Zum Inhalt springen

Das wars mit HP ?


Becks-Citro

Empfohlene Beiträge

Warst du nicht auch mal so ein HP-Schnäppchenjäger?

Hast jemals einen HP-Cit neu gekauft?

Bist du sicher, dass du einen echten Cit fährst?

Ich meine, welchen echten Cit gab's gleichzeitig auch noch als Pug, außer deinem?

Das ist doch das Problem: Wenn man draufhaut, spritzt kein LHM mehr.

Also ehrlich gesagt: Du verstehst gar nichts. :-)

Grüß dich, schmunzelnd!

Holger

Direkt nach dem Führerschein habe ich, während meiner Ausbildungszeit, meinen ersten gebrauchten BX gekauft. Als meine Ausbildungszeit endete, gab es noch neue BX, ich wollte aber in der damaligen Hochzinsphase kein Auto finanzieren.

Danach kam der Xantia, der mir nie so gut gefiel, dass ich einen haben wollte. Irgendwann kaufte mein ältester Bruder einen neuen C5 Break und ich übernahm seinen Xantia Break V6 Exclusive Automatic. Mit dem wurde ich nicht richtig warm, aus verschiedenen Gründen.

Der aktuelle C5 ist zu lang geraten um in mein Anforderungsprofil zu passen. So habe ich mich mit einem Berlingo arrangiert, der vieles gut kann. Nur federn ist nicht seine Stärke, aber auch keine ausgeprägte Schwäche.

Woran machst Du 'echten Citroën' fest? An der HP? Dann schau mal unter Deine Ente. ;)

Was für eine Rolle spielt es, ob der Berlingo auch als Peugeot Partner angeboten wird? Mir ist das völlig schnuppe.

Die HP ist für mich nach wie vor die beste Federung. Im Gegensatz zur Nur-HP-Fraktion bin ich aber offen für das was Citroën in Kürze präsentieren wird, zudem wird diese neue Federung endlich in einer populären Klasse angeboten werden.

Kurz gesagt: wenn ich demnächst innerhalb meines Anforderungsprofils einen Citroën, mit einer deutlich besseren Federung als mein aktueller Berlingo sie bietet, kaufen kann, dann ist mir das mehr Wert, als ein C5 mit HP, den ich sowieso nie werden würde, weil er schlicht zu lang ist.

Grüß Dich selber. :)

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach. Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Ich bin einer von denen, die mehrere Citroen (mit HP) als Neuwagen gekauft haben und ich bin eine Menge aber nicht entspannt, dass die HP eingestellt wird.

Darin bist Du unerklärter Meister: Dein Meinung als Faktum darzustellen. So viel dummes Zeug auf einem Haufen....

Du bist doch die Ausnahme von der Ausnahme, von daher konnte ich Dich nicht extra erwähnen. Soviel dummes Zeug auf einem Haufen? Dabei denke ich an den Auadi V8. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Lindy sprach kürzlich äusserst Interessantes:

Zitat

Gegenüber dem britischen Magazin Autocar hat Citroën-Chefin Linda Jackson jetzt enthüllt, dass die Franzosen ab 2017 mit einer neuen, revolutionären Federungstechnik das Erbe der Hydropneumatik antreten werden. Zur Technik machte Jackson allerdings keine Angaben, die neue Federung soll aber wieder außergewöhnlichen Komfort mit sicherer Straßenlage und Fahrdynamik kombinieren. Zudem soll die neue Federungstechnik als Alleinstellungsmerkmal exklusiv Citroën-Modellen vorbehalten bleiben.

Hört sich doch ganz nett an, dies nun auch aus dem Munde Jacksons zu hören und so wie sie es andeutet, soll es tatsächlich eine eigene "revolutionäre" Konstruktion werden und kein eingekauftes System. Ich frage mich allerdings, ob diese Federung nicht zumindest auch bei DS angeboten würde?

Man könnte schon fast aufatmen: Ankündigung eines neuen C5 (inklusive Break) & neues "revolutionäres" Komfortfahrwerk...Silberstreif am Horizont?

Ach ja, der Link:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/hydropneumatik-am-ende-citroen-setzt-auf-neue-fahrwerksrevolution-9700960.html

Da wird's sogar dem Böhmi romantisch ums Herz...:)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, e-motion sagte:

"Revolutionäre Federungsechnik"

Das kann nur Bose sein. Oder halt verdummendes Geschwätz.

Das erinnert mich an die Situation vor ein paar Jahren :

Da wurde auch eine ganz tolle Neuerung versprochen, und es kam :

Das neue Markenlogo in Bumerang-Form

( was eine Perversion des ursprünglichen Sinnes des Logos ( die Winkelverzahnung ) darstellt :

  Wenn die Zahnflanken so aussehen würden wie im Logo sind die Teile schrottreif )

 

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wahrscheinlich enthüllen sie irgendwas mit Halbellyptik-Blattfederpaketen und adaptiver Steuerung der Stoßdämpfer oder eine schicke, neue Verbundlenkerachse mit 1,2mm Federweg à la KdF-Wagen in Verbindung mit einem schicken, tollen und neuen Logo. Ich bleibe solange tiefenentspannt, wie mein oller X1.0 noch zuverlässig seine Arbeit macht. Mal sehen was kommt...
 

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2015 at 09:37 , Citroklaus sagte:

 

( was eine Perversion des ursprünglichen Sinnes des Logos ( die Winkelverzahnung ) darstellt )

 

mfg Klaus

Technisch gesehen waren es die alten Logos aber auch schon - außer das Logo vom Vorkrieg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2015 at 02:22 , e-motion sagte:

"Revolutionäre Federungsechnik"

Das kann nur Bose sein. Oder halt verdummendes Geschwätz.

Ich tippe auf das Zweitgenannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Ich hoffe auf kein dummes Geschwätz, sonst sieht es allg. schlecht aus für Citroen. Ein C5 Nachfolger ist ja auch nicht klar und wenn dann ohne HP. Von mir aus dann besser kein neues Oberklassenmodell. Ohne HP würde ich mir kein Citroen Oberklassenauto kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, dass laut Lindy die neue Federung 1.) ausschliesslich für Citroën zur Verfügung stehen (Ausschluss DS?!) und 2.) für alle Modelle zu haben sein wird?

Zitat

The new suspension will be launched sometime in 2017 and will eventually be available across the whole range, with Linda Jackson claiming that it will be unique to Citroen and ruling out the possibility of sharing the technology with the DS brand. A rather unusual move, as DS models are marketed as premium offerings, but Jackson promised that the new suspension will be “a Citroen-only system”.

Ich denke nicht, dass Lindy hier gross Topfenstrudel erzählt. Nur mit was wollen sie künftig die DS-Serie federn? Soll doch premium sein, oder?

Böhmi rätselt..

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.caradvice.com.au/399619/citroen-to-launch-new-suspension-system-by-2017-model-range-to-be-halved-report/

 

Zitat

“Comfort is a core value of the Citroen brand, and this is ours way to recreate the benefits of the hydropneumatic set-up in a more modern, more appropriate way,” Jackson told Autocar.

...

Although the older system was an in-house undertaking, Citroen’s top-secret new setup is understood to be a collaborative effort with a supplier.

...

“We have the opportunity to pick new technologies for the future and I am sure this one is best suited to Citroen’s core values. I believe I can promise you this will be a Citroen-only system,” Jackson said.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich jetzt fast alle Meinungen hier gelesen hab (ich hab heimlich geweint),

geb ich es endlich zu (wurde hier mehrmals behauptet), das ich keinen echten Citroen fahre.

mit welcher Arroganz hier diese Meinung von einigen vertreten wird (vor allen Dingen von denen, die keine Stahlfederung haben),

ist schon bemerkenswert.

kann man nicht einfach sagen, jeder so wie er will??????????????

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bose-Federung im Citroen, das wäre der Hammer.

Was mich allerdings etwas stört: Ein Wankausgleich wäre sicher spielend einfach zu implementieren, da hätte man mit einem Activa möglicherweise keinen Vorteil mehr ? ;)

Ausführlicher, diese Aufnahmen sind einfach nur geil:

https://www.youtube.com/watch?v=Lyf4rfT7bHU

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer eins und eins zusammenzählen kann, muss auf Bose kommen. Hier ein Bericht von 2004:

"Innerhalb der nächsten sechs Monate sucht Bose nach einem Autohersteller, mit dem das System zur Serienreife gebracht werden kann. Das könnte in etwa vier Jahren der Fall sein. Da das Bose Suspension System modular aufgebaut ist, kann es optional als Alternative zum Serienfahrwerk angeboten werden.

Anstoß für die Entwicklung eines solchen Systems war die Neugier des Firmengründers Amar Bose, ob und mit welchen Mitteln der Zielkonflikt zwischen Fahrsicherheit und Komfort gelöst werden und dem theoretischen Optimum möglichst angenähert werden kann. Geweckt wurde Boses Interesse am Thema Fahrwerk durch seine Erfahrungen mit einem Citroën DS mit hydropneumatischer Federung Anfang der sechziger Jahre."

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/aktives-fahrwerk-von-bose-672534.html

Da wächst zusammen, was zusammen gehört. Das Wanken und Wiegen eines C6 wird damit allerdings endgültig Geschichte...

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

Die Bose-Federung im Citroen, das wäre der Hammer.

Was mich allerdings etwas stört: Ein Wankausgleich wäre sicher spielend einfach zu implementieren, da hätte man mit einem Activa möglicherweise keinen Vorteil mehr ? ;)

Ausführlicher, diese Aufnahmen sind einfach nur geil:

https://www.youtube.com/watch?v=Lyf4rfT7bHU

Das finde ich überhaupt nicht geil. Das Auto springt quasi über das Hindernis. Das ist weder komfortabel noch sicher. Ziel soll es doch sein, durch die entsprechenden Federbewegungen das Hindernis zu eliminieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stimme ich natürlich auch zu, das ist die TOP Alternative zur HP und Stahlfedern.

als Zubehör gibst dann noch extra Zurrkurte für den Kofferraum, damit der komplette Wochenendeinkauf nicht an die Decke  fliegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.carscoops.com/2015/12/rumor-has-it-citroen-partnered-with.html

Zitat

Well, partly because the supplier’s name could indicate the type of suspension technology used in the future vehicles, and partly because this represents a milestone in the car maker’s history, as Citroen wants to carry onwith illustrious, soft-riding tradition, even after scrapping the hydro-pneumatic setup.  

Anyway, according to citroen-forum.nl, the Saint-Ouen based company has teamed up with Bose to do the work, as the latter is looking for a partner to support its revolutionary system since 2004. So, could this be the alternative to hydro-pneumatics that Citroen’sbeen looking for? Autovisie says that a Citroen spokesman did not confirm this theory.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...