Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Öl-Flüssigkeitsverlust

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

weiß jemand was das für ein Teil ist und was sein könnte, da es Öl verliert?

Ist von unten im Motorraum ganz nah am linken Vorderreifen.

Das sind min & max Markierungen, aber man kann den Stand nicht erkennen.

Ich glaub das Öl kommt aus so einer Art Entlüftungsschraube.

Citroen C4 Grand Picasso BJ2010 EGS6 1,6HDi

c4.png

Bearbeitet ( von klitschko)

Ich werd aus dem Bild nicht so ganz schlau und kann den Entlüftungsnippel von dem Du schreibst grad nicht lokalisieren. Da glänzt so einiges, so dass ich auf dem Bild auch keine genaue Austrittstelle für die Flüssigkeit ausmachen. Eine Markierung und/oder Beschriftung des Bildes würde es einfacher machen

Die dunkelgrünen, bzw. schwarzen drei Leitungen am rechten Bildrand sehen für mich spontan aus, wie drei der vier Kanäle vom ABS. Davon geht eine Leitung zu jeder Radbremse, und irgendwo muss so ne Büchse oder so sein, wo die alle rauskommen. Damit wird jede Radbremse einzeln angesteuert (4-Kanal-ABS, heute Standard).

Das wiederum bringt mich zu der Vermutung, da könnte Bremsflüssigkeit sein. Die Frage wäre dann, ob es ein Leck im System gibt (An einer Leitung oder einem der Anschlüsse, oder am HBZ/Bremskraftverstärker selber. In dem Ausgleichsgefäss müsste dann eine gelblich braune Flüssigkeit sein. Wird umso dunkler und brauner, je älter sie ist, und ist umso heller und fast ein bisschen durchsichtig gelb, je neuer sie ist. Das wäre dann die Bremsflüssigkeit.

Im harmloseren Fall ist einfach nur das ausgleichsgefäss übergeflossen, weil mal einer statt die Bremsbeläge zu tauschen einfach nachgefüllt hat, und dann als man die Beläge tauschte ist es übergeflossen, oder es wurde einfach mal etwas gar reichlich eingefüllt.

Sollte da was Undicht sein, empfielt es sich, den Schaden zu beheben, bevor die Bremsen irgendwann streiken... Ist kein Zuckerschlecken, wenn ein Bremskreis auf einmal nicht mehr bremst.

Ich kenne den C4GP nicht so genau, deshalb weiss ich nicht, ob der eine hydraulische oder eine elektrische Servolenkung hat. Eine hydraulische hätte auch wieder ein Ausgleichsgefäss mit solcher Flüssigkeit drinnen...

Ja... ein weiteres Foto in der Totalen, wo das Objekt umringelt ist, würde helfen.

Ebenso eine Erklärung wo bei dem jetzigen Foto oben und unten ist.

• 1 Jahr später...

Hallo klitschko, 

hast du nun herausgefunden was das Problem war?  Habe jetzt genau das gleiche Problem bei meinem C4 II THP 155 Egs6 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.