Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wellendichtring wechseln am Getriebe??

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

mir ist nach Ferderntausch vorne die Antriebswelle aus dem Getrtiebe gerutscht - Beifahrerseite.

Habe sie nach einigen Versuchen wieder reingeschoben und alles wieder zusammengebaut. Öl nachgegfüllt und alles schien dicht. Jetzt fängt es nach 2 Wochen an zu tropfen und ich denke der Wellendichtring am Differential ist wohl doch undicht geworden.

Meine Frage:

Kann ich die Welle einfach herausziehen, den Wellendichtring vorsichtig heraushebeln und neuen WD eintreiben - dann Antriebswelle vorsichtig wieder hereinschieben, zusammenbauen, Getriebeöl einfüllen und fertig oder mach ich es mir zu einfach?!?

Welchen WD benötige ich, wenn ich einen bestelle?

Bin mir nicht sicher und deshalb würde ich mich freuen wenn mir da jemand kompetent helfen könnte.

C3

1,4 i

73PS

Bj: 2004

Gruß Willi

Es ist genau so einfach wie beschrieben. Das Öl läßt man dazu am besten komplett ab und füllt dann 1,8l wieder auf. Die Ablaßschraube isg am Differential ganz unten.

Dichtring mit passendem Dorn eintreiben. Nicht direkt auf den Dichtring schlagen. Die Lauffläche der Dichtlippe und die Lippe gut einölen und die Welle kontrolliert und bewußt gerade einsetzen.

Gernot

Für die Dichtungen am Diff habe ich noch nie einen Dorn benutzt,montiert habe ich davon sicher mehrere 100 Stück und nie war einer nach der Montage undicht...

Das ist nicht auszuschliessen, aber bei einer FMEA kommst Du damit nicht durch.

Gernot

Die Ablaßschraube isg am Differential ganz unten.

Einfuellen am Rueckwaertsgangschalter oder hat der C3 noch eine extra Schraube?

Wellendichtring rechts: 29x47x11,3

" links. : 40x58x11,3

Die alten WDR habe ich damals mit einem längeren dünnem Rohr rausgehebelt.

Reifenmontiereisen wäre noch besser.

Eintreiben mit einer großen nuss oder rohr was auf den ring aussen passt. Welle sauber und eingeölt gerade einschieben. Beim Raus rutschen hats dir wohl die dichtlippe versaut. Kann passieren. Is ja nix wildes passiert.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Ersteller

Moin,

vielen Dank an alle!

Ist es richtig, das der Ring trocken eingetrieben werden soll? Also nicht einschmieren/einölen wg. evtl. Undichtigkeiten

kommt auf den Dichtring an die "alten" aus gummi mit Feder innendrin müssen eingeölt werden die neuen PTFE Dichtring dürfen NICHT eingeölt werden man erkennt sie daran das sie keine Feder mehr haben und wesentlich härter sind als die alten bri den neuen ist auch noch wichtig das sie ne ruhe zeit von mindestens 2 stunden brauchen bevor die Welle bewegt wird oder Öl eingefüllt wird

mfg

seb

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.