Zum Inhalt springen

Das wars mit HP ?


Becks-Citro

Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Weiß
vor 3 Stunden, Audi 5000 sagte:

Die HP ist schön und unvergleichlich, aber bei Weitem nicht perfekt. Kurze Stöße, gerade der "erste" (z.B. bei Querfugen) werden ziemlich trocken durchgereicht. Immerhin haben die mir bekannten Luftfederungen das gleiche Problem. Und dagegen könnte eine Kamera hilfreich sein.

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

.. oder ein Fahrwerk was zur HP passt. Stichwort "Posting des Jahres".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese Fahrwerke, die zur HP "passen", gibt es doch schon lange nicht mehr. Gepasst hat's doch "nur" bei der DS/ID und dem GS, bedingt wohl auch noch beim CX. Dann war es aus mit der "reinen Lehre", wie ich bei mehreren C5 (außer C5 III) erfahren mußte: Bequem ja, auch relativ konkurrenzlos, aber nicht, was früher geboten wurde.

Zu den kurzen Stößen: Diese zu eliminieren braucht's nicht zwingend eine HP, sondern einer ami6.

Bearbeitet von M. Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut diesem Bericht, wird DS ab 2018 ein eigenes neues Aufhängungssystem erhalten, welches nicht identisch mit dem von Citroën sein soll.

Zitat

Anlässlich der Veröffentlichung des neuen DS 3 in Paris, sagte der DS Produkt- und Entwicklungschef Eric Apode : "Für dieses Auto (DS 3)ist es noch zu früh, aber wir werden ein spezifisches Aufhängungssystem einleiten, beginnend mit der ersten Modelle im Jahr 2018."

Ist solala übersetzt von mir, im Kern stimmt die Übersetzung.

Hier der ganze Bericht in english:

http://www.autocar.co.uk/car-news/motor-shows-shanghai-auto-show/ds-poised-introduce-innovative-new-suspension-system-2018

Zitat

Wie bereits bekannt, arbeitet Citroen an der Entwicklung eines völlig neuen Aufhängungssystem für 2017 und jetzt hat sich herausgestellt, dass die Marke DS ebenfalls an einem innovativen Fahrwerksabstimmung für das Jahr 2018 arbeitet.

Zitat

Der Produkt- und Entwicklungschef Eric Apode hat bestätigt, dass es kein Bezug zu Citroen`s bekanntem hydropneumatische System gibt. Es wird statt dessen mit der neuesten Entwicklungen in der Elektronik gearbeitet und somit könnte das System völlig variabel und einstellbar sein.

Hier der ganze Bericht, ebenfalls in english:

http://www.carscoops.com/2016/01/innovative-suspension-from-ds-coming-in.html

Und hier wird auf französisch nachgedoppelt:

http://www.turbo.fr/actualite-automobile/793302-ds-suspensions-innovantes-venir/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Also einerseits will diese Firma Geld sparen, wo man nur kann, und gleichzeitig entwickeln zwei ihrer Marken unabhängig voneinander völlig neuartige Federungssysteme ...

Dann  bin ich ja mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine These: Es gibt bei PSA eine Abteilung, deren ausgewiesenes Ziel es ist, die vermeintliche Zielgruppe durch ständig neue, sich widersprechende Ankündigen zu Markenausrichtung, Modellpalette und Technologien so mürbe zu machen, dass einige wenige dann aus Versehen doch eines der Fahrzeuge kaufen.

Anders kann es nicht sein...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe noch nicht, weshalb man ein konkurrenzloses Federungssystem, das auch bei Daimler und Rolls Royce eingebaut wurde, fallen läßt und ersatzweise gleich zwei unterschiedliche, neue Systeme entwickelt.

Geschichte scheint sich zu wiederholen. Da werden neue Dinge entwickelt, z.B. Divari, Abbiegelicht, Bedienungssatellitten usw., um sie dann wieder einzustampfen statt evolutionär weiter zu entwickeln und sich so Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem Wettbewerb zu sichern.

Meiner Meinung nach ist der vielgescholtene VW-Konzern ein Meister darin, vorhandenes weiter zu entwickeln, einige Beispiele: Käfer, Golf, Polo. 

Schon der CX ging nicht unbedingt als DS-Nachfolger durch, auch wenn er es dann wurde. Aber man stelle sich vor, der GS/GSA wäre derart weiter entwickelt und produziert worden, eine Klasse darüber der nicht minder geniale BX und eine Klasse darunter der Visa.

Natürlich gibt es auch hier ein trauriges Gegenbeispiel, zumindest in D: Die Dyane im Vergleich zum 2CV. Aber das macht diese Überlegung nicht zwingend falsch. Oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut diesem Bericht, wird DS ab 2018 ein eigenes neues Aufhängungssystem erhalten, welches nicht identisch mit dem von Citroën sein soll.

Zitat Anlässlich der Veröffentlichung des neuen DS 3 in Paris, sagte der DS Produkt- und Entwicklungschef Eric Apode : "Für dieses Auto (DS 3)ist es noch zu früh, aber wir werden ein spezifisches Aufhängungssystem einleiten, beginnend mit der ersten Modelle im Jahr 2018."

Ist solala übersetzt von mir, im Kern stimmt die Übersetzung.

Hier der ganze Bericht in english:

http://www.autocar.co.uk/car-news/motor-shows-shanghai-auto-show/ds-poised-introduce-innovative-new-suspension-system-2018

Zitat Wie bereits bekannt, arbeitet Citroen an der Entwicklung eines völlig neuen Aufhängungssystem für 2017 und jetzt hat sich herausgestellt, dass die Marke DS ebenfalls an einem innovativen Fahrwerksabstimmung für das Jahr 2018 arbeitet.

Zitat Der Produkt- und Entwicklungschef Eric Apode hat bestätigt, dass es kein Bezug zu Citroen`s bekanntem hydropneumatische System gibt. Es wird statt dessen mit der neuesten Entwicklungen in der Elektronik gearbeitet und somit könnte das System völlig variabel und einstellbar sein.

Hier der ganze Bericht, ebenfalls in english:

http://www.carscoops.com/2016/01/innovative-suspension-from-ds-coming-in.html

Und hier wird auf französisch nachgedoppelt:

http://www.turbo.fr/actualite-automobile/793302-ds-suspensions-innovantes-venir/

2017, 2018... Warten können und Geduld zeichnen den wahren Citroënisten aus, wie es scheint.

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe noch nicht, weshalb man ein konkurrenzloses Federungssystem, das auch bei Daimler und Rolls Royce eingebaut wurde, fallen läßt und ersatzweise gleich zwei unterschiedliche, neue Systeme entwickelt.

 

Das ist ja nun über 30 Jahre her mit Benz und Rolls Royce. Da darf dann schon mal was Neues ausprobiert werden.

Und never never never wird es für Citroën und DS komplett unterschiedliche Federungssysteme gehen. Das KANN schlicht nicht sein.

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch. Aber möglicherweise wird es mit 2 verschiedenen Bezeichnungen für Cit und DS auf den Markt kommen und im DS etwas mehr können. Skepsis ist angebracht, wenn ein klammer Konzern Entwicklungen ankündigt.

Der Unterschied zwischen HP und Stahlfeder ist in den letzten 30 Jahren ja auch merklich kleiner geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skepsis bringt Dich aber auch nicht weiter. Geduld ist gefragt, also zu hinterst im Bus sitzen und abwarten....

vor 10 Stunden, marc1234 sagte:

Der Unterschied zwischen HP und Stahlfeder ist in den letzten 30 Jahren ja auch merklich kleiner geworden.

Bis man die Karre mal anständig belädt, dann wird der Unterschied wieder grösser...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Vulcan sagte:

Skepsis bringt Dich aber auch nicht weiter. Geduld ist gefragt, also zu hinterst im Bus sitzen und abwarten....

Bis man die Karre mal anständig belädt, dann wird der Unterschied wieder grösser...:)

...bzw. die Distanz zur Straße kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, highharti sagte:

Es gibt auch "Stahl"fahrwerke mit Niveauausgleich.

Genau, und zwar ganz Anständige.

 

vor 13 Stunden, Vulcan sagte:

Skepsis bringt Dich aber auch nicht weiter. Geduld ist gefragt, also zu hinterst im Bus sitzen und abwarten....

Bis man die Karre mal anständig belädt, dann wird der Unterschied wieder grösser...:)

Das PSA-Management hat schon so viel versaut, dass es mir schwer fällt, denen noch "Kredit zu gewähren".

Aber ich darf ja noch eine ganze Weile hoffentlich störungsfrei Citroen-HP fahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hart ist schnell"

Wie wahr...

 

Quote

Einsteigen. Ein Auto des Volkswagen-Konzerns. Kennt man eins desselben Baukastens, kennt man grundsätzlich alle. Nur die Details sind anders, aber meistens so, dass man sie später kaum benennen könnte. Dann: *KRACH!* Oh. Das ist mal ein neues Detail. Da hat jemand versucht, die Mode überhärteter Sportfahrwerke über die Grenzen der Lächerlichkeit hinaus zu führen. Die Geschichte der Sportfahrwerke für Alltagsfahrer ist ein einziges Missverständnis. Der normale Fahrer hat gelernt "Ein Sportfahrwerk ist HART, daran erkennt man es", weil man in der Verkehrssozialisierungszeit des normalen Fahrers noch Alltagsfahrwerke fand, die viel federten und wenig dämpften, was komfortabel, schlechtwegtauglich, aber gelegentlich auch etwas schaukelig war. Ein Sportfahrwerk dämpfte im Vergleich deutlich mehr, oft verwendete der Fahrwerker auch härtere Federn, weniger Federweg und steifere Querstabis. Vielleicht stammt aus dieser Sozialisierung die Unart, viel zu harte Fahrwerke zu bauen, die fast ausschließlich aus Nachteilen bestehen. Beispiel heute: Seat Leon ST in der FR-Ausstattung, die sich hauptsächlich über das Sportfahrwerk definiert.

http://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Hart-ist-schnell-3083170.html

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Fahrwerk muss auch bei sehr schneller Kurvenfahrt nicht hart sein oder werden. Hab's gerade wieder ausprobiert.
Ein extrem tiefer Schwerpunkt (hier durch die schweren Batterien) verschleiert das allerdings etwas, positiverweise.
Je tiefer der Schwerpunkt desto mehr Komfort kann man nachrüsten. :)

Ein Freund hat sich gerade einen Seat Ibiza mit dem stärksten Dreizylinder bestellt. Mit Spochtfahrwerk.
War bestimmt ein tolles Gespräch im Verkaufsraum. Ein paar Minuten lang.
Auf der Straße zahlt der Arme mit seinen alten Bandscheiben. Stundenlang.  Jahrelang.
Dabei lief er vor kurzem noch wochenlang mit Rückenschmerzen rum.

Naja, den Leuten ist nicht zu helfen.
Mich stören sie aber nur, wenn ich wegen ihnen bremsen und wieder beschleunigen muss.

Aus meiner Sicht kommt der Bericht mindestens 15 Jahre zu spät. Denn glücklicherweise hat sich der Markt längst verändert. Man kann wieder komfortable Fahrwerke mitkaufen, zumindest als Option. Der Zenit des primitiven Postulats "härter = sicherer" ist längst überschritten.
Seat scheint die Reste aufzusammeln.
 

 

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2016 at 18:56 , Pallas D sagte:

LOL!!  Hart ist gar nicht schnell! Da braucht es nur ein paar Schlaglöcher haben, oder die Fahrbahn ein paar Wellen, und schon ist der "Harte" ganz schön langsam. Mit meinem popeligem XM zieh ich dann an ihm Vorbei, als ob die Fahrbahn Glatt wäre. Würde der mich dann Anrufen und mir sagen, dass es hier lauter Wellen hat, würde ich ihn Fragen: "Eeecht??"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Vergleich Golf Gti + SM mal durchgezogen. Bei 160 rum war absolut Schluss für den Golf, Angst, abzuheben, unlenkbar. Dem SM war das alles egal....

Das Gespräch danach mit dem Golf-Fahrer war krass, er dachte vorher, der SM wäre halt so ein altes Schaukelauto....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder überraschend, wie schnell man mit einem HP-Citroen unterwegs sein kann, ohne es wirklich zu merken. Alles ist so angenehm entspannt und unaufgeregt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also...ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben...das was Linda da erzählt, kann doch keine aufwändige Bose-Federung werden. Die HP wurde doch eingestellt, weil sie zu aufwändig ist. Diese "revolutionäre Federung" die da angekündigt wird, muss dann doch einfacher und preiswerter werden, als eine HP.

Wahrscheinlich ist die neue Federung, die da kommen soll, in erster Linie billig und gar nicht revolutionär.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...