Zum Inhalt springen

Das wars mit HP ?


Becks-Citro

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, uwekolb sagte:
vor 1 Stunde, JK_aus_DU sagte:

Das finde ich überhaupt nicht geil. Das Auto springt quasi über das Hindernis. Das ist weder komfortabel noch sicher. Ziel soll es doch sein, durch die entsprechenden Federbewegungen das Hindernis zu eliminieren.

 

vor einer Stunde, uwekolb sagte:

da stimme ich natürlich auch zu, das ist die TOP Alternative zur HP und Stahlfedern.

als Zubehör gibst dann noch extra Zurrkurte für den Kofferraum, damit der komplette Wochenendeinkauf nicht an die Decke  fliegt.

 

Ihr habt den zweiten Link von mir übersehen, da gibt es dann genau das, was einen HP-Fan interessieren sollte :)

https://www.youtube.com/watch?v=Lyf4rfT7bHU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Springen dient doch nur der Demonstration der Fähigkeiten des Systems. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass derartiges jemals Eingang in die Serie finden wird.

Gruß Jan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Audi 5000 sagte:

Also wer eins und eins zusammenzählen kann, muss auf Bose kommen. Hier ein Bericht von 2004:

"Innerhalb der nächsten sechs Monate sucht Bose nach einem Autohersteller, mit dem das System zur Serienreife gebracht werden kann. Das könnte in etwa vier Jahren der Fall sein. Da das Bose Suspension System modular aufgebaut ist, kann es optional als Alternative zum Serienfahrwerk angeboten werden...

Da wächst zusammen, was zusammen gehört. Das Wanken und Wiegen eines C6 wird damit allerdings endgültig Geschichte...

Gruß Jan

Hm, diese Euphorie kann ich leider überhaupt nicht teilen.

Natürlich wäre es toll, wenn Citroën wieder mit einem Alleinstellungsmerkmal auf den Markt käme, mit einem Fahrwerk, welches das aktiv geregelte Hydraulikfahrwerk an Möglichkeiten und elektronischer Intelligenz noch bei weitem übertrifft.

Ich halte das aber leider für eine schöne Utopie, warum?

Zum einen habe ich ja hier gelesen, dass uns-Lindy ein neues Fahrwerk ankündigt, welches dann Cit-exklusiv sein soll. Da frage ich mich natürlich, warum sich ein weltweit führendes Technologieunternehmen wie Bose ausgerechnet Cit als alleinigen Partner suchen sollte. Erstens ist Cit, also PSA, zur Zeit alles anders als finanzkräftig und investitionsfreudig. Zweites hat Cit eine viel zu geringe Markbedeutung und -verbreitung zur Etablierung eines völlig neuen Systems. (PSA ist zwar in Europa immer noch der zweitgrößte Hersteller, weltweit spielt aber die Marke Citroën, um die es hier ja ausschließlich gehen soll, eine viel zu geringe Rolle!)

Nach dem obigen Artikel wartet das System aber bereits seit 2004 auf seine Weiterentwicklung bis zur Serienreife, seine Erprobung in Testflotten und den Aufbau von Produktionskapazitäten. Der PSA-Konzern, der ja vor nicht allzu langer Zeit die Hydraulikkomponenten-Fabrik in Asnieres geschlossen hat, wird sicher nicht in eine komplett neue Fabrik investieren. Warum aber sollte Bose das tun, wenn die hergestellten Komponenten dann nur exklusiv in Citroëns verbaut werden sollen, also vorraussichtlich in nur einem einzigen Modell, das noch dazu in einem rückläufigen Marksegment rangiert?

Weiterhin glaube ich, dass der Preisrahmen beim besten Willen nicht passen kann. Bei der Ersteinführung am Markt wird ein solches, komplett neues System, zumal in kleinen Stückzahlen, sicher richtig teuer sein.  Ich denke da in Größenordnungen, wie sie Daimler als Aufpreis für seine ABC- (Automatic body control) und MBC-Fahrwerke (Magic Body Control) kalkuliert. Und da reden wir größerordnungsmäßig  wohl eher von fünfstelligen Eurobeträgen! Das wird  sich im Segment von Cit niemals realisieren lassen. Ein evtl. C5-Nachfolger (der ja immer noch nicht konkret ist), wird ja eben KEIN Oberklassefahrzeug sein, sondern ein Mittelklasseauto eines Herstellers, der in der allgemeinen Wahrnehmung leider ein wirklich schlechtes Image, weitab von "Premium"-Anspruch  und -Preisen hat.

 

Aus all diesen Gründen sehe ich einem bose-gefederten Citroën leider sehr skeptisch-pessimistisch entgegen.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher richtig Jürgen, dennoch die Hoffnung, dass Cit sich eines Besseren besinnt und mit einer echten HP-Alternative aufwartet, stirbt bei uns HPlern zuletzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bose wäre ja tatsächlich möglich, denn PSA hat sich die Rechte für diese elektromagnetische Federung gesichert.

Das wäre natürlich der Hammer. Ich würde mich nachts auf der Matraze wälzen, weil ich das verpasse.

Ich wünsche mir jedenfalls, dass PSA dann tatsächlich mit der Bose-Federung kommt. Ich will wissen wie sie schwebt.

Und wahrscheinlich würde PSA bereit sein, das System für andere (ich denke da nat. an einen bestimmten Elektroautobauer) zu lizensieren.

Voll Schwebehoffnung.


45956.jpg

In der Mitte seh ich schon, wie eine tief liegende 120 kWh Tesla Batterie
dem Auto mehr Sinn und Halt gäbe. :)
 

 

Bildquelle: http://www.team-bhp.com/forum/technical-stuff/18984-bose-breakthrough-electromagnetic-auto-suspension.html

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bose wäre ja tatsächlich möglich, denn PSA hat sich die Rechte für diese elektromagnetische Federung gesichert...

Wirklich wahr?

Dann ist das komplett an mir vorbeigegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An mir auch. Gibt es da Belege?

Ich könnte mir im Übrigen denken, dass auch andere Partner für die Umsetzung in Frage kommen.

U.a. haben SKF und TU Eindhoven mal an einer etwas einfacheren Lösung gearbeitet: http://www.electric-vehiclenews.com/2011/04/electromagnetic-regenerative-active.html

Grüße,

Dirk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, e-motion sagte:

Bose wäre ja tatsächlich möglich, denn PSA hat sich die Rechte für diese elektromagnetische Federung gesichert.

Isso? Dann ist der Fall eigentlich klar, insofern Bose selber dereinst durch die HP bei der DS inspiriert wurde. Der Kreis würde sich sozusagen endlich schliessen. Ich frage mich allerdings wie der Miesepeter Juergen:

 

vor 8 Stunden, Juergen_ sagte:

Bei der Ersteinführung am Markt wird ein solches, komplett neues System, zumal in kleinen Stückzahlen, sicher richtig teuer sein. Das wird  sich im Segment von Cit niemals realisieren lassen.

Die Einstellung der HP wurde u.a. damit begründet, dass sie zu kostspielig sei. Wir reden hier von ca. 1`500,- - 2`000,- Euro pro Hydropneumat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Bose System mit dieser Preisklasse mithalten kann und wenn dann für eine optionale Aufrüstung mehrere Tausender (für einen Citroën) fällig würden, sehe ich dem nicht ganz so rosarot entgegen.

Kann mich natürlich auch irren und die Bose-Dämpfer lassen sich in Taiwan dank Kinderarbeit gaaaaanz günstig realisieren :)

Naja, der schlaue Böhmi hat ganz unromantisch gerechnet... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, e-motion sagte: Bose wäre ja tatsächlich möglich, denn PSA hat sich die Rechte für diese elektromagnetische Federung gesichert.

Isso? Dann ist der Fall eigentlich klar, insofern Bose selber dereinst durch die HP bei der DS inspiriert wurde. Der Kreis würde sich sozusagen endlich schliessen. Ich frage mich allerdings wie der Miesepeter Juergen:

...

Mein lieber Mieseböhmi Vulci!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bose-System wirkt im Film absolut überzeugend.

Doch es existiert seit über 10 Jahren und niemand hat es bisher eingebaut.

Das muss einen triftigen Grund haben.

Der Preis? Nicht einmal Hersteller wo es auf den Preis nicht ankommt wie RR haben es in ihre Autos eingebaut.

Die Technik? Funktionieren ist das eine aber es kann sein dass es zB. zuviel Strom frisst oder im Winter nicht funktioniert oder zuviele Ausfälle hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gucken Du hier:

Zitat

Das aktive Bose-Fahrwerk bietet eine weitere Besonderheit, die in ähnlicher Form beim regenerativen Bremsen in Hybridautos angewandt wird. Ein Teil der aufgewendeten elektrischen Energie für die Linearmotoren wird wieder zurückgewonnen, indem die Motoren zeitweise als Generatoren arbeiten und die Bewegungsenergie der Räder wieder in elektrische umwandeln. Gespeichert wird diese Energie in Hochleistungs-Kondensatoren, so genannten Ultra-Caps. Dadurch soll der Energiebedarf des ganzen Systems, der im Endeffekt vom Verbrennungsmotor aufgebracht werden muss, nur ein Drittel dessen betragen, was eine Klimaanlage benötigt. Das System arbeitet mit einer Spannungen von über 300 Volt, das Bordnetz weiterhin mit zwölf Volt.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/aktives-fahrwerk-von-bose-672534.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss, wurde der "Parcour" bei Bose zu 100% einprogrammiert, d.h. die Bodenwellen, Kurven usw. wurden nicht erkannt, sondern einfach in einer Folge abgearbeitet. Sicherlich war damals die Technik noch nicht gegeben, so wie beim MBC, die Strassenbeschaffenheit mittels Kameras aufzunehmen, auszurechnen und an die Federbeine weiterzugeben. Und selbst da hat das MBC seine Schwächen, da es nur im Hellen und nur bis max. 130 km/h funktioniert.

Somit müssten die Inschinöööre die Ärmel hoch krempeln und noch ein paar Überstunden leisten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich da jetzt nicht verrennen. Es gibt doch Dinge, die Bose nicht oder nicht so gut kann.

  • Niveauausgleich:   Kann Bose, kostet aber massiv Strom. Auf jeden Fall mehr Energie als "ich habe da vorhin Öl hineingepumpt und der Wagen steht jetzt noch oben."
  • Automatische Anpassung der Federsteifigkeit an die Beladung:   Macht Bose gar nicht. Das muß über die Steuerung gemacht werden.
  • Notlaufprogramm:   Gibt es bei Bose, aber auf einem sehr schwachen Niveau.

Anders herum: Bose steht auf einem Minmalstahlfahrwerk mit sehr ausgeprägten elektromagnetischen Aktoren. Man kann sich fragen, ob das der optimale Weg ist. Vielleicht wäre es klüger, das Auto auf ein Hydraulikfahrwek zu stellen, das mit schnellen elektrischen Aktoren ergänzt wird. Die  elektrischen Aktoren machen den Ausgleich der Seitenneigung und modifizieren dynamisch die Kräfte von Federn und Dämpfern. Im Fehlerfall - und den wird es in einem Autoleben irgendwann  geben (Batterie leer, Marderbiss, Steuergerät feucht...) - schaltet das System auf Standard Hydraulik und es bietet das Fahrverhalten des zwanzigsten Jahrhunderts. 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.just-auto.com/interview/ceo-says-citroen-wants-to-be-quirky-again_id165305.aspx

 

Zitat

Citroën is looking to re-establish its reputation for being unconventional, or even quirky, as it aims to boost sales from 1.2m to 1.6m globally by 2020.

...

"The brand has 96 years of history," Jackson said. "We want to get back to what we were good at – creativity, audacity and impertinence. Citroën is all about boldness and taking risks. In recent years it became mainstream and it hasn't worked."

 

She said the design team in Paris are drawing inspiration from famous old models such as the CX and that Citroën is currently working with a French supplier on a new suspension system that will mirror the brand's famous hydraulic suspension.

This will be introduced on the next generation C5 and will eventually feature on all models. Jackson said: "I would like this suspension to be standard throughout the range and we are working with our partner to bring cost down as much as possible."

 
 

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "french supplier" könnte VALEO sein. Ich denke, es wird "nur" eine Zulieferlösung sein, so wie man das auch bei VW als DCC-Fahrwerk bestellen kann. Evtl. ist es aber dann bei den Citroen Standard und nicht zusätzliches aufpreispflichtiges Feature.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt nicht Bose. Aber wahrscheinlich wenigstens ein besonders komfortables Fahrwerk. Positiv, dass bei PSA gerade laut darüber gesprochen wird.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Cette nouvelle technologie ne devrait pas être étendue aux autres véhicules du groupe PSA, à savoir Peugeot et, de manière plus surprenante, la marque DS désormais entité à part entière et qui se veut la marque premium de Citroën. Les ingénieurs Citroën travailleraient depuis un certain temps avec un équipementier sur cette mystérieuse suspension, sur laquelle elle n'a donné aucun détail. Mais pour le moment, on ne sait pas quelles techniques seront utilisées pour garantir aux citroënistes que leur confort ne sera pas sacrifié...

http://mediaslibres.com/2015/12/07/citro-n-pr-pare-une-suspension-r-volutionnaire-pour-2017.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dieses Eingeständnis verblüfft:

vor 11 Stunden, Auto nom sagte:

"We want to get back to what we were good at – creativity, audacity and impertinence. Citroën is all about boldness and taking risks. In recent years it became mainstream and it hasn't worked."

Auch ganz nett:

vor 11 Stunden, Auto nom sagte:

She said the design team in Paris are drawing inspiration from famous old models such as the CX and that Citroën is currently working with a French supplier on a new suspension system that will mirror the brand's famous hydraulic suspension.

This will be introduced on the next generation C5 and will eventually feature on all models. Jackson said: "I would like this suspension to be standard throughout the range and we are working with our partner to bring cost down as much as possible."

A-ha, CX als Inspiration, neue C5 Generation und alle Citroënmodelle sollen ein adaptives Fahrwerk kriegen - serienmässig (Standart)! In Kombination, dass diese Aufhängung der HP mindestens ebenbürtig sein soll, könn(t)en wir uns glücklich schätzen...wenn`s den auch so käme. Aber irgendwie verdichten sich langsam solche Aussagen und vor allem von offizieller Seite aus...

Es bleibt zumindest spannend!

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...