2. Juni 201511 J. Habe mir heute diesen XM angesehen : http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-d12-turbo-classic-marpingen/210188052.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=66557&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&noec=1 Hörte sich alles gut an, 1.Hand, orig. 130.000 km, Bilder sahen auch ganz vernünftig aus und bei dem Preis darf man ja schon was erwarten. Nun ja.... alle Schlösser drehen durch, mit Feingefühl ging er im 10. Versuch auf. Montiert waren neuwertige Winterrreifen aus 2006 ! Nach etwas Georgele sprang er dann an und lief sofort rund. Motor, bzw. Hydraulikomponenten im Motorraum waren hier und da etwas "schwitzig" bis feucht. Pumpe klickte ca. alle 10 sek. - das Intervall sollte doch länger sein ??? Rechte Seite ist verschrammt, hauptsächlich Kotflügel vorne und Seitenteil hinten. Linke vordere Ecke ebenfalls, Stoßstange mit 2 Rissen, sollte ersetzt werden. Wagenheberaufnahme vorne links total mürbe, Kotflügel unten schon völlig abgerostet. Die anderen 3 o.k. Motorhaube mit 3 schlecht ausgebesserten Kratzern, Heckspoiler Sonnenbrand. Innen sah er ganz gut aus, auf den Test el. FH / GSD habe ich verzichtet. Auf die Bühne hab ich ihn auch nicht stellen lassen, Probefahrt wurde angeboten, hab ich aber nicht gemacht. Ein Entgegenkommen im Preis wurde signalisiert, als ich dann was von "eher weit weg vom 4-Stelligen" gesagt habe, sagte man, daß das nicht gehe. Auch wurde angeboten den Schweller zu schweißen, allerdings gegen Bezahlung. Positiv war ein ganz dicker Packen an Rechnungen und Inspektionsnachweisen, alle bei Citroen. Domlager sahen auch gut aus. Wie sieht eure preisliche Einschätzung für so ein Auto aus ? Mal davon abgesehen, daß die Farbe ja auch irgendwie Geschmackssache ist....
2. Juni 201511 J. Ich glaube, dass die farbe Rouge Mandarin ist. Mir gefällt sie auch sehr gut. Ich habe die Entwicklung der XM-Marktpreise, seit ich meinen 2010 hier verkauft habe nicht mehr gefolgt. So spontan würde ich das Auto nach deiner Beschreibung zwischen 1200 und 1500 einschätzen. Mal sehen was die Anderen dazu sagen... Grüße, Charlotte
2. Juni 201511 J. Mehlstaub? Naja, vor allem die Sitze und Lenkrad / Armaturenbrett. Entweder liegts an der Kamera oder es müsste mal gesaugt werden... Bearbeitet (2. Juni 201511 J. von landy.)
2. Juni 201511 J. Der V6 ist auf jeden Fall Rouge Mandarin. Der vom EuroCitro sieht für mich nach Rouge Delage aus. Was denkt ihr?
2. Juni 201511 J. Ich finde ja, man weiss noch nicht genug für eine reale Preiseinschätzung. Wie sind die Federkugeln gefüllt? Sind alle Leitungen noch dicht oder sind sie über der Hinterachse rostig? Sind ordentliche Sommerreifen dabei?
2. Juni 201511 J. Ich sehe es wie Jürgen! Für eine reale Preiseinschätzung wissen wir zu wenig. Die Schlösser drehen durch, ok. Der Druckregler klackt alle 10sec., ok. Das wären jetzt nicht zwingend Ausschließungsgründe für mich. Lackschäden kommen vor bei dieser Farbe (z.B. eben am Heckspoiler), Kratzer ok, wir sehen nicht, wie stark die sind (den Einen stören sie mehr, den Anderen weniger, das Auto ist halt auch schon 23 Jahre). Das gleiche gilt für die "mürben" Wagenheberaufnahmen. Je nach rosttechnischem Gesamtzustand wäre das auch zu verschmerzen. Ich würde jetzt aus meiner (österreichischen) Sicht mit den gebotenen Infos unter 1500 aber über 1000 in diesem Rahmen ansetzen. Aber eher nur weil: ein Turbodiesel mit erst 130.000km hat eigentlich noch ein langes Leben vor sich! Gegen einen hohen Preis spricht noch: Ausstattung nicht besonders, also weder "exclusive" noch "seduction" Für Fans oder welche, die einen XM zum aufheben, schonen, kaufen daher eher uninteressant. Ich hatte übrigens ein Deja-vu bei diesem Thread hier. Ich habe vor 2-3 Jahren einen 92er XM mit ebenfalls 130.000km (+8.000 ) in dieser Farbe gekauft. Denke, es müsste rouge opera sein. Siehe: Jedenfalls war es ein 2l Benziner in durchgerostetem Zustand (Loch unter dem Luftfilter, Loch vom Schweller in den Fahrgastraum, etc.). Lackschäden rundherum, Kratzer rundherum, etc. Kilometer sagen über den Zustand meist nicht viel aus Bezahlt habe ich glaub ich 300 Euro! Soviel noch zur Preiseinschätzung Bearbeitet (2. Juni 201511 J. von badscooter)
3. Juni 201511 J. ah ja, Rouge Opera kann gut sein.Gab es überhaupt irgendwann die Farbe Rouge Delage für die XM? Ich dachte, es wäre eine CX/BX Farbe?
3. Juni 201511 J. Ersteller Also im Original wirkte es eher braun, denn rot. Also das typische weinrot ist es nicht.
3. Juni 201511 J. Ja, gab es! http://www.xmig.at/der-xm/xm-zahlen-und-fakten/farben-und-sitzmuster Wirkt aber deutlich anders. Dann habt ihr wohl Recht mit Rouge Opéra. Auf dem BX sieht das so aus: https://www.flickr.com/photos/xbxg/1...57626925550946 https://www.flickr.com/photos/xbxg/1...57626925550946 Mandarin ist es wohl eher nicht; nochmals: Habe leider keine anderen passenden Fotos, aber bei Sonnenlicht ist Mandarin etwas dunkler als das spätere Rouge Pivoine.
1. Juli 201511 J. Ersteller Jetzt steht der Preis bei 1350.- Die Nachfrage scheint sich in Grenzen zu halten.
2. Juli 201511 J. @BX_HUNTER Der hier ist operarot: Die hier sind mandarinrot (wobei es da unterschiedliche Nuancen gab):
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren