12. Juni 201511 J. Hallo, wie schon länger berichtet, ist mein Originalschiebedach ziemlich unterrostet, sodass sich das Glas vom Rahmen hebt und zu reissen droht. Auf meinem Dach steht: 43R-005016 DOT-36AS3M175 SICURSIV TEMPERED GF Jetzt habe ich eins angeboten bekommen (leider weiter weg, sodas man es sich nicht schnell mal anschauen kann). Da steht folgendes drauf: 43R-005013 DOT-39AS3M445 SECURIT SAINT GOBAIN Meins hat einen breiten Gummirahmen aussen herum, das abgebildete scheint einen schmalen Gummirahmen zu haben. Wichtig wäre auch, das die Montageschrauben an den gleichen Stellen angebracht werden. Hat jemand Erfahrung damit? Hier der Link zum Angebot: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/citroen-bx-dachfensterscheibe/226929478-223-18434?ref=search Danke für evtl. Infos, Markus.
12. Juni 201511 J. Ein Bild von unten würde helfen. Die Scheiben sind beim BX i Details teilweise unterschiedlich,passen aber an jedes BX-Schiebedach dran. Wenn das Ding also aus einem BX mit Werksschiebedach stammt paßt es bei Dir.
13. Juni 201511 J. Ersteller Danke für Deine Info. Werde mal den Anbieter bitten, mir noch von unten Fotos zu schicken, besonders auch bezüglich evtl. Rostes. Denn ein rostiges SD habe ich ja schon :-). Bezüglich des Randes mit dem schmaleren Gummiprofil: Vielleicht hat sich das später nochmal geändert. Oder es ist ein SD aus dem S1? Denn gerade unter dem breiten Gummiprofil bei mir hält sich das Wasser und es rostet drunter. So schön wie das SD ist, aber hier nicht zu Ende gedacht. Habe das SD in den 14 Jahren vl. 30 mal geöffnet, hauptsächlich zu Wartungszwecken (schmieren und Abläufe säubern). Mein nächstes Auto hat möglichst KEIN SD (sofern ich darauf Einfluß habe...).
13. Juni 201511 J. Das SD in meinem X1.0 ist seit 1993 fast ständig in Bewegung, da gibt es auch keine Beschwerden. Evtl. muß man es, wie die HP, mit Gymnastik in Form halten.
14. Juni 201511 J. Ersteller Das SD in meinem X1.0 ist seit 1993 fast ständig in Bewegung, da gibt es auch keine Beschwerden. Evtl. muß man es, wie die HP, mit Gymnastik in Form halten. Das Schiebedach ist mechanisch in Ordnung, leider hat der Rost nach über 26 Jahren seine Schäden hinterlassen. Es öffnet und schliesst noch ohne Probleme, habe die Führungen auch immer mal gefettet. Das Problem beim SD ist, das die "Öffnungszeiten" desselben in unserem Breiten begrenzt sind. Unter 20 Grad mache ich es auch nicht auf, aber wenn die Sonne heiß scheint, brennt es auf die Birne - nur was für Hutträger. Idealerweise ist es bei offenem Schiebedach bewölkt und über 20 Grad warm - für meinen Geschmack. Diese meteorologische Kombination ist aber eher selten bei uns im Gebirge, vl. 20 Tage im Jahr. Bin aber eher der Warmduscher und zugempfindlich :-).
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.