Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Scheibenwischerproblem XM 3.0 V6

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

fahre einen XM 3.0 V6, bin damit auch sehr zufrieden wenn nicht gerade solch kleine Problemchen auftreten wie jetzt mit meinen Wischern.

Ich habe bei früheren Problemen diese Seite schon genutzt und sie hat mir gerade mit der "Such-Funktion" sehr weitergeholfen. Leider konnte ich mein jetziges Problem damit nicht lösen, deswegen wende ich mich direkt an euch.

Problem: Meine Scheibenwischer bleiben in der "AUS-Pos." in der mitte der scheibe stehen ( ca. 45 grad) und beim Intervall (zwischen den Wischphasen) auch. wer kann mir sagen, was da los ist?

ahja und nochwas: die stelle wo die wischer während des intervallvorgangs stehen bleiben, befindet sich so ca 5cm UNTER der stelle wo die teile stehen bleiben wenn sie ausgeschaltet sind. müsste das nicht umgekehrt sein?

danke schonmal im voraus für eure antworten.

gruss tobias

Kontrollier doch mal ob die 6er Mutter am Hebelarm des Wischermorors

lose ist,wenn nicht besteht das Problem vermutlich im Wischermotor.

Hallo, die Endabstellung des wischermotors ist defekt. Neuen oder aufmachen und Kontakte reinigen. Grüße Bernd Schmidt

• Ersteller

was ist mit dem "Relais" wo sitzt es, und kann dieses möglicherweise defekt sein?

• Ersteller

was ist die "endabstellung" @schmidt? sitzt die im motor?

Hallo,

Schmidt hat recht, die Endabstellung ist defekt, sprich der Endschalter. Das funktionsprinzip: Egal welche Schalterstellung man gewählt hat, nach dem Abschalten (und dies tut das intervallrelais auch, halt automatisch) wird durch ein Schalter der im Motor fest eingebaut ist, soweit noch Strom gegeben, bis der Motor eine entsprechende Stellung eingenommen hat, dann wird der Stromzufuhr über diesen Endschalter unterbrochen, und der Motor steht. Der Endschalter im Motor ist eine Scheibe, mit kontakten, die wiederrum über schleifkontakte nach ausssen geführt sind. Bei meinem BX heckwischer war es mal so, das diese schleifkontakte soweit abgefahren waren, das ich entschlossen einen neuen Motor einzubauen, weil diese schleifkontakte man eh nicht einzeln bekommt!

hm-electric

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.