Zum Inhalt springen

Das wars mit HP ?


Becks-Citro

Empfohlene Beiträge

Kommentar von Andrew Brodie zu "they quit hydraulics":

"Yup, so now they can compete with Ford. I wonder who will win."

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Muss man dafür die Marke splitten?" Man muss nicht, aber man kann und es ist nun geschehen. Was soll dieses ständige hinterfragen? Es ändert sich nichts!;)

"Was verbindet man heute mit Citroen? Den Cactus?" Sicher nicht nur! Die Picassos auf der neuen EMP2 Plattform sind ja auch nicht gerade ohne Erfolg. Noch 2015 soll meines Wissens der neue C4 auf der gleichen Plattform vorgestellt werden. Was ich so gehört habe, wir in diesen neuen C4 sehr viel Hoffnung gesetzt. Er soll als Hatchback, als Tourer und als 3 Volumenlimousine aufwarten und dabei platzmässig eher in Richtung C5 als heutigem C4 tendieren. Ein kleiner SUV soll nachgelegt werden. Der C4 wird dann grössenmässig die A-Klasse übertreffen und in allen Varianten mit den diversen Assistenzsystemen inklusive adaptiver Aufhängung (Komfortfederung) geortet werden können. Ein neuer C4, der in die Grössenordnung BX, Xantia passt, könnte für viele heute ein Volumenmodell werden. Die obere Mittelklasse (für Citroën) baut man in China auf. Peugeot bleibt in Europa mit dem 508 präsent. Alle hier müssen eingestehen, dass mit einem C4 Tourer die Verkäufe von Citroën heute schon wesentlich höher wären. Der C3 wird zudem auch neu aufgelegt und der C3 Picasso wird zu einem kleinen Crossover mutieren. Damit wäre die Marke Citroën vorerst mal ganz gut aufgestellt! C1, C3 und C3 Crossover, C4 (Fliessheck, Stufenheck, Tourer), C4-Picasso (kurz und lang), Cactus mit kommenden Derivaten (Mehari, Tourer, Stufenheck). Der Nachfolger eines 2CV soll noch nicht ganz abgeschrieben sein!!

"Und mich persönlich ärgert es jedesmal, wenn irgendwo ein Vergleich zwischen DS5 und DS21 zu konstruieren versucht wird!" Mich ärgert das eigentlich auch, aber ich erachte es als Marketinggeschwätz. Die allerwenigsten (auch Forenteilnehmer hier) werden einmal Gelegenheit haben den Vergleich zwischen diesen beiden Fahrzeugen live zu ergründen. Ich weiss, was eine wahre DS ist! Sie ist unvergleichlich: Wenn man schon spekuliert, dann hätte Citroën eigentlich die Marke DS 1956 gründen müssen. Die DS war so anders als alle andern vorherigen und noch gebauten Citroëns, dass eben auch alle Vorgänger(innen) als Auto von gestern angesehen wurden. Die DS war einerseits "der grosse Wurf" von Citroën, anderseits aber auch das sich anbahnenende Verderben! Jeder neue Citroën, ob klein oder billig, wurde seit diesem Ereignis mit der Ingeniösität der DS gemessen: solche Ansprüche konnte Citroën nie und nimmer erfüllen. Dieses zwangshafte Streben nach Wiederholung eines Jahrhunderteereignisses im Automobilbau konnte ja nicht aufgehen! Wäre damals die Marke DS gegründet worden, dann hätte es eben unter dieser Marke einen GS, einen BS, einen CS sowie die DS und die SM gegeben!! Auf dieser Palette hätte man die HP pflegen können ohne ständig noch kleine Kutschen hervorzaubern zu müssen, von denen alle die gleichen technischen Schmankerl erwarteten! Ja, wenn!;) Aber ich erachte es nicht als zu spät! Auch Alfa wagt einen Neustart und irgendwann werden vielleicht Autokäufer vermehrt merken, dass eine europäische Marke eben doch noch mehr Charakter haben kann als Samsungs etc.

Gruss Jürg

Das ist seit Monaten der mit Abstand beste Beitrag zu diesem Themenkomplex.

Die Mehrzahl der 'Fans' haut drauf bis das LHM spritzt. Ohne abzuwarten, was nach der HP kommt und zudem in einem preislich wesentlich attraktiveren Segment demnächst angeboten wird.

Interessanterweise sind die Citroën-Neuwagen-Käufer im ACC-Forum mehrheitlich ziemlich entspannt, was die Einstellung de Hydropneumatischen Federung angeht. Schliesslich gab und gibt es viele interessante Citroën-Modelle ohne HP. Es heulen und motzen vor allem die Schnäppchen-Jäger, einige die noch nie einen neuen Citroën gekauft haben und manche, die nicht mal mehr einen Citroën fahren. Das ist entweder heuchlerisch oder es sind bestenfalls Phantomschmerzen.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man ja die HP aus Kostengründen aufgeben will, kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas anderes als eine konventionelle Federung geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heulen und motzen vor allem die Schnäppchen-Jäger, einige die noch nie einen neuen Citroën gekauft haben und manche, die nicht mal mehr einen Citroën fahren.

Warst du nicht auch mal so ein HP-Schnäppchenjäger?

Hast jemals einen HP-Cit neu gekauft?

Bist du sicher, dass du einen echten Cit fährst?

Ich meine, welchen echten Cit gab's gleichzeitig auch noch als Pug, außer deinem?

Die Mehrzahl der 'Fans' haut drauf bis das LHM spritzt.

Das ist doch das Problem: Wenn man draufhaut, spritzt kein LHM mehr.

Also ehrlich gesagt: Du verstehst gar nichts. :-)

Grüß dich, schmunzelnd!

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 2015 soll meines Wissens der neue C4 auf der gleichen Plattform vorgestellt werden. Was ich so gehört habe, wir in diesen neuen C4 sehr viel Hoffnung gesetzt. Er soll als Hatchback, als Tourer und als 3 Volumenlimousine aufwarten und dabei platzmässig eher in Richtung C5 als heutigem C4 tendieren.

Gruss Jürg

Gibt es vom C4 Tourer schon Bilder? Ich fand nur den Artikel von 2013: http://www.largus.fr/actualite-automobile/citroen-c4-tourer-le-bon-marche-1684366.html

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Interessanterweise sind die Citroën-Neuwagen-Käufer im ACC-Forum mehrheitlich ziemlich entspannt, was die Einstellung de Hydropneumatischen Federung angeht.

Ach. Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Ich bin einer von denen, die mehrere Citroen (mit HP) als Neuwagen gekauft haben und ich bin eine Menge aber nicht entspannt, dass die HP eingestellt wird.
Schliesslich gab und gibt es viele interessante Citroën-Modelle ohne HP.

Darin bist Du unerklärter Meister: Dein Meinung als Faktum darzustellen.

Es heulen und motzen vor allem die Schnäppchen-Jäger, einige die noch nie einen neuen Citroën gekauft haben und manche, die nicht mal mehr einen Citroën fahren. Das ist entweder heuchlerisch oder es sind bestenfalls Phantomschmerzen.
So viel dummes Zeug auf einem Haufen....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
Interessanterweise sind die Citroën-Neuwagen-Käufer im ACC-Forum mehrheitlich ziemlich entspannt, was die Einstellung de Hydropneumatischen Federung angeht.

Ja sicher, nur die, die HP voraussetzen, kaufen kaum Neuwagen :) (oder jetzt noch schnell die letzten mit HP).

Schliesslich gab und gibt es viele interessante Citroën-Modelle ohne HP.

Das ist Geschmackssache und stimmt nur dann, wenn man HP nicht voraussetzt.

Es heulen und motzen vor allem die Schnäppchen-Jäger, einige die noch nie einen neuen Citroën gekauft haben und manche, die nicht mal mehr einen Citroën fahren. Das ist entweder heuchlerisch oder es sind bestenfalls Phantomschmerzen.

Zu mir:

- Schnäppchenjäger: Klar, ich versuche noch soviele wie möglich der guten HP-Modelle zu retten (dass ich dafür auch welche schlachten muss nehme ich hin).

- Neuen Citroën gekauft: Nein, aber schon mehrere gefahren (was hat das mit kaufen zu tun wie sich ein Neuwagen anfühlt, außer dass sich man die Kosten schön redet).

- Keinen Citroën mehr fahren: Doch, CX Break, XM Break, manchmal BX und bald auch DS, aber nichts neueres mehr.

Gruß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
... . Schliesslich gab und gibt es viele interessante Citroën-Modelle ohne HP. ...
Stimmt:

TA11+15CV, 2CV, AMI6+8, HY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
Stimmt:

TA11+15CV, 2CV, AMI6+8, HY

Echte Alltagsfahrzeuge, fürwahr. Besonders, wenn man an einem Tag 500 Km anreisen, 2-3 zwei Stunden arbeiten und dann wieder zurück fahren muss.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echte Alltagsfahrzeuge, fürwahr. Besonders, wenn man an einem Tag 500 Km anreisen, 2-3 zwei Stunden arbeiten und dann wieder zurück fahren muss.

Da würde ich auch eher den Visa GTi empfehlen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natuerlich kann man nicht ewig an alten Zoepfen festhalten.

Aber es kommt schon darauf an, wie man das Abschneiden der solchen verkauft.

Was Citroen hier kommuniziert, ist:

"Das wars. Wir haben auch keine Idee, was danach kommt oder ob ueberhaupt was kommt. Und soooo toll war die HP ja auch nicht".

So kommt das zumindest rueber, wenn man die Reaktion der Medien verfolgt.

Ich warte nur noch auf den Tag, an dem AMS & Co die HP ueber den gruenen Klee loben.

Kann ja den deutschen Inserenten nun nicht mehr gefaehrlich werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt bei entsprechend miesen Verkaufzahlen irgendwann von PSA, dass man es jetzt lässt mit Citroen. Weil, so toll war das ja auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein ökonomisch müsste es das effektiv sein. Gibt kein Modell in der jetzigen Palette, das man nicht auch als Peugeot bauen könnte. Die Frage ist nur noch, wann es soweit ist und was man mit Cactus und Picasso macht. Der Cactus hat kein Schwestermodell bei Peugeot und der Picasso ist Marktführer in seinem Segment, da kann man viel kaputtmachen. Für China kann man ja DS für veredelte Peugeots weiterleben lassen.

Achja, was den Chinesen zwar egal ist, aber in Europa noch der Klärung bedarf: Was passiert mit den Tausenden Leuten, die man in Europa deswegen auf die Strasse stellt und den Werken, den man schliesst? Das wird wohl schon hinter den Kulissen alles vorbereitet, denn das braucht doch etwas Zeit und Hirnschmalz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

"... Und soooo toll war die HP ja auch nicht".

So kommt das zumindest rueber, wenn man die Reaktion der Medien verfolgt. ...

Nicht nur in den Medien! Auch hier im Forum scheint das eine gängige und immer beliebter werdende Meinung zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat was mit Markentreue zu tun. Und auch damit, zu dem Produkt zu stehen, für das man sich entschieden hat. Menschlich. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier könnten wir HP-Fans hinfahren und Linda anmeckern:

http://automobilwoche-kongress.de/2015/anmeldung2.php

[TABLE=width: 600]

[TR]

[TD][TABLE=width: 560]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Der Deutsche Autogipfel

OBJEKTIV - UMFASSEND - UNABHÄNGIG

Sehr geehrter Herr e-motion,

wir freuen uns, Ihnen eine weitere Top-Referentin des Automobilwoche Kongress 2015 vorstellen zu können.

[/TD]

[TD]rabatt2.jpg[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Linda Jackson, die neue Markenchefin von Citroën, erläutert beim Automobilwoche Kongress in Berlin, wie eine stärkere Differenzierung der drei PSA-Marken Peugeot, Citroën und DS neue Kundengruppen erschließen und den Umsatz steigern soll. Erfahren Sie von der ersten Frau an der Spitze einer französischen Automarke, wie sie mit frischem Design und neuen Modellnamen international erfolgreich ist.

Jetzt anmelden und vom Meinungsaustausch mit mehr als 300 Spitzenmanagern, Machern und Entscheidern aus allen Bereichen der Autobranche profitieren.

Andrea Latty

Kongress-Sekretariat Automobilwoche

PS: Sollten Sie selbst nicht teilnehmen können, leiten Sie diese Mail bitte

an interessierte Kollegen oder Mitarbeiter weiter.

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Schon passiert! .-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[TABLE=width: 600]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Erfahren Sie von der ersten Frau an der Spitze einer französischen Automarke, wie sie mit frischem Design und neuen Modellnamen international erfolgreich ist.[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Ach so geht das!

Frisches Design und neue Modellnamen.

Mehr braucht es nicht dazu?

Dann haetten sie die olle HP ja doch drin lassen koennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und die Verkaufserfolge sind ja wirklich beeindruckend, wie im Parallelthread betr. Zukunft Citroen in Posts 4338 und 4347 beschrieben ist.

Wenn sie wirklich über "Erfolge" bei PSA referiert, müsste ihre Nase dann plötzlich seeehr lang werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sackelzement nochamol, beruhigt euch....

es kommt doch ein neuer Berlingo, ein neuer C1,der Cactus räumt Preise ohne Ende ab,der C4 Pic läuft wunderbar,ein neuer DS5 ist im Anmarsch,ein neuer C4,dann der Aircross in neu,....

und der teuerste Cit kostet grad mal 612440.-€.

Also warum aufregen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte echt Lust dieser doofen Kuh eins in den Arsch zu treten...oder zumindest welkes Obst fliegen zu lassen...(wenn schon die Citroëns nicht mehr dürfen).

Aber mal halblang:

Mir ist eigentlich scheissegal, ob die HP jetzt eingestellt wird oder nicht. Hauptsache es folgt ein hochwertiger Ersatz, egal ob dann die Kisten auf Gummibärchen oder Faschingsschlangen federn. Zumindest wurde schon öfters verkündet, dass man Citroën vor allem (wieder) komfortabel gestalten möchte und dass die HP durch ein System ersetzt wird, welches mindestens ebenbürtig ist. Wenn man davon ausgeht, dass dieses Blabla ausnahmsweise mal stimmen würde und dass künftig ab C4 Schluss ist, könnte man immerhin den nächsten C4 mit adaptivem Fahrwerk bestellen...

f01051436483984_800.jpg

7ce3b1436484022_800.jpg

...ich könnte damit leben.

Ansonsten fahre ich bis ich ins Gras beisse BX...

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natuerlich kommt die neue Federung.

Genau so wie Hybrid-Air.

Dazu noch Elektroantrieb, wahlweise auch als Plugin-Benzin-Hybrid mit 2000km Reichweite.

Das neue Modell heisst uebrigens Airlounge und soll nahezu 100% das Design der damaligen Studie umsetzen.

Und der C6 erhaelt endlich einen Nachfolger. Der DS9 revolutioniert das Autofahren. Nicht 2.0, sondern 3.0.

Da kann Tesla einpacken!

Habe ich was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C Modelle

laufen besser wie

DS Modelle

tatsächlich,wo ist Hybrid-Air?

für mein benötigtes Segment, 400-600km am Tag plus Arbeit,gibt es momentan keine Zukunft bei Citroen.

UG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...