Zum Inhalt springen

Das wars mit HP ?


Becks-Citro

Empfohlene Beiträge

Eines fernen Tages wird es vermutlich wieder einmal irgendwo ein ähnliches Fahrgefühl geben - darauf heißt es jetzt wohl warten und die Durststrecke mit anderen Aha-Momenten überbrücken.

lg

grojoh

Alle paar Jahrzehnte erfindet irgendein Hersteller wieder etwas, was als total neu verkauft wird - und alle fahren drauf ab, weils ja sooo neu ist. Gabs schon öfters: 4-Ventil-Technik, ABS, elektrisch versenkbares Stahldach, Kurvenlicht etc. ...

Und vielleicht denkt in 1-2 Jahrzehnten jemand:"Hey, man könnte doch alle Bedienelemente per Hydrauliköl ansteuern. Dann könnte man sich die ganzen Elektromotoren und Steuerrelais sparen." Und schwupp - es wird wieder eine Zentralhydraulik erfunden.... :)

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses.

Unser DS3 ist bislang auch ganz untypisch. Der erste Citroen, der nicht klappert.

Wenn da was klappert, sind es die Knochen der Insassen ;)

Im Ernst: ich hatte mal als Werkstattleihwagen einen C3. Wenn man nicht sicher wuesste,

dass C3 und DS3 eigentlich die gleichen Autos sind, vom gleichen Hersteller, nur etwas anders verkleidet

und ausgestattet, man wuerde es nicht glauben.

Die gleichen Strecken im C3 fuehlten sich an wie in einer Konservendose.

Bei der Fahrt ueber Flickenteppiche sitzt offenbar ein Trommler auf dem Dach.

Alles fuehlt sich irgendwie ausgenudelt an, die Lenkung, der Schalthebel, billig, billig.

Was so ein wenig Feinabstimmung und Liebe zum Detail doch ausmachen!

Ich war platt.

Wieder in den DS3 eingestiegen.

Tuer zu. Bumm. Kanonenkugel.

Unglaublich.

Audi-Prinzip halt ;)

Aber: inzwischen eben ein alter Hut.

Ich kann das zum DS4 bestätigen, aber mein C5 klappert und rumpelt auch nicht. Der DS ist in der Tat insgesamt feiner gearbeitet.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

"Der aktuelle C5 ist eine Anbiederung an den Audi-Geschmack. Aber seit wann sind Audi-Fans francophil, oder gar citrophil?

Oder Cit-Fans Audi-Fans?"

Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier immer gesagt wird, der C5 sei ein Audi-Klon. Ich finde das überhaupt nicht. Der C5 hat ein eigenständiges Design, wo man da eine besonders große Nähe zu Audi sehen will, ist mir völlig schleierhaft (wenn man sich nur genügend Mühe gibt, findet man bestimmt genügend Design-Parallelen zu allen anderen Herstellern auch - das ist reine Unterstellung). Ich finde in dem Auto auch genügend Design-Zitate auf frühere Cits (das Instrumenten-Lauyout erinnert mich persönlich z.B. an den GS Serie II - aber sei es drum).

Natürlich ist er so gemacht, dass er für Kunden interessant ist, die sich für Audi interessieren. Das halte ich für völlig legitim. Schließlich sollten auch schon Ami 6 und BX Kunden von Renault zu Cit ziehen, das hat man Cit damals auch nicht zum Vorwurf gemacht. Nun haben vor 10 Jahren die PSA-Manager gemerkt, dass viele Autokäufer auf dem Heimatmarkt immer mehr zu Audi schielen - warum sollte man diesen Kunden nicht auch ein Angebot machen, das für sie attraktiv ist? Weil potentielle Audi-Kunden "Spießer" sind? Mein Gott, wie borniert ist das denn? Immerhin haben sie es geschafft, ein Auto zu entwickeln, was in seiner Kernkompetenz - Fahrkomfort - jedem Audi den Rang abläuft. Die Anständig-um-die Kurven-knallen-Woller hat man damit nicht erreicht, keine Angst. Die will wohl Tesla erreichen, das Design ist ja schon konservativ genug.

By the way: Ich finde es besser für Citroen, sich Audi als strategischen Wettbewerber zu wählen als Dacia oder Lada. Ich finde diese Entwicklung sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich finde es besser für Citroen, sich Audi als strategischen Wettbewerber zu wählen als Dacia oder Lada...
Da fehlt nun mal ausnahmsweise ein Konjunktiv. "fände es besser" wäre nach meinem Verständnis logischer, denn im Moment scheint es gerade entgegengesetzt zu laufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM andrefrey

Alles richtig Elmar, ich sag ja Cit als Massenhersteller muss wohl so handeln. Ist überhaupt nicht verwerflich. Ich habe aus Vernunftsgründen auch noch einen C4 GP. Dieses Auto hat für mich,ausser dem Doppelwinkel, auf der Haube nix von "Citroën".

Wenn man sich nun entscheidet das einzige Alleinstellungsmerkmal was man hat aufzugeben, ok, wir können es ja eh nicht ändern.

Cit wird somit einer unter Vielen.

Somit ist es an mir, den "richtigen" Citroën , den ich noch habe, zu hegen und zu pflegen, damit ich noch lange ein Auto habe, dass meinen Wunsch nach Unverwechselbarkeit und Einzigartigkeit erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr aufschlussreich, die hiesigen Aussagen derer, die überhaupt keinen Citroën, bzw. keinen aktuellen HP-Citroën (damit meine ich C5 III und C6) fahren, mit dem Bericht eines neuen C5 Fahrers zu vergleichen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?155073-Der-neue-Schweber

Demnach ist der C5 aktuellen Modellen aus WOB und ING nicht nur im Komfort (Geräusche, Federung) sondern auch in der Bedienung überlegen. Zumindest Menschen ohne Hornhaut am Popo scheinen im Vergleich den C5 eindeutig zu bevorzugen. Man kann also nach wie vor einen echten Citroën kaufen, der die klassischen Citroën-Tugenden mehr als hochhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Zumindest Menschen ohne Hornhaut am Popo scheinen im Vergleich den C5 eindeutig zu bevorzugen...
Da würde mich jetzt mal die Aussage des Hautarztes meines Vertrauens interessieren, wie denn so die hornhäutigen Popos der Audifahrer so strukturiert sind.

Man kennt sich da ja nicht so aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade eine Stadtrunde mit einem Flinkster-DS3 drehen. Unauffällig. Liegt schon gut in der Kurve und verleitet zum rasanten Fahren, aber mittlerweile bin ich da völlig emotionslos, weil man nach unzähligen Mietwagen einfach merkt, dass die alle gleich sind. Kein Aha-Erlebnis. Nichts was mir sonderlich gut oder schlecht in Erinnerung ist, außer dass ich nicht auf die Navi-Karte fand ohne ein Ziel eingeben zu müssen. Die Sitze waren vergleichsweise angenehm in diesem Segment - mit gutem Seitenhalt und trotzdem nicht zu hart.

Nicht wie zum ersten Mal in den XM einsteigen oder in den C6 einsteigen und völlig von den Socken zu sein - und da hatten sie sich noch gar nicht bewegt. In ein HP-Modell einzusteigen, den Schlüssel zu drehen und merken wie man sich spürbar von der Straße entkoppelt. Das ist einfach zu geil, um dieser Art der Fortbewegung nicht nachzutrauern. Eines fernen Tages wird es vermutlich wieder einmal irgendwo ein ähnliches Fahrgefühl geben - darauf heißt es jetzt wohl warten und die Durststrecke mit anderen Aha-Momenten überbrücken.

lg

grojoh

Ja, dieses Entkoppelte, das ist es was die HP so einzigartig macht. Und das ist auch der Grund, weshalb ich mich als Nachfolger für den C6 aller Voraussicht nach mit einem der letzten C5 Limousine Exclusive (HDI 180) eindecken werde. Bei der Federung und dem Komfort pfeif ich auf modernste Assistenten. Von der Federung habe ich auf jedem einzelnen Meter einen Zugewinn.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es besser für Citroen, sich Audi als strategischen Wettbewerber zu wählen als Dacia oder Lada.

schon schon, solange man es sich noch aussuchen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde mich jetzt mal die Aussage des Hautarztes meines Vertrauens interessieren, wie denn so die hornhäutigen Popos der Audifahrer so strukturiert sind.

Man kennt sich da ja nicht so aus...

Das Problem ist bekannt und es gibt Linderung: http://www.sixtus.de/sixtus-fit/gesaess-creme.html

Wenn ich die Helden der Hornhaut richtig verstehe, dann ist Federungskomfort etwas für Weicheier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Problem dann tiefer sitzt, nimmt man Salbe und einen Analdehner:

posterisan-protect-sortiment.jpg

Vorsorglich bei zu harten Sitzflächen (oder in der Schwangerschaft) haben sich diese Kissen bewährt:

hemorrhoids-cushion-donut-episiotomy-pregnant-woman.jpg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
Da fehlt nun mal ausnahmsweise ein Konjunktiv. "fände es besser" wäre nach meinem Verständnis logischer, denn im Moment scheint es gerade entgegengesetzt zu laufen.

Als der C5 auf den Markt kam, WAR Audi ja der strategische Wettbewerber. Dass PSA jedes halbe Jahr seine Marketingstrategie ändert, ist ja (Mit-)Ursache dieses ganzen Dramas ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
Ich finde es besser für Citroen, sich Audi als strategischen Wettbewerber zu wählen als Dacia oder Lada. Ich finde diese Entwicklung sehr schade.

Wenn Citroën das dann auch komplett machen würde...

Audi hat sehr viel investiert, um aus dem Mittelklassensegment in die Oberklasse aufzusteigen, Citroën nimmt doch den entgegengesetzten Weg.

Gruß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man darf nicht vergessen, wie lange das bei Audi gedauert hat, bis man die zu dem sog. Premiumbereich zählte. Ob berechtigt, sei mal dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und welcher Konzern dahinterstand, welcher Heimat-Markt das zunächst auch honorierte.

Der französische Heimat-Markt gibt das doch nicht her. Deshalb wohl setzt PSA auf China.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass DS ein Erfolg werden wird. DS ist ohne die Vergangenheit von Citroën ein Newcomer-Start-up,

das mit nichts außer einem schickem Design glänzen kann. Das geht dann wieder so aus, dass PSA gezwungen sein wird, niedrigere Preise als bei der etablierten Konkurrenz aufzurufen, was dem "premium"-Anspruch nicht gerecht würde.

Was kein ein DS4 oder DS5 besser als andere?

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ökologisch sinnvoll alleine aufgrund des geringeren Luftwiderstands bei abgesenkter Karosserie bei Autobahn-Tempi.

Was natürlich moderne Luftfederfahrwerke genauso gut können, wie sie im Artikel ja selber schreiben.

Also wo bleibt das Argument pro HP gegenüber den in viel größeren Stückzahlen produzierten Luftfeder-Komponenten?

Oder ist mein Französisch inzwischen nur zu sehr eingerostet?

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass DS ein Erfolg werden wird. DS ist ohne die Vergangenheit von Citroën ein Newcomer-Start-up,....

Meiner bescheidenen Ansicht nach, ist die Einführung der Marke DS ein Gehirnfurz einer Gruppe oberschlauer Marketingstrategen, für die es keine Rolle spielt, ob sie Autos, Lokuspapier oder Rattengift am Markt platzieren müssen.

Das kann nur in die Hose gehen. Vor allem wenn man lautstark damit kokettiert, mit diesen Plastikbombern in (irgendeinem) Premiumsegment mitzumischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ökologisch sinnvoll alleine aufgrund des geringeren Luftwiderstands bei abgesenkter Karosserie bei Autobahn-Tempi.

Was natürlich moderne Luftfederfahrwerke genauso gut können, wie sie im Artikel ja selber schreiben.

Also wo bleibt das Argument pro HP gegenüber den in viel größeren Stückzahlen produzierten Luftfeder-Komponenten?

Oder ist mein Französisch inzwischen nur zu sehr eingerostet?

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Liest du nicht die Verzweiflung? Da greift man auch schon mal zu der wahnsinnigen ID, die Welt mit am Boden kriechenden HP-Autos vor Klimakatastrophen zu retten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ökologisch sinnvoll alleine aufgrund des geringeren Luftwiderstands bei abgesenkter Karosserie bei Autobahn-Tempi.

LHM ist biologisch abbaubar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner bescheidenen Ansicht nach, ist die Einführung der Marke DS ein Gehirnfurz einer Gruppe oberschlauer Marketingstrategen, für die es keine Rolle spielt, ob sie Autos, Lokuspapier oder Rattengift am Markt platzieren müssen.

Das kann nur in die Hose gehen. Vor allem wenn man lautstark damit kokettiert, mit diesen Plastikbombern in (irgendeinem) Premiumsegment mitzumischen.

Ja gut, das sehe ich so ähnlich.

Allerdings sind doch in den Zentralen der erfolgreicheren Wettbewerber exakt die gleichen Typen von Marketingfuzzis tätig, die auch sonstwas vermarkten könnten oder eben vor die Wand fahren können.

Die Positionierung von solchen Marken sie Smart, Seat, Skoda, Mini entspringt doch den gleichen Gehirnen. Okay, dort ist man teilweise mit viel mehr Kapital, Zielstrebigkeit, Konsequenz, Durchhaltevermögen (wie lange schon schreibt Smart Verluste?) zu Werke gegangen. Vor allem kümmert man sich doch besser um Produktpflege/-weiterentwicklung und um Service, selbst wenn der oberflächlich ist und im Darreichen von Kaffee und Gebäck im Glaspalast besteht. :)

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass z.B. der New Mini ein um keinen Deut besserer "Plastikbomber" ist als der DS3. Eher umgekehrt.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Mini steht mit BMW im Laden. Das ist ein Unterschied. Zum 5er oder dem SUV gibt es dann noch den Mini zum Abi oder eben für Mutti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man darf nicht vergessen, wie lange das bei Audi gedauert hat, bis man die zu dem sog. Premiumbereich zählte. Ob berechtigt, sei mal dahingestellt.

Audi (bzw. Piech) hat eines begriffen:

die Kaeufer koennen nicht beurteilen, welche Vor- und Nachteile die jeweilige Technik unterm Blech hat.

Was sie aber unmittelbar spueren, ist die Anfassqualitaet, das Fehlen von Klapper- und Knarzgeraeuschen,

die penibelst eingehaltenen Spaltmasse, dass selbst der achtlos in die Tuerablage geworfene

Haustuerschluessel nicht rumkloetert. In diesen Disziplinen ist Audi objektiv ganz weit vorne,

sogar weiter als Mercedes Benz (das bemerke ich immer, wenn ich ein Taxi nehmen muss).

Hinzu kommt das gesamte Portfolio der Zulieferer in Sachen Schnickschnack sowie eine Motorenpalette,

die nur sehr wenig zu wuenschen uebrig laesst. Folgerichtig kann Audi auch entsprechende Preise

verlangen. Das muss man einfach neidlos anerkennen.

Ich sehe nicht, wie PSA mit der Marke DS da in absehbarer Zeit aufschliessen kann.

(ausser dass PSA von VAG geschluckt wird ;))

Selbst wenn PSA vereinzelt haptisch passable Modelle zustande bringt, so fehlt es immer noch an

besagtem Schnickschnack und den potenten Antrieben (von Quattro ganz zu schweigen).

Ueberhaupt mangelt es an vermeintlichem "Hightech".

Die Dinger sind einfach zu langweilig, aeh... vernuenftig. ;)

PSA pfeift finanziell aus dem letzten Loch.

Da faellt sogar die HP der Spardoktrin zum Opfer, noch bevor eine Nachfolgetechnik angeboten werden kann.

Das alleine schon spricht Baende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...