25. Mai 201511 J. ...weil der Citroen-Händler blöderweise die Winterreifen auf der Rückbank gelagert hatte. Ein Reifen hat eine Verfärbung der rechten Rückbank-Sitzfläche und _Lehne bewirkt. Nicht schlimm, aber ärgerlich. Falls also jemand sowas aus einem Unfall- oder Schlachtwagen anbieten kann... Suche im Prinzip nur die rechte Seite in schwarzem Leder mit Sitzheizung (die bei meiner Bank funktioniert!). Angebote bitte per PN (Postfach ist aufgeräumt ;-)) Grüße Henning PS.: Tipps zum Entfernen dieses Effektes sind natürlich auch willkommen. Die Verfärbung scheint aber in die Oberflächenstruktur eingezogen zu sein oberflächliche Reinigung bewirkt nichts. Bearbeitet (25. Mai 201511 J. von M. Ferchaud)
25. Mai 201511 J. Ich würde das ordentlich mit Lederreiniger oder Spüli reinigen, entfetten und dann mit Tönung in Schwarz nachfärben, ggfs wiederholen. Hinterher wieder mit Lederpflege eincremen. Grade mit Schwarz ist das sehr einfach. Ich bestelle meist beim Lederzentrum. Hardcore ist die Reinigung mit Nagellackentferner. Trotzdem viel Erfolg. Gruß Martin
25. Mai 201511 J. Ersteller Gründlich gereinigt habe ich das schon. Das Problem: Im Kontaktbereich ist das Leder deutlich dunkler geworden, siehe Foto. Theoretisch müsste ich alle Lederflächen nachfärben, sofern dies funktioniert. Dann würde das Leder nicht mehr zu den Kunststoffoberflächen passen. Grüße Henning
25. Mai 201511 J. Vielleicht bekommst du hier was: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/schlachte-citroen-c6-alle-teile/308737216-216-1285?ref=search Torsten
25. Mai 201511 J. Ersteller Danke, den kannte ich schon. Offenbar verkauft er das Leder nur komplett - aber fragen kann man ja noch mal. Grüße Henning
26. Mai 201511 J. Gründlich gereinigt habe ich das schon. Das Problem: Im Kontaktbereich ist das Leder deutlich dunkler geworden, siehe Foto. Theoretisch müsste ich alle Lederflächen nachfärben, sofern dies funktioniert. Dann würde das Leder nicht mehr zu den Kunststoffoberflächen passen. Grüße Henning Ich denke, die Nach-Färbung der Teilfläche mit dem Abdruck reicht aus. Ansonsten bliebe, daß Sitzelement komplett zu färben. Da dürfte es keinen großen Farbunterschied zu restlichen Schwarz geben. Und mit der Zeit gleichen sich eventuelle Farbnuancen durch die Sonne auch wieder an. Zu welchen Kunststoffoberflächen paßt das Leder dann nicht mehr? Das habe ich nicht ganz verstanden. Gruß Martin
29. Mai 201511 J. Ich verstehe den Ärger, aber m.E. gehört das zu den normalen Abnutzungsspuren. Das wird sich nach einiger Zeit angeglichen haben. Sonst Lederfett mit Färbung. Oder als Versuch schwarze Schuhcreme und schnell wegwischen. Ich würde da erdal in so einem Plastikding mit Schaumstoffschwämmchen merhfach kurz verwenden. Hat bei meinem schwarzen Leder damals im cx II gut geholfen.....
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.