Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Elektrokarren der DB

Hervorgehobene Antworten

Hallo , mein Jüngster sieht heute morgen gerade ein Film mit Didi Hallervorden " Ach du lieber Harry," von 1980 . Ihm fiel nicht nur auf , daß im Hintergrund relativ viele Citroens zum Straßenbild gehören , sondern auch in einer Bahnhof scene ein oranger E.Karren mit Gepäckanhängern steht . Er fragte mich , ob es so etwas heute noch bei der Bundesbahn gibt , weil ihm solche Fahrzeuge bei der letzten Klassenfahrt nicht aufgefallen sind . Da ich selbst in den 80ger Jahren das letzte mal eine längere Bahnreise gemacht habe , konnte ich ihm die Frage auch nicht beantworten . Weiß von Euch vielleicht da mehr drüber?

Meines Wissens muß man heute sein Gepäck selber schleppen. Zumindest mir ist es noch nicht bewußt aufgefallen, daß es heute noch solche Wagen gibt.

Die gibts noch, hab in Hannover einen gesehen, von STILL und mit Kabine. Aber ich glaube der war nur zum Mülleimer leeren, Instandhaltung usw...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-elektrokarren/k0

Ich glaube nicht, dass solche oder moderne Karren im Reiseverkehr noch im Betrieb sind. Es gibt ja keine Gepäckwagen mehr.

Keine Gepäckwagen, keine Postwagen, keine Speisewagen mehr... :-(

Da ging es weniger um das Reisegepäck als um den Paketdienst, irgendwann im letzten Jahrtausend hat die Bahn das eingestellt (oder umgestellt?). Heute alles auf der Straße bei DHL, UPS und Konsorten …

"Damals" konnte das Gepäck wie am Flughafen aufgegeben werden und wurde parallel u.a. mit den Elektrokarren vom Gepäckschalter zum Gepäckwagen befördert.

"Beim klassischen Gepäcktransport wird das Reisegepäck am Gepäckschalter in einem Bahnhof eingeliefert, vom Personal verladen und kann an einem anderen Bahnhof wieder am Gepäckschalter abgeholt werden. Dieser Dienst wird von vielen Bahnen nicht mehr angeboten; in der Schweiz ist er noch zu finden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Gep%C3%A4ckwagen_(Eisenbahnwagen)

Heutzutage gibt es den Zug zum Flug aber kaum Platz fürs Gepäck, aber den Gepäckservice per Paketdienst ab Haustür.

Ronald

Bearbeitet ( von Ronald)

Ah ja, Gepäck und Expressgut:

"Expressgut wurde – wie das Reisegepäck – in Reisezügen befördert. … Der Expressgutverkehr mit Personenzügen wurde bei der Deutschen Bundesbahn mit Ablauf des Jahresfahrplans 1989/1990 … eingestellt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Expressgut

Kann mich an die Elektrokarren, die mit ihren teilwese langen Anhängerketten über die Bahnsteige holperten, noch gut erinnern. Dass das schon wieder so lange her ist. Tststs …

• Ersteller

Also ähnlich , wie mit Parkuhren und Telefonzellen . Irgendwann , zu einem Zeitpunkt , wo sie schon längst demontiert sind , wird einem erst bewusst , das es auf dem großen Berg der Geschichte gelandet ist.

Man sieht die Gepäckkarren lediglich noch zur Versorgung der "sogenannten" Speisewagen und zur Müllentsorgung. Die gute alte Zeit ist vorbei. Zum Thema Stückgutabfertigung bei der Bundesbahn in der "guten alten Zeit" kann ich auch den Film "Aufforderung zum Tanz" mit Marius Müller Westernhagen empfehlen. War der Vorläufer zu "Theo gegen den Rest der Welt"

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.