Zum Inhalt springen

Das wars mit HP ?


Becks-Citro

Empfohlene Beiträge

Jawohl, ich habe BX ausschließlich wegen der HP gekauft. Daß ich jetzt keinen C5 kaufe, liegt daran, daß der Neuwagenpreis im Vergleich zu meinem Gehalt um 60% stärker gestiegen ist.Man könnte es auch einfacher formulieren: Ich kann ihn mir nicht leisten. Xantia ging schon nur noch gebraucht. C4 mit HP, dann wäre ich vielleicht wieder dabei.

Gruß Frank

Ich kann mich noch an einen Vergleichstest von Fahrzeugen zum Neuwagenmittelwert von damals 28-29.000 DM erinnern.

Das war 1989/90 mit Mittelklasse: Audi 80, Citroen BX, Renault 21(?), Ford Sierra, VW Passat, Volvo 440.

Was kosten die Nachfolger jetzt 35.000 €?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch an einen Vergleichstest von Fahrzeugen zum Neuwagenmittelwert von damals 28-29.000 DM erinnern.

Das war 1989/90 mit Mittelklasse: Audi 80, Citroen BX, Renault 21(?), Ford Sierra, VW Passat, Volvo 440.

Was kosten die Nachfolger jetzt 35.000 €?

Ronald

1986 kostete ein BX19RD als 1 Jahr alter Vorführwagen mit 6.000km umgerechnet 12.000 Euro!

Fast 30 Jahre später kostet ein C5 aktuell ab 28.000 Euro (in Ö).

Und der C5 wäre noch günstiger zu haben, wenn man nicht alle Benziner und manche Dieselmotoren gestrichen hätte... ich glaube, der fing mal bei um die 23.000 an?

Also alles weit weg von 35.000 Euro!

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ihr einen C5 zu dem Preis bekommt, den ein BX vor 30 Jahren gekostet hat? Geht mal noch 30 Jahre zurück, da hat eine DS 8.000 Mark gekostet.

Btw. inflationsbereinigt kostete ein C6 gerade einmal 1-2tsd Euro mehr als ein XM. Da muss man sich eher Gedanken machen, warum die Gehälter offensichtlich nicht im gleichen Ausmaß gestiegen sind...

lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es für die umgerechnet 28-29000 DM einen Kompaktwagen mit vollständiger Sicherheitsausstattung (im Gegensatz zu KEINER Sicherheitsausstattung in oben genannten Fahrzeugen), sparsamerem und leistungsstärkerem Motor und aktuellster Abgasnorm (ok, über deren Nutzen kann man streiten, siehe Partikelausstoß bei Direkteinspritzern...)

Konkret zum Beispiel einen nagelneuen C4 mit 110 PS Benziner, Klimaanlage, 6 Airbags, ABS, ESP, Bremsassistent etc.,für unter 14k Euro gerade mehrfach auf mobile gefunden.

Auf die HP muss man halt verzichten, aber der C4 federt trotzdem ganz passabel, finde ich.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es für die umgerechnet 28-29000 DM einen Kompaktwagen mit vollständiger Sicherheitsausstattung (im Gegensatz zu KEINER Sicherheitsausstattung in oben genannten Fahrzeugen), sparsamerem und leistungsstärkerem Motor und aktuellster Abgasnorm (ok, über deren Nutzen kann man streiten, siehe Partikelausstoß bei Direkteinspritzern...)

Gruß Marcel

Einen "Quanten-Sprung" haben die Autos zu früher jedenfalls nicht gemacht.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen "Quanten-Sprung" haben die Autos zu früher jedenfalls nicht gemacht.

Ronald

Wenn man es genau nimmt, haben Autos seit Anfang des 20. Jahrhunderts keinen "Quanten-Sprung" mehr gemacht. Denn seit da fahren Autos mit Verbrennungsmotoren, Luftreifen auf Stahlfelgen, sind rundherum geschlossen und haben elektrische Beleuchtung. Seit da hat sich am Konzept nichts geändert...

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade wieder vom Stahlfeder-C5 meiner Werkstatt auf den C6 umgestiegen.

Fazit: das war's noch lange nicht mit HP – für mich jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
Wenn man es genau nimmt, haben Autos seit Anfang des 20. Jahrhunderts keinen "Quanten-Sprung" mehr gemacht. Denn seit da fahren Autos mit Verbrennungsmotoren, Luftreifen auf Stahlfelgen, sind rundherum geschlossen und haben elektrische Beleuchtung. Seit da hat sich am Konzept nichts geändert...

Gruß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Wenn wir hier schon bei HP und Preisen sind und der Frage: warum HP nicht bei kleineren Fahrzeugen, die allein wegen ihres geringen Leergewichts ohne Riesen-Federwege nur schwer komfortabel mit Stahl zu federn sind:

es gab mal einen kleinen Mittelklassewagen von C., mit HP-Federung samt Hochdruckbremse, der kostete in der Basisversion grad doppelt so viel, wie man bei einer S-Klasse für die HP-Federung allein als Aufpreis hätte zahlen müssen. Ca. 9500 DM!

Diese Federung leistete genau das, was ich erwarte! Nicht mehr und nicht weniger.

Und das soll heute nicht mehr möglich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
Und? Das sagt jetzt genau was aus?

Dass MITTE des 20. Jahrhunderts der Quantensprung von Citroën kam, also doch nach ANFANG des 20. Jahrhunderts.

Gruß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt in der Tat jetzt definitiv!

Und dann auch das noch:

She said the next C5 will be sold in China but its future in other markets, including Europe, is unclear.
Wie lange wollen die sich denn noch unklar sein, ob der C5 in Europa einen Nachfolger erhalten soll?

Das Dumme ist ja, trotz aller Plattformstrategie kommt erst nach dem Ende der Unklarheit noch eine Entwicklungszeit dazu. Das läuft bei einem jetzt 7-jährigen Modell am Ende auf den gleichen Fehler wie bei der XM-Nachfolge durch den C6 hinaus: Falls sie überhaupt noch einen Nachfolger bringen werden, sind die Kunden dann längst woanders! Aber das ist ein guter Teil der Kunden nach dem Wegfall der HP ja sowieso. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt sowieso nix, auf das man jetzt vorfreudig warten müsste. Die Marke begräbt sich gerade selber. Die glauben im Ernst, China sei die Rettung. Das mag temporär Stückzahlen bringen. Aber auch dieser Markt wartet nicht vorrangig auf PSA-Produkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfeifen im Walde.

Ob sie ueberhaupt einen Plan haben?

Demnaechst heisst es noch, die HP waere einer der Sargnaegel, weil viel zu teuer.

Und das, obwohl sie eh nicx taugt, wie selbst der Hersteller inzwischen offiziell verbreitet.

Naja, fuer irgendwas muss sie ja gut gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accmwarpgondel

Naja, fuer irgendwas muss sie ja gut gewesen sein...

Dafür das der Volksmund fragt, hat der die rauf und runter Federung.

Citroen = HP

HP = Citroen

keine HP = kein Citroen

Stahlfederung und Handbremse hinten kriege ich auch bei jedem anderen um die Ecke.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfeifen im Walde.

Ob sie ueberhaupt einen Plan haben?

Demnaechst heisst es noch, die HP waere einer der Sargnaegel, weil viel zu teuer.

Und das, obwohl sie eh nicx taugt, wie selbst der Hersteller inzwischen offiziell verbreitet.

Naja, fuer irgendwas muss sie ja gut gewesen sein...

Nein, ich glaube immer weniger, dass sie einen strategisch gut durchdachten Plan haben. Sie taumeln, so mein Eindruck - hin und her gerissen zwischen außergewöhnlicher Tradition und China, um es mal grob zu sagen. Die HP war dafür gut genug, Leute wie mich an die Marke zu binden. Und wenn PSA sich selbst einen Sargnagel nach dem anderen verpasst, bleibt sie demnächst Nostalgie, und sogar ich werde mich nach Alternativen umschauen. Das Tesla-Modell 3, also das unterhalb des Model S, könnte mir sicher gefallen, wenn es kein SUV (große Abneigung) oder Van (hat mich nie überzeugen können) wird und eine Luftfederung bekommt. Das Reichweitenproblem vieler E-Autos (vom Model S abgesehen) wird sich sicher weiter entschärfen bis in ca. 5 Jahren, wobei ich dann eh entschieden weniger fahren muss als heute, denn dann werde ich nicht mehr arbeiten.

Hätte ich im Übrigen nicht jetzt einen C5 bestellen können, hätte ich einen Peugeot 508 SW Blue-HDi 180 gekauft, probegesessen hatte ich schon. Meine Peugeot-Ambitionen habe ich nur deshalb sausen lassen, weil wider Erwarten diese letzte Serie des HP-C5 angeboten wird. Bei aller Kritik an Unzulänglichkeiten des aktuellen Systems der HP, ich finde sie im Alltag bei meinen Fahrgewohnheiten nach wie vor sehr gut. Dass der aktuelle C5 ein Allerweltsdesign hat ... diese Kröte schlucke ich. Immerhin ist er von der Spießigkeit und Plumpheit der ersten Serie des C5 doch weit genug entfernt.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht sehen, dass die Luftfederung in meinem Model S an die HP rankommt. Auch wenn sie - wie bei einem HP-Auto gelernt - so schön hoch und runter gefahren werden kann. Denn der C6 zeigte mir, wie super weich die modernisierte HP noch sein konnte. Weich in Verbindung mit einer sehr guten Straßenlage und wenig Seitenneigung.

Es geht wieder mal nur um die Kohle, die man für Cit nicht mehr ausgeben will. Die millionenfach von verschiedenen Anbietern hergestellten Luftfederelemente kann man zum günstigeren Mitnahmepreis einkaufen. Das umso mehr verständlich, wenn die HP zuletzt nur noch in einem Modell angeboten wurde, das mit seinem seiner Designsprache das ehemalige USP nicht mehr ausstrahlen konnte.

Aber der wichtigste Grund ist wohl, dass die Marke Citroën zu Gunsten von Peugeots und DSen nun unterhalb der Mittelklasse positioniert werden soll.

Einen DS muss man nicht mit HP kaufen. Der zielt ja nicht auf HP-Citroën-Fans. Das Projekt DS lebt zwar auch von ein paar wenigen Markentreuen, zielt mit seinem "sportlichen Charactere" aber hauptsächlich auf Fremdmarkeneinsteiger.

Der Abgesang der HP, nun aus offizieller Kehle, ist also nachvollziehbar.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Kürzlich beim freundlichen Citroën-Vertragshändler:

Ich hatte mir den C4 Cactus mal aus der Nähe betrachtet und kam dabei mit dem Verkäufer ins Gespräch.

Irgendwann erwähnte ich, dass ich es sehr bedauerlich finde, dass sich Citroën offensichtlich von der HP verabschieden möchte.

Seine Aussage dazu: "Ach, die Hydropneumatik hat doch den Kunden nur Probleme gebracht. Da war doch dauernd etwas undicht. Unsere heutigen Fahrwerke können genauso gut federn. (breites Grinsen)"

Ich versuchte ihm dann zu erklären, dass eine ordentlich gewartete HP keinesfalls mehr Probleme bereitet, als ein herkömmliches Fahrwerk.

Dieser Einwand sorgte bei ihm für verwundertes Schweigen.

Was soll man dazu noch sagen ?

Ich sage dazu einfach nur: Nein Danke!

P.S.: Mir fällt gerade noch eine weitere Aussage dieses Verkäufers ein. "Potentielle Citroën-Käufer haben Geld! Die, die kein oder nur wenig Geld zur Verfügung haben, gehen zu Renault. "

Aha.

Bearbeitet von ACCM Carsten P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigene Produkt als "old technology" abwertend zu kommunizieren, kann man ja machen,

aber dann sollte doch die Nachfolgetechnik schon im Portfolio sein!

Der neue C5, den Fluxus bestellt hat, muesste folgerichtig mit Luftfederung anrollen,

was ja kein sooo grosses Problem darstellen sollte. Ist ja nur ein Zukaufteil, das die Stahlfedern ersetzt.

Stattdessen wird der "alte Schrott" munter weiter produziert.

Wie daemlich ist das denn?

Versteht jemand die PR-Abteilung dieses Konzerns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...