2. Februar 200422 J. Ich habe mal gaanz viel früher das Kühlsystem meines Simca 1301 special mit Entkalker für die Kaffeemaschine erfolgreich entkalkt, ging super, er wurde nicht mehr so heiss. Leider habe ich den Wagen ein paar Monate später abgegeben(seufz) und habe daher keine Langzeiterfahrungen sammeln können, inwieweit irgendwas gelitten hat. Dieses Zeug müsste eigentlich ideal sein, da in den Kaffeemaschinen jede Menge empfindliches Plastik verbaut ist und es schon bei Temperaturen unter 100° wirkt. Ich habe damals vier Tüten auf den Kühlkreislauf reingeschüttet und den Wagen warmgefahren. Danach Kühlwasser gewechselt. Hat hier irgendjemand Erfahrungen hiermit?
2. Februar 200422 J. Kaffemaschinenentkalter ist für Behandlung von Kupfer- und Edelstahlteilen geeignet. Da der Kalk vollständig aufgelöst wird und somit keine Plocken im Wasser fließen können, kann auch die Wasserpumpe und der Thermostat gut damit umgehen. Was mit unklar ist, ist die Wirkung auf Dichtungen aller Art. Ebenso unklar ist mir die Wirkung auf Aluminiumkühler und das Innere von Leichtmetallmotoren. Es gibt aber im Autozubehörhandel spezielle Motorentkalker für unterschiedlicheste Anforderungen. Ist aber nicht ganz einfach zu handhaben und anschließend Sondermüll. Gruß von P.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren