Zum Inhalt springen

Wartungsintervall C3 VTI 95


Empfohlene Beiträge

Moin,

die Suche war nicht hilfreich bei meinem Problem, deshalb muss ich mit diesem Beitrag um Hilfe bitte.

Weiss einer verbindlich, wie der Wartungsintervall beim C3 VTI 95 vorgenommen werden muss ?

Meines Wissens nach muss eine Wartung alle 2 Jahre bzw. bei 30.000 Km erfolgen. Dies bestätigt der ADAC und auch Citroen Fahndrich hatte mir dies so mitgeteilt

Nun erklärte der Verkäufer bei der Leasingrücknahme, der C3 müsse jährlich gewartet werden.

Was stimmt denn nun ? Ich soll nun nachbelastet werden mit den Wartungskosten in Höhe von 295,- €.

Darüberhinaus wäre eine kleine Delle im Dach sowie kleinere Lackkratzer für weitere 200,- €, auf diese Nachbelastung würde das Autohaus aber verzichten.

Sicher auch in dem Wissen, das diese beiden Mängel mit der Lesaingrate abgegeolten sind laut aktueller Rechtssprechnung.

Schnelle Hilfe wäre prima.

Danke vorab

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Serviceheft sind schon durchaus jährlich Inspektionen vorgesehen, wobei diese freiwillig sind. Ansonsten hast du recht, alle 2 Jahre ist die Inspektion fällig oder 30t km..das zeigt der BC ja auch so an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann wurden die Inspektionen von 2-Jahres auf 1 Jahres-Intervalle herabgesetzt bei unveränderter km-Leistung. Dein C3 ist ja 3 Jahre alt, um den Dreh war der Wechsel. Es ist also beides möglich. Vlt. kann die Kundenbetreuung 0800-4444-775 unter Angabe der VIN eine genaue Aussage treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto von 2012 ist, dann hat der das Einjahresintervall. Die Umstellung war Ende 2011, Anfang 2012. Mein 308SW vom Juli 2011 hat das Zweijahresintervall, der 207CC vom November 2012 das Einjahresintervall (beide VTI120). Je nach Betriebsweise und Motortyp ist dieses Jahresintervall auch richtig und gut.

Für Dich sind die € 300,- sicherlich ärgerlich, aber Du hast nicht wirklich damit gerechnet beim Leasing noch Geld herauszubekommen, oder?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten,

der C3 ist vom 30.12.2011, Zulassung auf mich bzw. Firma am 22.05.2012

Im Wartungsheft war ein 2 Jahresintervall bzw. 30.000 Km vermerkt.

Wenn es da eine Änderung gab, hätte ich doch informiert werden müssen vom Händler bzw. dessen Rechtsnachfolger Citroen Deutschland.

Dann wäre natürlich eine Wartung erfolgt.

Es geht ja auch nicht darum, mich um eine Wartung herumzudrücken, berechtigte Ansprüche müssen ja befriedigt werden, keine Frage.

Ich bin aber nicht bereit, unter dieser Konstellation ohne Vorabinformation Änderungen im Nachgang hinnehmen zu müssen.

Nur darum geht es.

Darüberhinaus hätte ich ja dann bei jährlichen Wartungsintervall 2 Wartungen verpasst, irgend etwas passt hier nicht.

Nach Rücksprache mit der Citroen Bank / Leasing ( Danke für die Tel# kmpkmp ) teilte diese mit, dass Ihnen auch nur der 2 Jahresintervall / 30.000 Km bekannt sei.

@ Gernot , Ich bin ja schon groß und weiß wie Leasing funktioniert. Der C3 war von mir extra gut aufbereitet worden zur Abgabe, sonst wäre die Nachforderung vom Händler ja dementsprechend höher.

Der Händler verzichtet ja nicht umsonst auf die Nachbelastung in Höhe von 200,- €

Mir ging es auch nur um die Wartungsfrage :)

Naja, mal abwarten, wie es weitergeht. Ich werde berichten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einmal recherchiert. Die Umstellung war am 2 Juli 2012. Dein Auto hat definitiv ein 2 Jahresserviceintervall, was man mit dem entsprechenden Wartungsheft dann auch belegen kann. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gernot für diese Information, echt klasse. Wenn du mir jetzt noch deine Quelle verraten könntest, wäre es perfekt (gerne auch per PN ).

:)

Gruß

Bearbeitet von clip95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Händler muss nur deine FG.Nr. ins System eingeben und den Wartungplan ausdrucken. Dann ist alles mit FG:Nr. belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

einen abschließenden Nachtrag bin ich noch schuldig.

Letztendlich hat sich herausgestellt, das bei meinem C3 keine jährliche Wartung erfolgen muss.

Trotz des Drängens des Händlers hatte ich das auf dem Leasingrückgabeprotokoll ja abgelehnt.

Auch dem Androhen eines erneuten Fahrzeuggutachtens seitens des Händlers hatte ich Stand gehalten.

Nach kurzer telefonischer Rücksprache mit der PSA / Citroen Bank wurde dann auch auf ein weiteres Gutachten verzichtet und der Vertrag ohne weitere Forderung abgerechnet.

Citroen Deutschland hat sich hier korrekt und kundenfreundlich verhalten, das darf ich nicht unerwähnt lassen, der Händler dagegen, die Citroen Commerce Berlin - Kurfürstendamm dagegen eher nicht. Hier riecht es ganz stark nach Abzocke, da ein unbedarfter Kunde, der diesem Händler Glauben geschenkt hätte, hier nochmal fast 300,- € für nichts bezahlt hätte.

Abschliessend nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Gruß und knitterfreie Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...