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grand c4 picasso 2010 Anhängerkupplung nachrüsten


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Guten Abend,

ich bin seit wenigen Wochen ein bisher stolzer Besitzer eines Grand C4 Pic 2.0 HDI 7 Sitzer und möchte gern eine Anhängerkupplung nachrüsten. Ich habe dies schon einmal bei einem Opel Corsa B und Opel Astra H gemacht. Besonders beim Astra war dies sehr leicht.

Jetzt hab ich beim Rumgoogeln herausgefunden, dass Citroen speziell in der Elektrik einige Hürden gestellt hat. Ich habe also einige Fragen:

- Wie baut man die Verkleidung im Kofferraum und die Sitze schadlos aus?

- Werden alle Modelle unter dem Lenkrad an die Stromversorgung angeschlossen oder gibt es auch Ausführungen, wo der Anschluss schon im Kofferraum ist?

- Kann man das irgendwie erkennen?

- Wie lege ich den Kabelbaum am Besten nach vorn?

- Hat vielleicht schon mal jemand eine AHK eingebaut und kann Tipps geben?

Mir graut insbesondere vor dem Gefriemel mit der Innenverkleidung :-)

Vielen Dank für Antworten im Voraus

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Nachtrag: Ich habe michmit dem Kabelbaum bis unters Lenkrad vorgearbeitet. Es ging einigermaßen. Alles heil geblieben. Jetzt steht in der Bedienungsanleitung, ich muss mit der Stromversorgung zur Batterie. Wie komme ich am besten durch die Spritzwand ohne zu bohren? Habe bisher nix geeignetes entdecken können.

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

Ich habe genau das selbe vor.

Was für eine Kupplung wurde denn verbaut?

Was für ein E-Satz? Und läuft alles an der Elektrik noch so wie es soll, was machen die Rückfahrsensoren wenn die AHK dran ist?

.... bin für Infos dankbar..

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  • 1 Monat später...
was machen die Rückfahrsensoren wenn die AHK dran ist?

.... bin für Infos dankbar..

Hallo, ich habe zwar die AHK nicht selber an meinem C4 verbaut, kann Dir aber ein paar Infos geben, weil ich die letzte halbe Stunde in der Werkstatt war und gerade da das Thema Rückfahrsensoren zum Tragen kam, im Systemmenu gibt es einige Einstellungen zur AHK die gesetzt werden müssen, Fahrzeugausstattung AHK "ja" , automatisch Anhängererkennung (also wenn er dran hängt) mein freundlicher Werkstattmeister arbeitete mit Bosch Esitronic, konnte aber z. B. auf eine wichtige Einstellung zur AHK nicht zugreifen, nämlich bei Fahrzeugausstattung auf "vorhanden" setzen, damit verändert sich wohl bei den Sensoren innen der Erfassungswinkel, lt. Anzeige der Bosch Esi muss das der freundliche Citroenhändler machen. Das wollte ich eigentlich darauf erledigen, aber ein paar Tage später fuhr mir an der Ampel doch glatt ein A6 hinten rein, so dass ich auch eine neue (diesmal) abnehmbare AHK bekam, so löste sich das Problem mit den Sensoren, fahre ich mit Hänger und AHK schalte ich die Sensoren ab. Uns sonst stört da nix und löst Alarm aus.

BG

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Hallo,

Danke für die (späte) Info.

Die AHK ist nun schon einige Zeit dran und ich hab noch nichts umprogrammieren lassen, werde ich mal ansprechen wenn der Wagen eh inner Werkstatt ist oder eben beim nächsten Service.

Stören tut es mich ehrlich gesagt nicht, denn die Sensoren erkennen die leere AHK nicht somit kein Piepsen wenn man ohne HÄnger fährt (aber bei abnehmbarer AHK kommt das eh nicht vor). Wenn ein Hänger dran ist und man rückwärts fährt kommen zwar die Warnpieper aber bei den 10 Sek. die ich hin und wieder dann mal mit dem Hänger rückwärts stoßen muss stört mich das nicht im Geringsten.

Ich bin absolut zufrieden passt alles und den Anbau der Kupplung hab ich auch selber hinbekommen, war ein Samstag Arbeit (ca. 7Std.) mit allem drum und dran inkl. E-Satz selber montieren. Also alles machbar wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

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  • 3 Jahre später...
Am 23.5.2015 um 06:14 schrieb Picasso1979:

Nachtrag: Ich habe michmit dem Kabelbaum bis unters Lenkrad vorgearbeitet. Es ging einigermaßen. Alles heil geblieben. Jetzt steht in der Bedienungsanleitung, ich muss mit der Stromversorgung zur Batterie. Wie komme ich am besten durch die Spritzwand ohne zu bohren? Habe bisher nix geeignetes entdecken können.

Hallo.

Bin am verzweifeln....wo komme ich durch die Sprizwand zur Battrie?

Danke für die Info.

Mfg Kai

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vor 1 Stunde schrieb HiKai:

Hallo.

Bin am verzweifeln....wo komme ich durch die Sprizwand zur Battrie?

Danke für die Info.

Mfg Kai

Hallo, für die Dauerplus Versorgung braucht man nicht direkt an die Batterie ! Es liegt bereits ein "totes" Kabel im Innenraum für den Einbau der Elektrik . (Sollte eigentlich in der Einbauanleitung stehen . )

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Hallo P1000 ,

danke für die Antwort. Das war auch meine Hoffnung, aber laut Jäger Automotive muss ich zwingend an die Batterie, da laut der Aussage der Hotline sich bei meinem Modell ( bj 11) alle Dauerplusverbindungen sich nach einiger Zeit angeblich abschalten. Bei Erich Jäger Schaltplänen sind wohl vorgefertigte Stecker, diese werden nur eingesteckt im Sicherungskasten. Daher bin ich etwas verwirrt. Habe nun schon alles durchsucht , Fahrer/und Beifahrerseite, aber finde nirgends nen Durchgang. Nun liegt aber schon der Kabelstrang von Jäger Automotive...

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