Zum Inhalt springen

Steuergeraete CX


mike scherfner

Empfohlene Beiträge

salut!

kann mir jemand was ueber den genauen aufbau und die funktion der steuergeraete des CX 25 gti und des turbo erzaehlen? die werden wohl sehr aehnlich sein.

1. wie genau funktioniert es?

2. was fuer daten werden von was fuer bauteilen verarbeitet?

3. warum hoert man eigentlich nie (ich bisher zumindest), dass sich so ein fing verabschiedet?!

4. wie lange ist die haltbarkeit?

5. gibt es ein testgeraet, so ein abfrageteil?

6. wer restauruert sowas?

7. kann man das alleine machen?

8. sind da nur standardteile drin, die man z.b. auch noch bei conrad bekommt?

bitte schreibt alles, was ihr wisst.

gruss, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

also ich weiß nur das sich mein Zündsteuergerät mal verabschiedet hat, das bekam unter anderem ein Signal vom OT-Geber, habe aber irgendwo die Schaltpläne der Zündung rumfliegen, da ist drauf was da alles Signal gibt. Die Cit - Werkstatt hatte damals so eine Holzkiste mit lauter Birnchen drauf (ist kein Scherz) und hat das daran gesteckt und konnte dadurch erkennen was für Signale durchkamen. Ich schau noch mal ob ich die Pläne finde.

Gruß

Biedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

meins trägt den Buchstaben "G" u. hatte sich letztes Jahr verabschiedet.

Wenn ich mich nicht irre, ist die Kiste aus englischer Produktion, der Hersteller überholt die Geräte -wenn ich nur noch wüßte wer mir das verraten hat-. Hab mir bei der CX-Basis ein gebrauchtes geholt, die haben das alte in einen anderen CX gehängt u. den Exitus festgestellt.

Ruf doch mal dort an, die können Dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß ACCM Gerald K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergeräte gibt es zwei: einmal die Jetronic (Bosch) für die

Einspritzung und dann noch die VEZ (Thomson Brandt) für die Zündung.

Jetronic: IE und IE Turbo sind unterschiedlich sowie Kat nicht Kat.

Dann gibt es noch unterschiedliche für die Serie (2.4IE z.B.).

Das geht bis hin zu den Einspritzdüsen bzw. dem Benzindruckregler

(Kat-Motoren fahren mit einem etwas höheren Benzindruck).

Bei der VEZ gibt es gleich rudelweise verschiedene Steuergeräte.

Kat/Nicht-Kat/Mono/DualSensor/Wegfahrsperre mit/ohne/Turbo/Sauger/endlos.

Keines ist untereinander austauschbar! Auch wenn die Steckverbinder

die gleichen sind! Ich habe mir mal eine Liste gemacht mit den

Typen-Nummern, was was ist. Muss ich raussuchen.

Die Elektronik ist "diskret", d.h. keine integrierten Schaltungen,

sondern alles Teile, die "man bei Conrad bekommt" :-)

Simple Technik, keine Kennfelder, alles analog, keine Multilayerplatinen.

Man kann also von Hand den Schaltplan ermitteln.

Kaputt gehen sie auch. Hatte mal eine defekte VEZ, die meinen Winter-CX

instantan lahmlegte. Von jetzt auf nachher, mitten auf der Bundesstrasse.

Nett. Nach Austausch durch eine Ersatz-VEZ (CX-Basis hat sowas) habe

ich mir das Ding genauer angesehen und einfach dadurch repariert, dass

ich alle Kondensatoren ausgewechselt habe, weil das die üblichen

Verdächtigen in Sachen Alterung sind. Danach ging das Teil wieder.

Jetzt hab' ich es als Ersatz rumliegen.

Tip: besorge Dir die Schaltpläne aus dem Werkstatthandbuch. Da findest

Du alles (fast).

Grüsse,

Harald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...