab 84). Mein Oltcit ist vermutlich aus 90 oder 91. Aufgrund vieler deutschsprachiger Warnaufkleber gehe ich davon aus, dass er für den deutschen Markt vorgesehen war. Durch geänderte Gesetze war eine Zulassung von Pkw ohne Kat ab ca. 91 nicht mehr möglich. Ein Import kam daher nicht zu Stande. Aus diesem Grund ist heute für eine Zulassung eine Ausnahmegenehmigung notwendig.

Die Qualität rumänischer Autos war sehr schlecht, bei meinem Oltcit geht es aber.

Der Zahnriemen wurde angeblich vom Vorbesitzer gewechselt (und der Motor abgedichtet), dies ist aber nicht mit Nachweisen belegbar.

An sich ist aber der Zahnriemenwechsel bei diesen Motoren nicht schwer. Als Spezialwerkzeug braucht man nur eine 42er Nuss.

Der Oltcit sieht dem Visa ähnlich, ist aber komplett anders. Mit dem GSA ist er z.T. technisch Verwandt. Daher "no Visa, GSA". In der DDR liefen ca. 10 Oltcit, um einen möglichen Import auszuloten. Mein Oltcit gehört nicht dazu, daher "no DDR".

Gruß Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oltcit sieht dem Visa ähnlich, ist aber komplett anders.

Danke für die Infos, Stefan. Im Prinzip ist der Oltcit ja der eigentliche fertig entwickelte Visa, nur dass Peugeot bei der Citroen-Übernahme das serienreife Projekt stoppte und auf Peugeot 104 - Bodengruppe nochmal neu entwickeln ließ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citroen-gsa.de
...und wer sich für die komplette Historie des Modells interessiert, der kommt um dieses Buch nicht herum. Sehr informativ mit vielen unbekannten Fotos und Fakten. Nederlands sollte man jedoch lesen können.

citroën axel - la cousine de craiova

Kann ich auch nur empfehlen !!!

Über die letzten Jahre gibt es leider etwas wenig Informationen, aber da gab es auch den Axel nicht mehr.

Gruß Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
citroen-gsa.de

Hallo.

Der Oltcit ist noch zu haben. Zusätzlich habe ich auch noch ein paar gebrauchte Teile aus einer Schlachtung.

Gruß Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Mittlerweile wird der Platz knapp und vom rumstehen wird er auch nicht besser.
Daher gebe ich ihn jetzt für 2000 Euro FP an Forummitglieder ab. Ein paar gebrauchte Ersatzteile aus einer Schlachtung sind im Preis inbegriffen.
Gruß Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...