Zum Inhalt springen

Das wars mit HP ?


Becks-Citro

Empfohlene Beiträge

Gast EL Lemon_Negro

Ich bin da ziemlich skeptisch. Auf einer Seite würde ich mich freuen wenn da eine gute Alternative zur HP kommt, aber bis 2017 läuft noch viel Wasser den Rhein runter. Dann noch die Modellpolitik die alle vier Wochen über den Haufen geschossen wird ( überspitzt gesagt) bleibt es auf jeden Fall interessant auf der PSA Showbühne.

Darauf ein Schluck LHM,

mit schwebenden Grüssen

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Pallas D sagte:

Was ist aus der "Cactus-Philosophie" geworden? ;-)

Verstehe nicht ganz? Lindy ist erfreut, dass sich das Cactus-Konzept besser verkauft, als gedacht. Ich sehe da überhaupt kein Kurswechsel. Noch einmal wird erwähnt, dass der 96-jährigen Markentradition gefolgt wird - im Sinne der Rückkehrung zum CX! - und der Weg vom Mainstream ein Irrtum war. Also das was Jackson sagt, sollte das Fanherz nun wirklich erfreuen. Die frage bleibt nur, hält Lindy das, was sich verspricht?

vor 1 Stunde, Mad Earl sagte:

Sollte Linda Jackson die Marke besser verstanden haben als all die Männer vor ihr? Diese Aussagen erfreuen.

Was sie sagt, ist zumindest das Hoffnungsvollste seit den 80iger...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.just-auto.com/interview/ceo-says-citroen-wants-to-be-quirky-again_id165305.aspx

 

Zitat

Citroën is looking to re-establish its reputation for being unconventional, or even quirky, as it aims to boost sales from 1.2m to 1.6m globally by 2020.

...

"The brand has 96 years of history," Jackson said. "We want to get back to what we were good at – creativity, audacity and impertinence. Citroën is all about boldness and taking risks. In recent years it became mainstream and it hasn't worked."

 

She said the design team in Paris are drawing inspiration from famous old models such as the CX and that Citroën is currently working with a French supplier on a new suspension system that will mirror the brand's famous hydraulic suspension.

This will be introduced on the next generation C5 and will eventually feature on all models. Jackson said: "I would like this suspension to be standard throughout the range and we are working with our partner to bring cost down as much as possible."

   
 

Der C6 war auch alles andere als Mainstream und war im Design u.a. vom CX inspiriert. Er war dennoch kein Erfolg.

Citroën kann nur funktionieren, wenn es in Design und Technik neue Wege beschritten werden. Retro kommt in der DNA nicht vor. Von daher ist der Cactus ein guter Ansatz im Sinne eines Nachfolger des 2CV.

Man darf gespannt sein, was den neuen C5 auszeichnen soll. Und vor allem, was dann noch für DS übrig bleibt!

Gruß Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, EL Lemon_Negro said:

Nach Worten sollen Taten, sprich Autos vom Band rollen. Dann bin ich auf den neuen C5 Nachfolger 2017 oder CX  Revival gespannt. 

Da wird wohl was im SUV-Format kommen, leider. Zumindest der C5 soll doch allenfalls durch einen SUV ersetzt werden.

Der C6 hätte ein Erfolg werden können, wäre er leichter, stärker motorisiert und vor allem besser vermarktet worden. In dieser Klasse, im Vergleich mit Benz CLS, Audi A5/7 oder BMW 6-er 4 türig, Jag ist er immer noch mit Abstand der Schönste, obwohl mir Jaguar und Benz auch irgendwie gefällt. Nur mit der sehr hohen Gürtellinie hab ich beim Benz Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Ein Fahrwerk mit Linearmotoren wäre cool und hätte sicher Potential. Ich sehe die Schwierigkeit da auch primär nicht so sehr in den Herstellungskosten. Jedenfalls nicht in denen der Motoren. Auch ein Linearmotor ist nur ein Elektromotor. Ansich ist da nichts Komliziertes dran. Und so ultraniedrig sind die Stückzahlen ja auch nicht. bei 50.000 verkauften C5 im Jahr macht das bei 5 Jahren pro Generation immerhin eine Abnahme von 1 Mio Motoren. Ich denke da sind eher die Kosten der Leistungselektronik entscheidend. Die dürfte immerhin zumindest relativ schwach ausfallen.

Ich denke die größte Schwierigkeit liegt in der Entwicklung, vor allem der Steuerung. Da einfach parallel zur Feder einen Linearmotor ranzubauen bringt ja nichts. Ich muss erstmal Sensoren auswählen die zuverlässig den Straßenzustand analysieren und muss Strategien für entsprechende Antworten der Linearmotoren finden. Das ist Arbeit von vielen, vielen Jahren.

Was mich skeptisch macht ist daher die Aussage, dass das neue Fahrwerk schon in der nächsten C5 Generation zu finden sein soll. Das kann ja nicht mehr lange hin sein, die aktuelle Generation ist ja schon bald 8 Jahre alt. Gleichzeitig ist der Strategiewechsel ja scheinbar eine ganz junge Entscheidung. Das passt nicht zusammen.

Einzige Hoffnung: Die knobeln daran schon seit der DS-Einführung und haben sich nun lediglich umentschieden und bringen den Kram doch für Citroen, statt für DS. Glaube ich aber nicht. Ich denke es wird irgendwas Konventionelleres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, highharti sagte:

Hm... Ein Fahrwerk mit Linearmotoren wäre cool und hätte sicher Potential. Ich sehe die Schwierigkeit da auch primär nicht so sehr in den Herstellungskosten. Jedenfalls nicht in denen der Motoren. Auch ein Linearmotor ist nur ein Elektromotor. Ansich ist da nichts Komliziertes dran. Und so ultraniedrig sind die Stückzahlen ja auch nicht. bei 50.000 verkauften C5 im Jahr macht das bei 5 Jahren pro Generation immerhin eine Abnahme von 1 Mio Motoren. Ich denke da sind eher die Kosten der Leistungselektronik entscheidend. Die dürfte immerhin zumindest relativ schwach ausfallen.

Ich denke die größte Schwierigkeit liegt in der Entwicklung, vor allem der Steuerung. Da einfach parallel zur Feder einen Linearmotor ranzubauen bringt ja nichts. Ich muss erstmal Sensoren auswählen die zuverlässig den Straßenzustand analysieren und muss Strategien für entsprechende Antworten der Linearmotoren finden. Das ist Arbeit von vielen, vielen Jahren.

Was mich skeptisch macht ist daher die Aussage, dass das neue Fahrwerk schon in der nächsten C5 Generation zu finden sein soll. Das kann ja nicht mehr lange hin sein, die aktuelle Generation ist ja schon bald 8 Jahre alt. Gleichzeitig ist der Strategiewechsel ja scheinbar eine ganz junge Entscheidung. Das passt nicht zusammen.

Einzige Hoffnung: Die knobeln daran schon seit der DS-Einführung und haben sich nun lediglich umentschieden und bringen den Kram doch für Citroen, statt für DS. Glaube ich aber nicht. Ich denke es wird irgendwas Konventionelleres.

 

Jackson verkündet doch keinen Strategiewechsel und sagt dann der Entwicklungsabteilung: Jungs macht mal, wir brauchen schnell etwas das so gut wie die HP. Sondern sie verkündet das erst wenn die Entwicklungsabteilung nach Millionen Testkilometern sagt: Grünes Licht.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Jackson verkündet doch keinen Strategiewechsel und sagt dann der Entwicklungsabteilung: Jungs macht mal, wir brauchen schnell etwas das so gut wie die HP.

So wird das aber üblicherweise gemacht (nur nicht "schnell", deswegen verkündet man das ja frühzeitig). Die bis zum Abgasskandal gültige VW-Strategie hieß "2018". Rate mal warum. ;)

PSA ist ein börsennotiertes Unternehmen, die haben eine Informationspflicht ihren Aktionären gegenüber. Das heißt nicht dass die sagen müssen: "Wir entwickeln ein Fahrwerk mit Linearmotoren". Aber dass die die Strategie wechseln und die Öffentlichkeit erst Jahre später darüber informieren (quasi wenn die Suppe schon gekocht ist), halte ich eher für unwahrscheinlich.

Bearbeitet von highharti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.raccars.co.uk/news/article/3610/new-citroen-suspension-system-set-to-increase-comfort

Zitat

A new Citroën suspension system has been announced by the French manufacturer, promising to revolutionise the industry - and not for the first time!

...

It is understood that Citroën is working with a supplier to develop the new technology as a joint venture rather than relying entirely upon in-house engineering. It is believed that the system is to be fitted to Citroën cars only, although the firm's sister brand, DS, has suggested that it too is investigating modern suspension systems.

...

But dwindling sales of some of the firm's older models could be dramatically revitalised by the introduction of new technology. Citroën is no doubt hoping that the innovation will also help it to regain some of its earlier status as a leader in advanced automotive technologies.

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, highharti sagte:

Auch ein Linearmotor ist nur ein Elektromotor. Ansich ist da nichts Komliziertes dran. Und so ultraniedrig sind die Stückzahlen ja auch nicht. bei 50.000 verkauften C5 im Jahr macht das bei 5 Jahren pro Generation immerhin eine Abnahme von 1 Mio Motoren.

Laut Lindy werden die Dinger aber nicht nur im C5 verbaut werden, sondern in der der gesamten Flotte. Demnach würden im Endeffekt mehrere Million davon hergestellt werden müssen. Der C5 wäre 2017 lediglich das erste Fahrzeug von Citroën, welches mit der neuen Aufhängung produziert würde.

vor 3 Stunden, marc1234 sagte:

Da wird wohl was im SUV-Format kommen, leider. Zumindest der C5 soll doch allenfalls durch einen SUV ersetzt werden.

Quellenangabe? Nach den neusten Gerüchten, gibt`s wie üblich eine Limo und einen Kombi...

vor 1 Stunde, highharti sagte:

Was mich skeptisch macht ist daher die Aussage, dass das neue Fahrwerk schon in der nächsten C5 Generation zu finden sein soll. Das kann ja nicht mehr lange hin sein, die aktuelle Generation ist ja schon bald 8 Jahre alt. Gleichzeitig ist der Strategiewechsel ja scheinbar eine ganz junge Entscheidung. Das passt nicht zusammen.

 Dass eine Entwicklungsabteilung Jahre vor Bekanntgabe an irgendwas herum wurstelt, ist doch absolut normal. Dass man die HP einstellen wird, war auch ein schon vor Jahren gefällter Entscheid. Passt schon...

Was mich immer noch interessiert: wann haben PSA die Patentrechte von Bose übernommen? Wurde dort was weiter Entwickelt oder war`s ein Rohrkrepierer?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Auto nom sagte:

 

vor einer Stunde, Vulcan sagte:

Laut Lindy werden die Dinger aber nicht nur im C5 verbaut werden, sondern in der der gesamten Flotte. Demnach würden im Endeffekt mehrere Million davon hergestellt werden müssen. Der C5 wäre 2017 lediglich das erste Fahrzeug von Citroën, welches mit der neuen Aufhängung produziert würde.

 

 

 

Genau das macht mich so stutzig, denn was muß es heutzutage sein? In erster Linie billig!

Ich tippe daher nicht auf Bose, sondern auf das da

b40791450211199_800.jpg

 

 

vor einer Stunde, Auto nom sagte:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Hmmm, sieht ziemlich kompliziert aus. 

Wie wechselt man dort den Reifen?

Auch das Wort "Auswuchten" bekommt dann eine neue Bedeutung.

Woher hast Du, Jozzo die Info, gibt es eine Quellenangabeß

 

Grüsse 

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.google.de/search?q=michelin+in+wheel+suspension&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=25ZwVrPtC4PMyAO0wa9w

 

Immerhin wäre es eine technische Hochzeit zweier Marken, die schon mal gemeinsam tolle Technik möglich werden ließen.

Ich hoffe, dass was revolutionäres kommt. Aber müsste ich entscheiden zwischen Federung und Antrieb,
wäre der batterieelektrische Antrieb klar entscheidend. Sonst muss halt noch eine Hochzeit her.
Elektromotoren im Federbein oder Federrad  passen prima zum Elektroauto.

 

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich denke das wird's (ohne den elektrischen Radantrieb). Die Frage der Steuerung stellt sich aber auch dort. Ich prophezeie mal: Citroen spart sich die a priori Erkennung des Fahrbahnzustands und bringt das System nur für die Hinterachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein verlinkter Artikel, der 5 Jahre alt ist. Was ist seither damit passiert?

vor 13 Stunden, Vulcan sagte:

Laut Lindy werden die Dinger aber nicht nur im C5 verbaut werden, sondern in der der gesamten Flotte. Demnach würden im Endeffekt mehrere Million davon hergestellt werden müssen. Der C5 wäre 2017 lediglich das erste Fahrzeug von Citroën, welches mit der neuen Aufhängung produziert würde.

Quellenangabe? Nach den neusten Gerüchten, gibt`s wie üblich eine Limo und einen Kombi...

...

 

Mein Artikel war ein Interview mit Jackson etwa im Frühjahr dieses Jahres. Wenn's Neueres mit gegenteiliger Information gibt, umso besser.

Siehe mal http://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/citroen-c5-set-bold-reinvention

auf die Schnelle gefunden, stammt vom 11. Oktober 2015, und auch dort wird Jackson wie folgt zitiert:

What is the C5 customer going to buy? With the emergence of SUVs getting more important, what we are looking at is what that customer will want in five years’ time. I don’t think it is simply replacing the C5

Der Autor schliesst daraus, dass es etwas "Einfacheres" gäbe. Dies würde aufgrund der kommunizierten Strategie auch Sinn machen, dass DS für exklusiv und Citroen für billig steht, auch wenn sie's dann weiter unten verneint. Aber mit added value meint sie ja eigentlich Cactus. Ein "einfacherer" C5 könnte durchaus ein SUV auf einer eingekauften Plattform sein, zb. als Nachfolger für den C4 Aircross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es ist halt so: ich würde mich freuen wenn es kommt, aber: nichts Genaues wissen wir nicht. Michelin ist ja jetzt auch wieder nur eine Mutmaßung. Solange ich keinen Citroen kaufen kann wo das eingebaut ist und vernünftig angesteuert wird, schäume ich jedenfalls nicht über vor Begeisterung.

Und Systeme die mehr können als die HP (u.A. das in-die-Kurve-neigen) gibt es ja bereits. Mercedes baut sie in Serie.

Ich finde es übrigens spannend zu sehen, wie dann hier im Forum die Reaktion wäre. Über Mercedes haben sich viele lustig gemacht, weil deren System nur bei guten Bedingungen 100%ig funktioniert. Wenn Citroen das nicht nur an der Hinterachse einbauen möchte, werden sie vor den gleichen Problemen stehen wie Mercedes. Ob die Foristen von damals das Cit-System dann wohl auch so lächerlich finden? Ich glaube eher es würde als Innovation gefeiert. :D

Bearbeitet von highharti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, EL Lemon_Negro sagte:

Hmmm, sieht ziemlich kompliziert aus. 

Wie wechselt man dort den Reifen?

Auch das Wort "Auswuchten" bekommt dann eine neue Bedeutung.

Woher hast Du, Jozzo die Info, gibt es eine Quellenangabeß

 

Grüsse 

 

Rolf

Das ist kompliziert, keine Frage.

Aber wenn man bedenkt dass das der Antrieb, die Federung, die Dämpfung, die Höhenverstellung und die Bremse zusammen ist merkt man dass das viel weniger Bauteile sind als eine HP + Motor + Getriebe +  Bremse. Selbst in einer nicht elektrischen Antriebsvariante ist das ziemlich kompakt.

Die Quelle ist Michelin und weil das so ist bin ich mir sicher dass ein Reifenproduzent sich Gedanken gemacht hat wie man Reifen wechselt.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, EL Lemon_Negro sagte:

Hmmm, sieht ziemlich kompliziert aus. 

Wie wechselt man dort den Reifen?

Auch das Wort "Auswuchten" bekommt dann eine neue Bedeutung.

Woher hast Du, Jozzo die Info, gibt es eine Quellenangabeß

 

Grüsse 

 

Rolf

HÄÄ??? Man guckt doch auf dem Bild von innen auf das Rad. Außen ist eine ganz normale Radnabe mit Schrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Active Wheel von Michelin haben wir uns schon vor 5 Jahren gefreut. Würde es wirklich in einem Serienwagen eingebaut werden, muß ich sagen: JA! Eine wirklich würdige Nachfolge der HP. Das wären dann Neuwagen die bei mir ein *HABENWOLLEN* auslösen würden und wo ich auch wieder sagen würde DAS ist ein echter Citroen. Die HP wurde ja auch unter der Ägde von Michelin entwickelt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Auf einen anderen Foto sehe ich zwar eine Kappe mit vielen Schrauben, die wohl die Radnabe verdeckt. Aber wie ist das wirklich konstruiert? Irgendwie müsste bei diesen Michelin Reifen nur das Felgenbett mit Reifen zu lösen sein, das andere "Innenleben muss ja wohl an der Achsenaufhängung  befestigt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...