Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Getriebeöl ZX 1.4

Hervorgehobene Antworten

Welches Getriebeöl (Viskosität)gehört in das Getriebe meines ZX 1.4? Muss da Hypoidöl rein,oder geht auch normales?

Vermutlich 75W80, sollte in der Betriebsanleitung stehen ?

Ja.

• Ersteller

Ja,die gute alte Betriebsanleitung.Auf die einfachen Lösungen kommt man zuletzt...

Demnach kommt da normales Getriebeöl rein.Dennoch bin ich etwas verwirrt,weil mir mehrere professionelle Autoschrauber zu Hypoidöl geraten haben,weil das Diff im Getriebe sitzt und deshalb dort höhere Scherkräfte als in einem normalen Getriebe auftreten.Das ist z.B.der Grund,warum im Käfergetriebe Hypoidöl drin sein muss.So gesehen würde das beim Frontantriebsgetriebe Sinn machen.

Dieser Hypoidquatsch erinert mich im Wesentlichen an die 70er und "Wie helfe ich mir selbst?". Bei quer verbauten Motoren sitzt das Differential zwar im Getriebe, hat aber kein Kegelrad, sondern eine normale Schrägverzahnung. Außerdem sind über den Ölen 40 Jahre vergangen und demtsprechend wurden die auch aufgepeppt. Für die meisten Zitronen der letzten 25 Jahre ist ein Öl nach PSA-Vorschrift B71 2330 vorgegeben.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3658.html?OpenDocument&land=DE

Es ist ein API GL 5 Öl.

Früher war Getriebeöl API GL 3 und Hypoidgetriebeöl für Hinterachsen API GL 4, wenn ich mich nicht irre.

• Ersteller

Das ist doch mal ne Ansage!

Da die Jungs nicht wissen,das ich den Getriebeölwechsel selber mache,liegt der Verdacht nahe,das die Geld machen wollten...

Ich kippe jetzt Normales rein.

Danke für die Tipps.

Und falls Dir das nicht reicht: Fahren 2 Xsara, ein ZX, ein Yaris und ein Twingo mit rum, keine Probleme.

• Ersteller

Dann kann ja nix mehr schiefgehen...Sehen wir uns am 1.8.auf dem ZX Treffen?Oder auf der Visami?

Doch,bestimmt am 1.08.!

Ich kann da nie, entweder Urlaub oder im o.g. Fall familiäre Termine, die seit über 40 Jahren feststehen...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.