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Technologie Start - Stopp - System bei den e-HDI´s


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Kennt jemand Beschreibung im Internet (oder kann es vielleicht auch detailliert erklären) wie das Start - Stopp - System bei den e-HDI´s funktioniert (Riemen - Starter - Generator mit Ultracaps???)Warum die Frage: fahre selber ein hochpreisiges Fahrzeug mit Sart - Stopp. Allerdings macht der Cactus meiner Frau bzgl. Start - Stopp vieles besser und komfortabler. Beispiel:

- reproduzierbarer Motorstopp auch bei noch nicht betriebswarmen Motor -> vs. mein Fahrzeug: erst bei betriebswarmen Motor ist Start - Stopp aktiv

- Motor wird im Ausrollvorgang bei 9km abgeschaltet -> vs. mein Fahrzeug: Abschaltung erst im Stopp

- reproduzierbarer ST² - Vorgang, heißt funktioniert immer. Allerdings schaltet sich je nach Leistungsbedarf der Nebenaggregate der Motor eventuell im Stand wieder zu -> vs. mein Fahrzeug: ca. 30% Vetos

- Startvorgang schnell und komfortabel (Anlassvorgang nicht wie vom Ritzelstarter). Hat das Fahrzeug einen Riemen Starter Generator?)

- Abstellvorgang komfortabel...

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....danke schon mal. Allerdings hätte ich es gern etwas detaillierter. "E-Booster-System" kann so ziemlich alles sein und suggeriert einen elektrische Unterstützung mittels E-Motor beim Anfahren / Beschleunigen. Das hat der Cactus (und wahrscheinlich die anderen e-HDI´s) definitiv nicht.

"Kinetische Energie in elektr. Energie" umwandeln - ja ist klar. Aber wo wird diese gespeichert (AGM-Batterie / Ultracaps)?

Haben die Fahrzeuge eigentlich DC/DC - Wandler an Bord?

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Das Zitat aus dem 2. Link passt nicht zum "Leerlauf-Beitrag" http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?154688-EGS6-Funktion-Rollen-mit-quot-N-quot-möglich :

Beim C4 Cactus mit e-HDI und EGS6 "darf" man ja nicht mehr während der Fahrt in den Leerlauf schalten

"Bei einer ersten Testfahrt im Pariser Stadtverkehr erwies sich das System als sehr komfortabel. In Kombination mit einem manuellen Getriebe schaltet der Motor sich bereits aus, wenn der Fahrer bei einer Geschwindigkeit von unter 20 km/h von Gas und Kupplung geht und den Schaltknüppel in die neutrale Position bringt (unter 8 km/h beim automatisierten Getriebe). "

PSA baut aber auch "einfache" Start-Stopp-Systeme mit Anlasser ein.

Ob aber auch die e-HDI betroffen sind weiß ich nicht.

...super - danke für die Link´s

So etwas nennt man Deppen-Apostroph ;)

http://www.deppenapostroph.info/

Ronald

Bearbeitet von Ronald
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Wo steht, dass der Startergenerator die Nockenwelle(n) antreibt? Jede/r (mir bekannte) Lichtmaschine / Generator ist per Riemen mit der Kurbelwelle verbunden.

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Hi,

also ich habe mir das damals vor dem Kauf bei Valeo, dem Hersteller, angesehen Die nennen die Technik i-StARS. Ich meine das nur das Energiemodul von Conti kommt.

Die Technik scheint mir haushoch überlegen. Ich habe einen neuen Passat TDI und einen Seat Leon TSI vergleichsweise gefahren. Albern. Die Stopzeiten sind viel zu kurz und zu selten bei VW. Da lohnt sich der Hype null.

Das System in meinem DS3 schaltet den Motor bereits an der ersten Ampel nach 300m ab. Immer. Der Start erfolgt deutlich schneller und ruckfreier als bei Systemen mit normalem Anlasser. Viel besser auch, die Servolenkung bleibt benutzbar, muss ja auch, wenn bei 8km/h bereits abgestellt wird und die Bordspannung knickt nicht ein, im Gegenteil, sie steigt kurz an beim (wieder-)Anlassen.

Ähnlich gut startet der Mazda Diesel in dem ich neulich mitgefahren bin. Der läuft aber ohnehin unglaublich weich.

Martin

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