19. Mai 201511 J. Hallo, sein einer Weile leuchtet ständig das Motorelektronik- Störungslämpchen. Früher war es eher selten nur wenn ein Dieselfahrzeug vorausfuhr. Hat jemand eine Idee ? Servus Bernd
19. Mai 201511 J. Hallo Bernd, Um was für einen Xantia geht es denn? Poste mal Infos zum Motor, Laufleistung, Wartung und den näheren Umständen unter denen die MKL an geht. Danke! Beste Grüße Fred
19. Mai 201511 J. blöder Gedanke vielleicht, aber bei unserem C3 Benziner leuchtet die Motorkontrollampe auch, wenn die Batterie schwächelt. Batterie laden oder neue Batterie rein und Lampe ging sofort nach dem Starten aus, wie es sein sollte. Schon mehrfach so gesehen. Natürlich wurde gecheckt, ob wirklich was kaputt ist, aber nie was gefunden. Also prüf mal deine Batterie, geht ja schnell mit wenig Aufwand.
19. Mai 201511 J. Ersteller Zur Ergänzung. Xantia X1 BJ 1997 1,8 Ltr. Break Km stand 140 ooo . Akku neuwertig . Früher ging die MKL ca. 2 sek. nach dem Start aus. Jetzt leuchtet sie immer . Habe im Schaltbild auch leider noch nicht gefunden wo(wie) das Lämpchen angesteuert wird. Evtl. hat jemand eine Schaltbild ?? Beste Grüße Bernd
19. Mai 201511 J. Normalerweise: Wenn die MKL leuchtet, hat die Motorsteuerung ein Problem erkannt. Man klemmt einen Rechner / ein Diagnosegerät dran und fragt die Motorsteuerung, was sie auf dem Herzen hat. Dann sucht man den Fehler. Geht das auch andes?
19. Mai 201511 J. Ersteller Habe mir schon den Zwischen Stecker PSA auf OBDII besorgt. Komme aber mit meiner Software nicht rein. Muss mich erst schlau machen wo es eine Citroen Xantia X1 Software gibt . Servus Bernd
19. Mai 201511 J. Hallo, mit OBDII wird das nix. Du brauchst dafür eine Lexia. Wenn du verrätst wo du wohnst, findet sich vielleicht ein Mitforist, der sich deiner annimmt und den Fehler ausliest. Oder halt direkt zu Cit, die können das auch (jedenfalls meistens). China-Clones der Lexia gibt es übrigens für ca. 150€, damit kann man ALLES. :-) Gruß Arne
19. Mai 201511 J. Ersteller Wohnort Lichtenstein hinter Reutlingen --- aber bitte was ist eine Lexia ??
19. Mai 201511 J. Sowas: http://www.ebay.de/itm/Lexia-3-Citroen-Peugeot-Diagnosegeraet-PP2000-NOCH-NEU-/281693975667 Das ist aber nur ein Beispielangebot, nicht einfach blind kaufen, bitte. Hier im Forum bietet Uwe Kolb beispielsweise oft komplette Geräte mit installierter Software an. das ist nämlich ein wenig tricky. Gruß Arne
19. Mai 201511 J. Ersteller Ja --- Danke ---- war in der Zwischenzeit bei gooogle und hab´s gefunden -- Ebenso die Diagbox -- werde gleich mal die Angebote im Forum ansehen- mfg Bernd
19. Mai 201511 J. Ersteller Habe mal dieses hier gefunden http://www.diagtools.de/wholesale/lexia-3-pp2000-diagnostic-tool-for-peugeot-and-citroen-diagbox.html Uoooops kommt aus China - Teurer Transport Bearbeitet (19. Mai 201511 J. von Bernd747)
20. Mai 201511 J. Du kannst es natürlich auch erstmal mit einem Reset des Motorsteuergerätes versuchen: An der Batterie beide Kabel abklemmen und dann die Kabel miteinander verbinden. Besser ist, zu einer Cit-Werkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen; vorher aber mal nach dem Preis fragen :-) Bearbeitet (20. Mai 201511 J. von Der Käufer)
20. Mai 201511 J. Die kommen alle (ursprünglich) aus China. Die Installation ist tricky. Ich kenne mittlerweile mehrere Fälle, in denen die Stecker nicht funktioniert haben. Ich wäre also mit den Billigstanbietern vorsichtig.
20. Mai 201511 J. ... Motorelektronik- Störungslämpchen. Früher war es eher selten nur wenn ein Dieselfahrzeug vorausfuhr. Hat jemand eine Idee ? Servus Bernd Da sagt der Luftgütesensor, dass die Ansaugluft für dein Auto zu schlecht ist! scnr
20. Mai 201511 J. Würde mal alles überprüfen, was mit der Luft zu tun hat, wenn es wirklich stimmt das es bei vorausfahrenden Diesel auftrat.....
20. Mai 201511 J. Bei meinem Auto wird in so einem Fall die Federung bockig. Wenn ich überhole, ist sofort alles gut. Lasse ich mich zurückfallen, habe ich eine Zeit lang Motoraussetzer und der Innenraumlüfter rattert. Der Karren kann das einfach nicht ab. Igendwann hat er sich aber damit abgefunden.
21. Mai 201511 J. Bei meinem Auto wird in so einem Fall die Federung bockig. Wenn ich überhole, ist sofort alles gut. Lasse ich mich zurückfallen, habe ich eine Zeit lang Motoraussetzer und der Innenraumlüfter rattert. Der Karren kann das einfach nicht ab. Igendwann hat er sich aber damit abgefunden. Und die Scheibe wird schwarz?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren