Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Umbau Motorhaube mit Gasdämpfer

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute.

Möchte bei meinem BX zum Motorhaube offen zu halten, Gasdruckdämfer einbauen. Eigentlich das selbe System, wie ich es beim XM habe.

Kann mir jemand erklähren, wie und wo ich die Dämfer einbauen muss, welcher Typ Dämpfer ich brauche und wo ich welche Abstände einhalten muss?

Danke schon mal.

LG. Beat

Hallo,

Ist die Motorhaube des BX stabil genug für sowas? Bei meinem BX fühlte die sich recht wabbelig an... ;)

Viele Grüße

Fred :)

Ich habe so einen Umbau schon gesehen,mit GfK-Haube.

In den Foren einiger anderer Marken werden die Möglichkeiten auch diskutiert, z.B. hier bei einem Seat:

https://www.seat-leon.biz/vboard/showthread.php?102925-Haubenlifter-vom-Golf-VII-oder-Audi-A3-im-L%F6wen&

Oder hier eine sehr nette Anleitung mit Bildern, leider für einen Kia:

http://www.sportage-driver.com/_downloads/eba/EBA-Haubenlifter.pdf

Ob die im VAG Konzern oder in Korea da so viel bessere Bleche verbauen? Vor allem der Seat scheint ja in einigen Details eher ein Sparbrötchen zu sein.

BXe haben meistens eine labile Kunststoffhaube, da ist ein sehr schwacher Dämpfer nötig ansonsten knickt die Haube beim schließen. Ich schätze mal ins Blauen und würde Dämpfer mit Max 50N nehmen.

Gesendet aus der Obstschale.

• Ersteller
Hier sind ein paar Bilder von Dämpfern, ziemlich nah am Gelenk scheint es zu funktionieren.

http://www.mijnalbum.nl/Album-BUIWPP....html#OXMOI78X

Hallo Uwe. Dein Link funktioniert leider nicht.

Und mein BX hat die kurze Haube aus Blech.

Ich schätze mal ins Blauen und würde Dämpfer mit Max 50N nehmen.

Gesendet aus der Obstschale.

Zu dem ist die Motohaube vom BX noch sehr leicht (zumindest die aus GfK). Bei starken Dämpfern würd sie ziemlich flott nach oben flattern.

Die Blechhaube hat schon ordentlich Gewicht.

schaust Du hier

68d581435081713_800.jpg

Zu dem ist die Motohaube vom BX noch sehr leicht (zumindest die aus GfK). Bei starken Dämpfern würd sie ziemlich flott nach oben flattern.

Schleudersitz für Vögel, Marder, Katzen ... :)

das bei der obigen haube wird wohl sehr bald risse beim schließen verursachen...

mein tipp: versetz lieber den stab a la xantia. bringt mehr!

Sieht irgendwie scheisse und unpraktisch aus. Geht das Ganze nicht mit kompakteren Dämpfern, welche man weiter hinten befestigen kann?

Hallo,

ich frage mich immer, warum man das will. Nicht falsch verstehen, ich habe bei meinem Xantia auch drüber nachgedacht und finde/fände das nach wie vor cool. Aber das ist "nur" emotional.

Rational ist der Dämpfer doch unsinnig: Ich kann die Haube die paar mal pro Jahr zum Ölmessen auch gut mit dem Stab sichern. Und wenn ich am Auto schraube, sind mir keine Dämpfer im Weg, da ich die Haube senkrecht stellen kann.

Gruß

Arne

Na, Dämpfer sind einfach eine Aufwertung gegenüber einer lausigen Stahlstange. Ich bleibe aber trotzdem beim KISS-Prinzip - "In rod we trust" (Simpsons) ;)

Fast schwerer als die gesamte Haube und bringt nicht viel ;–)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.