Zum Inhalt springen

Das wars mit HP ?


Becks-Citro

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten, Gernot sagte:

Stoßdämpfer setzten übrigens Energie in Wärme um. Diese Energie kommt aus dem Motor und muß bezahlt werden. Der Effekt ist allerdings gering und niemand hätte hätte je festgestellt, daß sein Komfortkugel XM auffällig weniger verbraucht als der Normalkugel XM.

Für die Einstellung der Höhe wird bei der HP sehr wenig Energie benötigt. Etwa 1500 J bei einem XM, um von unten auf Fahrhöhe zu kommen. Wenn das 10 s dauert, dann war da eine Antriebsleistung von 150 W nötig.

Gernot

Die meiste Energie bei einer halbwegs intakten Zentralhydraulik wird m. E. für die Lenkung  verwendet. Für jeden? nachvollziehbar über die 6 +2 Kolbenpumpen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, Auto nom sagte:

Die meiste Energie bei einer halbwegs intakten Zentralhydraulik wird m. E. für die Lenkung  verwendet. Für jeden? nachvollziehbar über die 6 +2 Kolbenpumpen. 

Erstens ist das nicht unbedingt die meiste Energie sondern nur diejenige die schnell und ausreichend zur Verfügung stehen muß, egal wie viel man lenkt. Daher 6+2. Mehr wenn man in der Stadt kurvt, wenig auf der Autobahn. Jedoch uninteressant in diesem Zusammenhang da auch zukünftige Autos eine Servolenkung haben werden, egal welches System.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spekulatius:

Aufpreis für elektrische Dämpfung an allen vier Rädern mit permanenter Niveauregulierung und Einstiegshilfe per Fernbedienung (Karosserie wird angehoben): 1300 Euro.

Aufpreis für elektrische Dämpfung an allen vier Rädern, permanente Niveauregulierung, Einstiegshilfe per Fernbedienung (Karosserie wird angehoben) und zuschaltbarem Allradantrieb: 2000 Euro.

Aufpreis für elektrische Dämpfung an allen vier Rädern, permanente Niveauregulierung, Einstiegshilfe per Fernbedienung (Karosserie wird angehoben), zuschaltbarem Allradantrieb und elektrisches Fahren mit Reichweite bis 30 Kilometer: 3000 - 3300 Euro. Für diese Option sind zudem verschiedene Akkukapazitäten denkbar. 

Ebenfalls leicht integrierbar: autonomes Ein- und Ausparken

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Mit wem ich diskutiere entscheide ich immer noch selbst. Dir ist offensichtlich der Einfluss des Fahrwerkes auf den Bremsweg nicht bekannt und ich sehe es nicht als meine Aufgabe Dir das haarklein zu erklären. 

Vielleicht ist dieser Link geeignet, Dir den Einfluss des Fahrwerkes (inklusive Federung und Dämpfung) verständlicher zu machen: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/stossdaempfer.htm 

 

Dass ein Fahrwerk für den Bremsweg eine Rolle spielt stand nicht zur Disposition. Du hast die These aufgestellt, dass ein Fahrwerk, das aktiv die Höhe variieren kann, den Bremsweg verkürzt. Das ist eine sehr spezifische Behauptung die sich nicht von selbst erklärt und für die es Argumente geben muss.

Ich habe Dich nicht gezwungen mit mir zu diskutieren und mir war nicht bewusst, dass Du aus der Diskussion wieder aussteigen wolltest. Wenn diese Erkenntnis jetzt immerhin das Ergebnis meines Geschreibsels von oben ist, war es ja immerhin nicht umsonst.

Bearbeitet von highharti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, highharti sagte:

 Du hast die These aufgestellt, dass ein Fahrwerk, das aktiv die Höhe variieren kann, den Bremsweg verkürzt. Das ist eine sehr spezifische Behauptung die sich nicht von selbst erklärt und für die es Argumente geben muss.

 

Du bist offensichtlich der einzige hier, der diese These anzweifelt und Dir dabei nicht einmal die Mühe machst sie zu widerlegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich denn widerlegen, wenn Du gar nicht sagst was Du eigentlich denkst? Wie kommst Du überhaupt darauf, dass ich was widerlegen will? Du hast eine These aufgestellt die meiner These auf den ersten Blick entgegen stand. Daher hätte ich gerne gehört, wie Du sie ausführst und begründest. Wie man das in Diskussionen für gewöhnlich eben tut. Erst dann kann ich mir überlegen, ob Deine These plausibel ist, kann prüfen ob Du Denkfehler machst, oder ob wir vielleicht sogar das Gleiche denken, Du aber die Signifikanzschwelle anders setzt als ich.

Wie anders sollte es denn funktionieren? Soll ich sämtliche scheinbare oder wirkliche Einflussfaktoren, von denen ich denke dass sie einem Menschen in den Sinn kommen könnten, einzeln auflisten und zu jedem davon meine Meinung schreiben? Das ist doch albern. Ich verabschiede mich an diesem Punkt in die Weihnachtsferien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://citronfeng.blogspot.de/2015/12/interview-linda-jackson-la-nouvelle.html

Zitat
CAPITAL : Mais vous avez abandonné l’hydropneumatique… 
 
LINDA JACKSON : Elle était devenue trop coûteuse, compte tenu du nombre de modèles concernés. Nous travaillons sur une nouvelle technologie de suspension, plus moderne, qui devrait être prête dans deux ou trois ans et qui aura pour avantage de couvrir l’ensemble de notre future gamme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und uraltes Geschwätz von Frau Jackson. Seit Monaten spricht sie von neuer Technologie, aber Details hat sie keine, wohl weil's auch nichts darüber zu berichten gibt. Wenigstens ein adaptives zugekauftes Fahrwerk dürfte man erwarten. Aber nein, dafür kommen elektronische Strandbuggies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte sie auch über Details berichten? Falls diese Technologie tatsächlich "revolutionär" wäre, würde ich bis zur Serienreife/Lancierung schön die Klappe halten. Mir ist lieber man hält damit zurück und bringt es schliesslich, als dass Technologien präsentiert werden, welche dann doch versanden (z.B. Hybrid-air).

Am ‎27‎.‎12‎.‎2015 at 22:47 , Auto nom sagte:

Wenn mich nicht alles täuscht, hat das Teil eine konkave Heckscheibe und müsste demnach tatsächlich ein Citroën (evtl. aber auch DS) im D-Segment sein. Die Proportionen sind unspektakulär und erinnern - verstärkt auch durch die Tarnung - an den P 508. Wie mir aber scheint, steckt unter der Tarnung nix anderes als ein Dengfeng A9...

dongfeng-number-one-china-1.jpg?97ba00

...und diese Karre wird wohl kaum als C5 in Europa verkauft werden. Passt so überhaupt nicht ins akuell angekündigte Citroënprogramm...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Gesetz, das Frau Jackson zwingt, vor dem Erscheinen eines neuen Modells schon alle Details wahrheitsgetreu in der Öffentlichkeit zu berichten.

Die Studie Peugeot Exalt, die eine Vorschau auf den 508 zeigen soll, hat auch eine konkave Heckscheibe.

3_4_av_g_image_photo_leader.jpg3_4_ar_leger_profil_stat_d_image_photo_l

Irgendwie ist das natürlich auch ein C5 zumindest von der Plattform her. Es wird auch geschrieben, der C5 soll C5 und C6 in einem Auto sein. Der gleiche Käse, den der C5 bei Xantia und XM auch nicht konnte.

Immerhin soll das Auto auf der EMP2 stehen, die schließlich je nach Modellreihe eine Multilink Hinterachse bekommen soll.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ähm, warum postest du das Bild eines Passat ?!?

Der Passat der dem A9 am nächsten kommt, wäre wohl der der Billig China/US Ableger NMS...

2012_Volkswagen_Passat_SEL_TDI_--_08-31-

Allesamt Langweilerkarren.

Aber interessantes Detail zum A9:

Dieses Fahrzeug wurde 2014 als Dongfeng Nr. 1 vorgestellt, welcher auf der Plattform des C6 inklusive Hydropneumatik basierte. Bis zum A9 schaffte es die HP allerdings dann doch nicht...so viel ich weiss...und ich weiss eigentlich einen Scheiss...:confused:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Gernot sagte:

 

Die Studie Peugeot Exalt, die eine Vorschau auf den 508 zeigen soll, hat auch eine konkave Heckscheibe.

3_4_av_g_image_photo_leader.jpg3_4_ar_leger_profil_stat_d_image_photo_l

 

 

Keine B-Säule. Find ich gut. Auch wenn die Backen zu geschwollen sind, das Gesicht zu feist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schaut Euch mal dieses Unternehmen an:

http://www.niradynamics.se/

und darin insbesondere deren RSI (Road Surface Information) Technologie an.

http://www.niradynamics.se/products/rsi

Prinzip: jedes Auto "vermisst" mit einigen Fahrwerks-Sensoren den Strassenzustand (Schlaglöcher, Bodenwellen, etc.), die Daten werden entsprechend aufbereitet und in Echtzeit an ein zentrales Datencenter zurückübermittelt, und von dort aus an die nachfolgenden Fzg. übermittelt, die dann schon mal proaktiv sich auf das in 80..50..30..10m auftretende Schlagloch adaptiv "vorbereiten" können. Das ist natürlich Lichtjahre weiter gegenüber irgeneiner Verbesserung einer reaktiven Technologie wie sie Hydractive heute darstellt.

Braucht natürlich Big Data und eine Echtzeit-Technologie. Aber eine interessante Schwarmintelligenz-Lösung. Und hilft ganz nebenbei, der Strassenbehörde einen Strassenzustandsbericht regelmäßig zu übermitteln, wo die wichtigsten Schlaglöcher aufzufüllen sind... ;-)

Mercedes macht's übrigens in der S-Klasse mit Kameras, die das vom Fahrzeug aus auswerten. Damit ist keine externe Verbindung notwendig...

Man schaue sich mal an, wer anteilig als Investor hinter NIRA Dynamics steckt... Deutscher Automobilbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2015 at 09:43 , marc1234 sagte:

Und uraltes Geschwätz von Frau Jackson. Seit Monaten spricht sie von neuer Technologie, aber Details hat sie keine, wohl weil's auch nichts darüber zu berichten gibt.

Heimlichtuerei gab es bei Cit schon vor Jahrzehnten. So wurde z.B. schon beim DS verfahren - ewig verschwiegen und dann: - bämm - stand das Zukunftsauto das Jahrhunderts auf dem Salon! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, ami6 sagte:

Schaut Euch mal dieses Unternehmen an:

http://www.niradynamics.se/

und darin insbesondere deren RSI (Road Surface Information) Technologie an.

http://www.niradynamics.se/products/rsi

Prinzip: jedes Auto "vermisst" mit einigen Fahrwerks-Sensoren den Strassenzustand (Schlaglöcher, Bodenwellen, etc.), die Daten werden entsprechend aufbereitet und in Echtzeit an ein zentrales Datencenter zurückübermittelt, und von dort aus an die nachfolgenden Fzg. übermittelt, die dann schon mal proaktiv sich auf das in 80..50..30..10m auftretende Schlagloch adaptiv "vorbereiten" können. Das ist natürlich Lichtjahre weiter gegenüber irgeneiner Verbesserung einer reaktiven Technologie wie sie Hydractive heute darstellt.

Braucht natürlich Big Data und eine Echtzeit-Technologie. Aber eine interessante Schwarmintelligenz-Lösung. Und hilft ganz nebenbei, der Strassenbehörde einen Strassenzustandsbericht regelmäßig zu übermitteln, wo die wichtigsten Schlaglöcher aufzufüllen sind... ;-)

Mercedes macht's übrigens in der S-Klasse mit Kameras, die das vom Fahrzeug aus auswerten. Damit ist keine externe Verbindung notwendig...

Man schaue sich mal an, wer anteilig als Investor hinter NIRA Dynamics steckt... Deutscher Automobilbau.

Das ist aber nicht das, wovon wir hier träumen. Deren Idee ist nur, die Fahrwerkseinstellung automatisch an den Untergrund anzupassen. Z.B.:  Unebener Untergrund => weicheres Fahrwerk und höhere Bodenfreiheit; ebener Untergrund => härteres Fahrwerk und weniger Bodenfreiheit.

Aktiv auf z.B. ein Schlagloch reagieren kann man damit nicht. Dazu fehlt es mindestens an einer (ausreichend genauen) Fahrzeug-Positionsbestimmung. GPS wäre für sowas viel zu ungenau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, EntenDaniel sagte:

Heimlichtuerei gab es bei Cit schon vor Jahrzehnten. So wurde z.B. schon beim DS verfahren - ewig verschwiegen und dann: - bämm - stand das Zukunftsauto das Jahrhunderts auf dem Salon! :)

Und das soll sich wiederholen? Jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Gab's die Anpassung des Fahrwerks an kommende Fahrbahnzustände nicht schon im C6?

Auch schon im C5! Aber nicht an kommende Fahrbahnzustände, sondern sofort in nicht wahrnehmbarer Zeit. Beim XM schon in hundertstel Sekunden passt sich das Fahrwerk beim C5 wohl noch schneller an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, EntenDaniel sagte:

Heimlichtuerei gab es bei Cit schon vor Jahrzehnten. So wurde z.B. schon beim DS verfahren - ewig verschwiegen und dann: - bämm - stand das Zukunftsauto das Jahrhunderts auf dem Salon! :)

Vor 60 Jahren;) andere Zeiten andere Sitten ...

"Appetizers" werden in der Regel vorab scheibchenweise geliefert. VW macht sowas ganz ordentlich, von deren Marketing sollte sich PSA mal was abschneiden.

vor einer Stunde, badscooter sagte:

Auch schon im C5! Aber nicht an kommende Fahrbahnzustände, sondern sofort in nicht wahrnehmbarer Zeit. Beim XM schon in hundertstel Sekunden passt sich das Fahrwerk beim C5 wohl noch schneller an. 

Nennt sich das nicht Hydractive? Der Hauptunterschied zwischen H1, H2 und H3+ ist die Rechengeschwindigkeit.

Federungskomfortmässig ist mein aktueller C5 II meinem früheren Xm Y4 Jg 95 aber nicht überlegen. Federt in etwa gleich.

Für kommende Fahrwerkszustände müsste man Kameras haben, die vorne die Strasse abtasten und die Informationen an den Fahrzeugrechner weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, marc1234 sagte:

Nennt sich das nicht Hydractive? Der Hauptunterschied zwischen H1, H2 und H3+ ist die Rechengeschwindigkeit.

 

Sehr richtig! Darum geht es ja!
Ab dem C5 (H3) passt sich das Fahrwerk aber dem Fahrbahnzustand zusätzlich so an: bei schlechter Fahrbahn höher, bei guter Fahrbahn niedriger.
Das kann der XM und der Xantia noch nicht!

Hydractive funktioniert so schnell, dass Kameras eigentlich unnötig sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, marc1234 sagte: Nennt sich das nicht Hydractive? Der Hauptunterschied zwischen H1, H2 und H3+ ist die Rechengeschwindigkeit.

 

Sehr richtig! Darum geht es ja!

Ab dem C5 (H3) passt sich das Fahrwerk aber dem Fahrbahnzustand zusätzlich so an: bei schlechter Fahrbahn höher, bei guter Fahrbahn niedriger.

Das kann der XM und der Xantia noch nicht!

Hydractive funktioniert so schnell, dass Kameras eigentlich unnötig sind!

Die HP ist schön und unvergleichlich, aber bei Weitem nicht perfekt. Kurze Stöße, gerade der "erste" (z.B. bei Querfugen) werden ziemlich trocken durchgereicht. Immerhin haben die mir bekannten Luftfederungen das gleiche Problem. Und dagegen könnte eine Kamera hilfreich sein.

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...