Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 Generator tauschen gar nicht so einfach

Hervorgehobene Antworten

Der Versuch das Problem der fehlenden Stromversorgung zu reparieren indem ich den Regler tausche ist gescheitert.

Der Boschdienst hat noch mal alles gecheckt und sagt, dass der Generator zu tauschen ist.

Der neue Generator ist bereits auf dem Postweg.

Beim Reglertausch musste ich feststellen, dass ich den Generator zwar lösen aber nicht aus dem Motorraum herausbekommen hatte.

Nun stellt sich mir die Frage, ob dafür womöglich noch andere Bauteile, außer dem Klimakompressor, entfernt werden müssen?

War weiß Rat?

Gruß

Uwe

Bevor Du jetzt den Generator auswechselst, solltest Du vielleicht noch eine letzte Prüfung machen. Das Batteriesteuergerät am Minuspol der Batterie abklemmen. Dann geht die Laderegelung in den Notlauf und es muss eine Spannung zwischen 14,1 bis 14,7V anliegen.

Zum Ausbau wäre es sehr hilfreich zu wissen, um welchen C6 es sich handelt. Beim 2,7 müssen Klimakompressor und Umlenkrolle des Rippenriemens ausgebaut werden.

• Ersteller

Vielen Dank, Tim!

Oh sorry... es ist in der Tat sinnvoll mitzuteilen, dass es sich um einen

C6 2,7 Hdi handelt.

Du meinst die Batterie-Minuspolklemme, die mit der Karosserie verbunden ist?

Kompressor und Umlenkrolle hatte ich entfernt, dennoch war es mir nicht gelungen das elende Teil herauszubekommen ;-)

Wann Du aber meinst, dass es dann gehen muss, werde ich den Generator solange drehen und winden, bis er mir entgegenkommt....

Gruß, Uwe

Ich meine nicht den Polklemme selbst, sondern den kleinen zusätzlichen Stecker, der daran angeschlossen ist.

Und der Ausbau der Lima geht nur nach unten. Und der Klimakompressor muss nicht komplett ausgebaut sondern abgebaut zur Seite gehängt werden.

Bearbeitet ( von Tim Schröder)

• Ersteller

Gut zu wissen.....

Vielen Dank!

Fuer den Limaausbau eventuell die Lagerung des Motors lösen und diesen kippen oder verschieben. Vorher den Motor von unten abstützen.

• Ersteller

Oh, das wäre eine echte Herausforderung für mich. Muss es einmal schauen, wo die Lager sind. Sind derer Vier? Dann müsste man wohl zwei lösen? Wieviel Kippen kann man riskieren?

Nicht den ganzen Motor loesen.

Erstmal den Lagerbock auf dem Längsträger und eine Drehmomentstuetze.

Den Motor mit einem stabilen Scherenwagenheber abstützen.

Nur wenig anheben und den Motor verschieben.

In welche Richtung der muss, weiss ich nicht, aber ein paar cm sind drin und immer mit Gefühl.

Ist gar nicht so unüblich ,dass man den Motor löst, um ihn zu heben, abzusenken oder zu verschieben, um

Anbauteile zu ersetzen.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Schlussbericht:

- Der Generator lässt sich ohne Anheben des Motors ausbauen. Es muss lediglich der Kühlerschlauch zusammengedrückt werden, dann ist genug Raum, um ihn nach unten herauszubekommen.

- Defekt war der Freilauf. Entgegen weit verbreiteter Meinung, er würde bei Defekt dann festsitzen und die Welle dauerhaft mitnehmen, war es hier genau umgekehrt: Er war in beide Richtungen dauerhaft freilaufend, so dass die Lima-Welle nicht bewegt werden konnte.

Wer Interesse an dem Generator hat, möge sich melden. Dann würde ich einen neuen Freilauf noch austauschen. Darüber hinaus habe ich auch einen Regler anzubieten, der nur ca. 10 km in Betrieb war, also neuwertig ist.

Uwe

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.