9. Juni 201511 J. Hier sind die Schalter drauf: Der Tausch ist einfach, alten raus, neuen rein. Da kommt nur sehr wenig Wasser raus, wenn du schnell genug bist. Hab's gerade gemacht.
9. Juni 201511 J. Hier sind die Schalter drauf: Der Tausch ist einfach, alten raus, neuen rein. Da kommt nur sehr wenig Wasser raus, wenn du schnell genug bist. Hab's gerade gemacht. 4 und 5 sind die beiden, über die wir hier auf dem Dorfplatz geredet haben.
10. Juni 201511 J. Ersteller 4 und 5 konnte ich auch identifizieren. Ich sehe schon, dank euch bin ich kurz davor, Experte zu werden
10. Juni 201511 J. Nur um hier nicht als schrecklicher Pfuscher dazustehen werfe ich ein dass ich die schalter ab etwa 1978 in dieverse CXe verbaut habe aber niemalsnienicht habe ich den Thermofühler dabei stillgelegt. Dass sollte man nicht tun denn spätestens ¨nach der 3. Winterpause so man seinen CX nicht dauernd fährt hat man den Schalter bei der ersten Hitze vergessen und dann steht es eher schlecht um die Kopfdichtung. Ich verbaue diese Schalter um die Kühlwassertemperatur stark nach unten zu ziehen wenn man einen grossen Hänger zieht und weiss das gleich ein grosser Berg kommt. Bremi ich empfehle immer die niederste Temperatur zu wählen dass schont den Kopf (den vom Motor und deinen Auch)
10. Juni 201511 J. André, der Schaltplan in #11, zu welchem Modell / Baujahr gehört der? Da ist ja tatsächlich der dreipolige Zweistufen-Schalter gezeigt, bei dem ich mir nicht sicher war, ob und wann es den gab. Ja Holger wenn ich das wüsste, der Schaltplan geht ab 7/85 los für einen 25 GTI. Allerdings hat mein GTI Turbo S1 Herstellung 1984 schon diese Schaltung -> zwei Lüfter und dreipoliger Thermoschalter verbaut und mein CX hat weder Klima noch Hängerkupplung. Deswegen bin ich davon ausgegangen das die Version mit zwei Lüfter immer den dreipoligen Fühler hat, aber ich lerne auch gern dazu. Bremi gibt es schon was neues? Gruß André Bearbeitet (10. Juni 201511 J. von CX20 Prestige)
10. Juni 201511 J. Für den 86er TD1 kann ich das so bestätigen. Zumindest beim S2 kann man den Doppellüfter nebst Kabelbaum und Fühler übrigens "plug&play" in einen CX mit Einfachlüfter bauen. Die Lüfter aus besagtem TD1 drehen nämlich mittlerweile in einem GTi...
10. Juni 201511 J. Ersteller Andre, gibt noch nichts neues. Sobald das beeehsch im C6 fertig ist, kommt der CX in die Garage. Dann geht's los mit Kugeln. Die Batterie hängt noch am Ladegerät. Ein Reifen bleibt platt. Also sind noch ein paar Kieselsteine auf dem Weg zu Ruhm und Ehre
16. Juni 201511 J. Hallo Martin, ich hatte so ein Problem an meinem XM, sobald ich die Zündung einschaltete, liefen beide Lüfter. Am Ende stellte ich eine defekte Sicherung als Quelle des Übels fest, Sicherung erneuert und Lüfter aus, ist wohl irgendwo ein Öffnerrelais verbaut.
17. Juni 201511 J. Das mit der Sicherung kann zumindest im Originalzustand bei dem CX S1 nicht der Fall sein. Der hat einen Sicherunghalter mit ganzen 6 Sicherungen. Je nach Ausstattung ist sogar eine nicht belegt. Also "nur eine Handvoll Sicherungen" ist keine Übertreibung. Dementsprechend ist auch echte Vorsicht geboten bei Basteleien und Reparaturversuchen. Es kann schon mal viel eher zu Kabelbränden kommen, als bei neueren Wagen. Das meiste ist halt ohne Sicherung verdrahtet, deswegen kommen auch festgeklebte Relais eher vor.
17. Juni 201511 J. Jungs in #17 hatte Martin doch schon geschrieben das der Stecker vom Thermofühler im Kühler abgezogen wurde und die Kontakte gebrückt wurden. Und das ist auch der Thermofühler der bei ihm für den schnellen Lauf der Lüfter zuständig ist. Ich vermute das der Thermofühler seinen Dienst quittiert hat und der Vorbesitzer eben den einfachsten Weg gewählt hat und den Stecker gebrückt hat. Dadurch laufen die Lüfter eben auf volle Pulle wenn die Zündung eingeschaltet wird. Gruß André
17. Juni 201511 J. Ersteller Danke für die Hilfe und die Tips. Ich werde einen neuen Thermofühler bestellen, wenn ich weiter am CX geschraubt habe. Aber erst muß der C6 auf Vordermann gebracht werden.
17. Juni 201511 J. Jo Martin mach mal in Ruhe, du weißt ja wenn Fragen sind wo Du Dich melden kannst. Gruß André
17. Juni 201511 J. Habe kürzlich einen neuen Fühler von Facet eingebaut. Der scheint von Anfang an defekt zu sein. Echt toll, nun wieder einen neuen einbauen zu dürfen. Diesmal wird's ein anderer Hersteller, ist schon unterwegs. Nur mal so als ergänzenden Hinweis...
17. Juni 201511 J. Hallo, wenn erhältlich verwende ich nur Sensoren,Schalter etc. von Hella/Behr. Gruß Herbert
18. Juni 201511 J. Ich dachte eigentlich, Facet wäre ein solider Hersteller. Da die Lüfter aber erst ab 95° anspringen und nach Überbrücken mit Schalter beide Geschwindigkeitsstufen laufen, kann das wohl nicht sein. Der kauft wohl auch nur in China ein. Hab jetzt ein new-old-stock-Teil gekauft, vielleicht läuft das. Gruß
21. Oktober 201510 J. Ersteller Es geht los. Die Basis hat leider den dreipoligen Thermoschalter geschickt. Immerhin habe ich schon die zwei passenden Kabel gefunden - nehme ich zumindest an Ich melde, wenn die Lüfter nicht mehr laufen. Gruß Martin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren