Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

abnehmbarer Kugelkopf AHK C 6

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

an meinem C 6 HDI 240 habe ich eine abnehmbare AHK von Bosal dran. Ich benutze sie sehr selten, gestern war es mal wieder soweit und jetzt bekomme ich den Kugelkopf nicht mehr abgenommen. Das Schloss läßt sich mit dem Schlüssel ganz normal drehen, der Knopf läßt sich auch reindrücken aber nicht zur Entriegelung drehen. So richtig leichtgängig fand ich das Ding nie und beim Vorgänger C 8 mit Westfalia-Kupplung, die ich zudem viel häufiger benutzt habe, hatte ich das Problem nie. Hat jemand eine zielführende Idee?

Gruß

Andreas

Ich habe mir nach dem Kauf meines C 6 auch nachträglich die Bosal-Anhängerkupplung montieren lassen. Leider konnte ich das Ding längere Zeit nicht nutzen, weil die Kupplung zwar einrastete, aber das Drehrad sich nicht soweit zurückdrehte, dass ich den Schlüssel ziehen konnte. Zunächst dachte ich, ich sei zu blöd für die Technik, aber auch mehrere Werkstätten scheiterten beim Anklipsen und Schlüssel ziehen. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Anhängerkupplung wurde von der Werkstatt wieder abgenommen und es war festzustellen, dass der Stift nicht weit genug hochschnellen konnte. Erst mit einer Stunde harten, traditionellen Feilens mit der Handfeile war der Stahl soweit abgetragen, dass der Stift genug Spiel hatte, um an der Halterung hoch zu gleiten. Das war eindeutig ein Herstellungsfehler, aber ich war zu bequem, um zu reklamieren. Nach dem Eingriff funktioniert sie wunderbar. Vielleicht liegt das Problem hier ähnlich, nämlich, dass der Entriegelungsstift zu stramm an der Haltebacke anliegt und somit die Entriegelung nicht funktioniert, weil er nicht heruntergleite/-springen kann.

Gruß

Erwin

• Ersteller

Danke Erwin, dann werde ich damit mal in die Werkstatt fahren

Hallo,

ich hatte mal die Bolzen (den dicken oben und den dünnen seitlich) mit Sprühfett behandelt, danach rastete der Kopf erst nach vielen Versuchen in der Halterung ein und das Entfernen war entsprechend fummelig. Ich habe den oberen Kupplungsteil auf dem Kopf stehend in Waschbenzin gereinigt und die Bolzen danach mit dünnflüssigem Sythetiköl leicht geölt. Jetzt gehts wieder "wie geschmiert". Nach meiner Einschätzung ist eine Mischung aus Flugrost und zu dickem Fett problematisch für die Funktion.

Gruß Andreas

Zunächst mit dem Gummihammer von schräg unten auf die Anhängekupplung hauen. Dann sollte sie sich lösen lassen. Ggf. auch noch WD 40 aufsprühen.

So hatte ich meine in Minuten gelöst bekommen.

Zur größten Not, den Drehverschluss mit Lappen einwickeln und dann als Hebel eine Rohrzange verwenden.

Wenn da Ding ab ist, mit einer passenden Drahtbürste die Aufhängung am Fahrzeug durchschrubben und wieder mit WD 40 einsprühen. Dann diese Plastikabdeckung einsetzen und gut ist.

Gruß Jan

Bearbeitet ( von Audi 5000)

Guten Abend,

hatte das gleiche Problem mit der Bosal.

Mit schmieren kam ich nicht weiter.

Oben an dem abnehmb. Teil ist der Verrieglungsbolzen. Dieser geht nicht weit genug nach oben.

Er hinterlässt einen Abdruck an dem festen Teil (Aufnahme). An dieser Stelle etwas nachfeilen (1 min. genügt ).Jetzt macht es wieder Spass, wenn es einfach nur klack macht.

LG

Dominik

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.