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BX 19 GTi - Lüftung


Vulcan

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Mahlzeit!

Das Reparieren geht weiter und nach den vorderen Kugeln, kommt jetzt die Lüftung/Heizung dran.

Zur Heizung:

Der Drehregler ging immer strenger, so dass sich schliesslich die Temperatur nicht mehr einstellen liess und der Regler leer drehte. Nun habe ich beide Handschuhfächer, sowie das Bedienteil der Lüftung ausgebaut, damit ich möglichst gut dem Kabel folgen konnte. Mal abgesehen davon dass es eine scheiss Arbeit war (eng, dunkel und unbequem), konnte ich das Seil und die Mechanik (Umlenkhebel & co) soweit schmieren, dass sich die Temperatur wieder über den Drehregler justieren lässt, wenn auch nicht ganz ohne Kraftaufwand.

Wie die Mechanik und das Ganze System der Lüftungsklappen genau funktioniert, ist mir mehr oder weniger schleierhaft. Deshalb Frage:

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Hier sieht man die Lüftungsklappe hinter dem Heizelement, welches ich zuvor ausgebaut hatte. Liege ich richtig in der Annahme, dass bei geöffneter Klappe wie im oberen Bild die Heizung auf Höchststufe ist...

39b9c1435181483_800.jpg

...und bei geschlossener Klappe nur Kaltluft zugeführt wird? Und muss die Klappe in dem Fall komplett schliessen oder ist auch dann noch ein kleiner Spalt offen? Ist alles ein wenig lottrig...

Zur Lüftung:

Seit einiger Zeit streikt die Lüftung, wobei sie vor ca. 2 Wochen für 5 Minuten plötzlich wieder funktionierte. Bei der Demontage des Bedienteils fiel mir auf, dass der obere Teil des Seils - welcher am Drehschalter eingehängt sein sollte - scheinbar abgebrochen ist. Da die Justierung der Lüftung aber elektrisch geregelt wird, bin ich mir über die Funktion des Seils nicht wirklich im Klaren. Ich gehe mal davon aus, dass ein gebrochenes Seil keinen Einfluss auf den Betrieb des Luftungsmotor hat, oder liege ich da falsch?

Da der Seilzug nun ersetzt werden muss müsste ich wissen, wo ich es im Beifahrerfussraum ausbauen/lösen kann. Ich sehe hinter dem ganzen Umlenkhebeldingsbums nämlich nur das Seil verschwinden, aber dummerweise nicht, wo es endet...

3eb651435182729_800.jpg

Hier sieht man die Rückseite des Bedienteils der Lüftung/Heizung. Ich denke mal, dass der Anschluss ausschliesslich den Lüftungsmotor steuerte, korrekt? Könnte es hier eine Fehlerquelle geben?

908091435182957_800.jpg

Für was ist denn dieses lose Ding, welches bei mir unbefestigt im Armaturenbrett neben dem Handschuhfach baumelte? Wo und wie wird es befestigt? Bekannte Fehlerquelle?

Am Freitag werde ich mich wieder dem BX widmen und dann als nächstes den Lüftungsmotor nach Funktion überprüfen (direkt an Autobatterie anschliessen...). Wäre mir fast am liebsten, wenn`s nur der Motor wäre, den hätte ich mehrfach im Lager. Und genau deshalb vermute ich mal, das es was andres ist... (scheiss auf die Holzklopferei)

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
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Diese lose Teil müßte die Innenlichtsteuerung sein. Einfach mal Stecker abziehen und eine Tür öffnen. Bleibt das Licht aus, ist es das Steuergerät. Befetigt ist es normalerweise indem es auf eine Plastikschiene mit Arretierhaken geschoben wird. Die Dinger brechen/reißen aber gerne mal ab, wenn man daran zieht und dann baumelt das daran befetigte Teil in der Gegend rum. Möglicherweise hat ein Vorbesitzer die Halterung deshalb entsorgt...

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Es ist leider sehr lang her, seit ich BX gefahren habe.. Mach mal bitte den ganzen Dreck an der Lüftungsklappe weg, schaue, wo der Drehpunkt ist, und versuche auch dort alles zu reinigen. Nehme bitte Abstand von Schmiermittel, denn Kunststoff auf Kunststoff und Schmiermittel verträgt sich meist nicht gut.

Mir ist nicht bekannt, dass am Poti von der Drehzahlregelung ein Seil sein sollte. Schau dir das Poti mal genau an, ob es da eine Unterbrechung oder ähnliches gibt. Dein BX hat auch ein oder zwei Transistoren, die auf dem Motor sich befinden müssten. (Andere hier im Forum wissen es aber wohl besser.) Auch ein heißer Kandidat: Die Stecker am Motor, schau mal, ob die nicht verschmorrt sind. Die ganze Regelung der Lüftungssteuerung ist Massegesteuert. Wenn du das Poti anschaust, befindet sich am Ende eine kleine leerstelle, dann ein kontakt. Dieser Bewirkt, dass bei "Vollgas" ein Relais anzieht, und die Transistor(en) überbrückt werden. (Transistoren machen Verlustleistung, deshalb das Relais.) Wenn das Relais schaltet, der Lüftermotor aber nicht läuft, dann messe mal am Lüftermotor, an den Anschlüssen, müssen da 12V anliegen, und der Motor hat ein Problem (Motorkohlen....)

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Danke für die Antworten!

Im Lager habe ich einen Lüftungskasten (@ bx-basis: Heizungskasten?) mit allen Anschlüssen gefunden, somit ist auch klar, wo der Seilzug von der Lüftungsregulierung (Drehzahl) endet. Ich hoffe jetzt nur, dass ich ohne weitere Blessuren das Seil lösen und das Neue einsetzen kann. Ist schon arg eng...

Das lose Teil ist in der Tat für das Innenraumlicht zuständig und funktioniert auch. Danke Peter für die Klärung. Mal schauen wie ich den Kasten am besten wieder befestigen kann.

@ hm-electric: Danke für die ausführlichen Tipps. Aber was zum Geier ist ein Poti? Der Kunststoffregler? Die Stecker habe ich kontrolliert und gereinigt, ohne Erfolg (ausser dass man jetzt damit operieren könnte :)). Der Lüftungsmotor selber funktioniert, wenn man direkt von der Batterie Saft bezieht. Somit ist der Transistor wohl der Hauptverdächtige und mir steht so in etwa die selbe Arbeit bevor, wie sie BX_Hunter verlinkt hat (Merci!).

Der Vorteil an der Sache ist, dass ich alle Teile an Lager habe. Somit kann ich gleich den ganzen Lüftungsmotor gegen einen Revidierten austauschen, mal sehen ob sich dann was tut.

Gibt es eigentlich nur einen Transistor?

Man grüsst,

Vulcan

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A-ha, hab ich`s mir beinahe gedacht. Am Drehregler - Poti - befindet sich allerdings ein Seilzug, welcher die Lüftungsklappe beim Motor bei unterster Drehstufe komplett schliesst. Mehr macht das Teil nicht...

76c841435349476_800.jpg

Hier sieht man aus der Sicht des imaginären Beifahrerfussraum den kompletten Belüftungskasten, inklusive Heizelement und den Seilzügen für die Temperatur Einstellung und für die Belüftungsklappe, welche mit dem Regler der Drehzahlregulierung für den Motors verbunden ist. Dieses Seil endet am Umlenkhebel (rechts oben), welcher im eingebautem Zustand nur schwer zugänglich ist. Wie dem auch sei, nach etwa 30 Minuten hatte ich dieses Seil ausgetauscht und somit funktioniert die Mechanik wieder. Bleibt einfach noch die Frage offen, wie die Stellung der Klappe beim Heizelement stehen muss (siehe Bild 1 & 2). Wenn das geklärt ist, kann ich das Heizelement wieder einbauen...

Als nächstes habe ich den Lüftungsmotor ausgebaut...

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...und alle Zugangsstecker gereinigt, welche eigentlich kaum verschmutzt waren. Die Anbauteile (Transistor, Kabelverlängerung und noch so ein Übergangsstecker),...

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...sowie der Motorkasten selber, habe ich ebenfalls gereinigt und die Stecker allesamt mit Kontaktspray (WD40) eingesprüht.

Danach baute ich alles provisorisch wieder ein und fügte alle gereinigten Stecker zusammen mit dem Ergebnis, dass der Motor nach wie vor nicht angesteuert werden kann.

Der Ersatzmotor aus dem Lager ist leider nicht identisch mit dem Originalen, hat einen Steckeranschluss weniger und verfügt über keinen "internen" Transistor. Doch sehet selbst:

9d3f21435351491_800.jpg

&

197c11435351546_800.jpg

Ich gehe mal davon aus, dass der Austauschmotor (jeweils oben im Bild) von einem Modell mit Klima stammt, richtig?

Morgen gehe ich nochmals ins Lager und nehme einfach alles an Lüftungsmotoren mit was so rumliegt. Gibt`s eigentlich noch ein Relais oder sonst etwas was den Geist aufgeben könnte?

Man grüsst,

Vulcan

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Nö, mit Klima sieht das anders aus. Ich gehe schnell Bilder machen.

Ich habe auch ein paar solche an Lager. BX Serie 1, dachte ich immer.

http://bx.hotsurface.de/index.php?topic=801.0

"@ bhp50s

die erste serie hat laut meinem handbuch noch die 3.stufige über widerstände geregelte drehzahlsteuerung - so wie auch mein AX. der macht grad genau das gleiche: wenn ihm zu kalt wird, mag das gebläse nicht mehr. aus dem AX forum kam die tage der tip, dass es am zündschloss bzw. dem direkt damit verbundenem schalter liegen könnte.

mein BX der 2. Serie hat eine über potentiometer bediente elektronische regelung. den völlig verrosteten transistor habe ich laut anleitung aus der BX-IG allein schon aufgrund seines gammeligen zustandes ausgetauscht. brachte nichts. dann emmiter mit kollektor kurzgeschlossen - so sollte der motor unabhängig von der restlichen elektronik auf höchstdrehzahl laufen - was er aber nicht tut. auch das spricht dafür, dass das ganze system überhaupt keinen strom bekommt und für einen defekt am zündschloss-schalter."

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Ok, ich habe mich wohl geirrt. Irgendwo sind sie, aber in der hiesigen BX-Lüftungsmotor-Kiste jedenfalls nicht. :–)

Ich hoffe, dass ich keinen Unsinn erzähle: Beim BX mit Klima wäre dieser rechteckige "Deckel" (bei deinen Bildern links) nicht drauf, damit das zweite Gebläse mit kürzerem Gehäuse von der anderen Seite her draufgesteckt werden kann.

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Ich hab es doch geschrieben, dass es da ein Relais gibt! Dies Überbrückt auf höchster Einstellung, die Transistoren. Warum nimmst du nicht ein Messgerät, und schaust ob auf höchster Stufe am Motor 12V anliegen? Warum gehst du nicht einfach hin, und schließt mal den Motor an der Batterie an? Hast du mal die Sicherung überprüft? Die Sicherung nicht nur anschauen, sondern messen! Mach mal Bilder vom Poti. WD40 ist KEIN Kontaktspray, sondern Kontakt60 oder Tuner Spray..

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Stimmt, hab` mich da ein bisschen falsch ausgedrückt. WD40 reinigt, schützt vor Korrosion und verdrängt Wasser, verhindert somit auch Kriechströme. Ein Messgerät habe ich nicht bzw. spinnt selber. Deshalb versuche ich morgen die Übung einfach mal mit einem anderen Lüftungsmotor/Transistor.

Durch die Sicherung fliesst auch der Strom für den Zigaretten Anzünder und andere Stromverbraucher, welche alle einwandfrei funktionieren. Wie ich bereits geschrieben habe, surrte der Lüftungsmotor munter vor sich hin, als ich ihn direkt von der Batterie überbrückte.

Dass es ein Relais gibt, war anzunehmen. Man hörte das Ding auch, als der Motor noch funktionierte. Nur wo liegt das Relais genau?

Fotos vom Poti werde ich morgen knipsen und am Abend hier einstellen, besten Dank!

@ Hunter:

Der eine Lüftungsmotor ist tatsächlich von der Serie 1...von denen habe ich zwei im Lager. Dafür nur noch einer für die Serie 2, welcher noch über einen Transistor verfügt. Habe also nur noch eine Chance...

Man grüsst,

Vulcan

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Der eine Lüftungsmotor ist tatsächlich von der Serie 1...

Danke für die Bestätigung!

Ich habe momentan auch ein paar gammlige Platinen rumliegen (+ ein paar noch eingebaute), wo ich versuchshalber einen neuen Transistor einlöten werde, bevor ich das Teil beim Break 6x ersetze und dann evtl. merke, dass sich nichts ändert... Vielleicht mache ich mal 1 Transistor neu und schaue dann weiter.

Wie ist das bei einem Transistor dieser Art? Kann es durchaus sein, dass er temperaturabhängig mal funktioniert, oder eben nicht / nicht immer? Bei mir scheint das so zu sein, dass er jetzt oft geht, aber nicht sofort. Im Winter musste man noch länger warten, bevor das Gebläse manchmal lief. Oft half es, auf das Gebläsegehäuse zu klopfen. :-)

Übrigens, danke Vulcan für die Fotos, die du immer machst... Könnte durchaus mal nützlich sein!

Gruss

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Ein Messgerät habe ich nicht bzw. spinnt selber.

Digitale "Schätzeisen" gibt's schon unter EUR 10 ...

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

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[quote name=BX_HUNTER;5241934

Wie ist das bei einem Transistor dieser Art? Kann es durchaus sein' date=' dass er temperaturabhängig mal funktioniert, oder eben nicht / nicht immer? Bei mir scheint das so zu sein, dass er jetzt oft geht, aber nicht sofort. Im Winter musste man noch länger warten, bevor das Gebläse manchmal lief. Oft half es, auf das Gebläsegehäuse zu klopfen. :-)

Gruss

Wenn du auf das Gehäuse vom Lüfter klopfst, und er dann anläuft, würde ich sagen, dass die Motorkohlen runter sind....

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Danke. Kann gut sein nach 23 Jahren...

Aber wenn er manchmal, nach längerer Wartezeit (wahrscheinlich temperaturabhängig, eben...) auch selbstständig anläuft? Oder hat das wieder keinen Zusammenhang mit verschlissenen Kohlen?

Bearbeitet von BX_HUNTER
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Hatte gestern auch noch vor dem Einbau meinen rechten Lüftermotor zerlegt weil er nur auf anklopen reagierte. Die Kohlen waren tatsächlich runter,habe nun erstmal bessere aus einem anderen Lüftermotor eingebaut und siehe da - er läuft. Falls notwendig kann ich die Kohlen mal nachmessen,habe die alten nämlich zwecks späterer Ersatzteilbesorgung noch aufbewahrt...

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Heureka, hier haben wir den endgültigen Übeltäter:

893a61435540445_800.jpg

Der Transistor war`s, dieser elende Schweinehund. Ich hatte insofern Glück, dass ich noch genau ein (gebrauchtes) Teil an Lager hatte. Nach dem Austausch funktionierte die Lüftung wieder einwandfrei.

Wo kann man diese Dinger überhaupt günstig bestellen?

Nach dem erfolgreichen Testlauf reinigte ich zuerst mal gründlich die Mulde für Scheibenwischwasserbehälter, Scheibenwischer und Lüftungsmotor, sowie alle Kabel und Stecker...

224131435540662_800.jpg

...und baute danach den ganzen Krempel wieder ein:

cc1571435540728_800.jpg

Den Scheibenwischerarm muss ich noch mattschwarz lackieren, derweil die Farbe ausgebleicht ist.

@ hm-electric:

Wie gewünscht die Bilder vom Poti. Zuerst die Frontansicht...

b65fe1435540910_800.jpg

...und hier der Blick in die Innereien, also von hinten:

173781435541006_800.jpg

Das Kabel für die Luftumlenkung (links) habe ich noch nicht angeschlossen, die Seile für die Drehzahl des Motors (mitte) und für die Temperatureinstellung (rechts) sind befestigt.

Zum Vergleich habe ich noch ein Photo von einer Bedienungseinheit mit Klima gemacht (von hinten):

067521435541094_800.jpg

Bleibt nach wie vor die Frage offen, wie die Klappe vor dem Heizelement bei niedrigster Temperatureinstellung stehen muss. So wie sie im Moment eingestellt ist, bleibt noch immer ein kleiner Spalt offen. Ergo: es kommt immer leicht gewärmte Luft durch die Düsen. Kann es sein, dass das Heizelement diesen Spalt zur Kühlung benötigt?! Oder muss die Klappe komplett geschlossen sein? (siehe auch 1 Beitrag, Bild 1 & 2)

Zitat inetter7:

Digitale "Schätzeisen" gibt's schon unter EUR 10 ...

Muss meines zuerst mal prüfen lassen. Wenn wirklich nichts mehr zu machen ist, gibt`s ein Neues. Muss mich überall mit Neuanschaffungen ein bisschen zurück halten...

Zitat Hunter:

Übrigens, danke Vulcan für die Fotos, die du immer machst... Könnte durchaus mal nützlich sein!

Jup, Bilder sagen manchmal mehr als Worte, vor allem für technische Banausen wie ich einer bin :)

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
ein bisschen Formatieren...
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Bei mir ist die Klappe so eingestellt dass sie komplett schließt, alles andere macht eigentlich keinen Sinn. Da beim BX ja zusätzlich auch noch ein Heizungsventil vorhanden ist kommt aber - eine korrekte Einstellung des Ventils vorausgesetzt - sowieso keine wirklich warme Luft durch, selbst wenn die Klappe nicht ganz schließt.

Beim Bedienteil für BX mit Klima sieht man einen deutlichen mechanischen Unterschied der beiden Systeme, nämlich die fehlende Klappe zum Absperren der Außenluft bei der Version mit Klima beim Abschalten des Gebläses. Die hat dafür schließlich einen separaten Umluftschalter.

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Wo kann man diese Dinger überhaupt günstig bestellen?

Die gibt's z.B. bei Conrad oder Reichelt (da habe ich meine fürn Xantia zumindest besorgt). Man muß nur die Anschlußwerte kennen (kann man über die Bezeichnung "FW26025A" googeln), dann kann man einen entsprechenden Ersatz bestellen.

Schöne Grüße

Peter

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Der Transistor, ich hab's dir gesagt :–) (auch schon per Mail ^^)

Danke Peter!

Hier nochmals die Version mit Klima:

97d6b1435591217_800.jpg

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29ac71435591255_800.jpg

Gruss, Nicolas

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  • 2 Wochen später...

Da uns nun ein kühleres Klimaintermezzo gegönnt wurde, wagte ich mich heute an das Einstellen der Heizklappe und das Einbauen des Heizelements heran.

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Richtig schlecht zugänglich ist diese 6-Kantschraube, mit der man das eine Ende des Temperaturseilzugs befestigen kann bzw. die Länge des Seils einstellt. Das Bild zeigt den Befestigungspunkt aus Sicht des Beifahrerfussraums, wobei ich als Objekt den Lüftungskasten in ausgebauten Zustand verwendete. Aus dieser Perspektive ist es unmöglich, in eingebautem Zustand ein Bild zu schiessen, da sich an dieser Stelle das Armaturenbrett inkl. Innereien befindet.

438441436390416_800.jpg

Bei mir war das Seil allerdings so kurz, dass ich die maximale Länge benötigen musste, um die Heizungsklappe zu 95% schliessen zu können. Zumindest die Schleusen/Ventile zum Heizelement schliessen nun komplett. Mehr kann man scheinbar nicht verlangen...

Bis das Heizelement montiert, alles eingestellt und die Seilzüge am Bedienmodul befestigt waren (enger geht`s wohl nimmer), brauchte ich so in etwa 2 Stunden.

Doch nun stand ich vor einem neuen Rätsel:

ff2261436390674_800.jpg

Das Bedienmodul scheint einfach an den Lüftungskasten eingerastet zu werden (hier seitliche Perspektive von der Beifahrerseite)...

e15831436390795_800.jpg

...womit das Modul jedoch von vorne nicht mehr verschraubt werden kann, denn es klafft nun eine ca. 1 cm grosse Lücke zwischen Befestigungshaltern des Armaturenbretts und den Schraubenlöchern des Moduls. Die Frage ist nun:

Wird das Modul an den Lüftungskasten eingerastet oder von vorne verschraubt?

Beides geht nicht bzw. nur mit Abstandhaltern zwischen Befestigungshaltern des Armaturenbretts und den Schraubenlöchern des Moduls.

Man grüsst,

Vulcan

PS: so ein beschissener Marder hat sich mit der Dämmmatte der Motorhaube vergnügt und eine riesige Sauerei hinterlassen. Brauche nun (schon wieder) eine neue Matte...hört das denn nie auf?!? So langsam glaube ich, dass auf meinem BX ein Fluch lastet...

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