25. Juni 201511 J. Hallo bei meinem Xantia Break 1999 geht die Lenkung unregelmässig schwer. Was kann man tun? Was muss ersetzt werden? Wie aufwändig ist das?
25. Juni 201511 J. Bei meinem hat es geholfen von oben jeweils einen Tropfen Öl auf jedes Gelenk des Kreuzgelenks zu tröpfeln. Nicht mehr, damit´s nicht in die Lenkung läuft. Ist allerdings auch ein 1.6i, der ziemlich viel Platz um den Motor herum bietet. Wie in einem anderen fred zu lesen (find ich jetzt nicht) bloß nicht mit WD40 o.ä. duschen, da die gelösten Partikel in die Lenkung laufen und dort sehr viel Unheil (neue Lenkung=teuer!) anrichten können. Gruß Burkhard
25. Juni 201511 J. Wenn das Kreuzgelenk klemmt - und danach schaut es aus - ist es defekt und muß ersetzt werden. Wenn damit weiter gefahren wird, ob mit Öl betröpfelt oder nicht, besteht die Gefahr daß es blockiert = Lebensgefahr. Alles klar ? Weitere Ausführungen dazu finden sich im Forum.
26. Juni 201511 J. Hallo, die genaue Beschreibung findet sich hier im Forum. Ist ein bisschen eng, geht aber erstaunlich einfach, wenn man im Rücken noch flexibel ist. :-) Gruß Arne
26. Juni 201511 J. Ich würde aber schon sagen, dass es eine Arbeit für den fortgeschrittenen Schrauber ist! Man sollte seine Fähigkeiten gut einschätzen können, es ist schließlich sicherheitsrelevant. Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich
26. Juni 201511 J. Ich habe vor Kurzem auch endlich mal das Kreuzgelenk am X1 getauscht und fand das relativ einfach; abgesehen davon, dass mir ein falsches Gelenk vom X2 geliefert wurde und ich deshalb die innere Manschette ebenfalls wechseln musste. Danke an TorstenX1 für passenden Ersatz. Wegen des Festgammelns: bei mir war das vor Jahren auch der Fall und ich hatte das Gelenk ordentlich mit Kettenspray behandelt, das auch für O-beringte Ketten geeignet ist. Kein Rostlöser oder ähnliches. Funktionierte wunderbar und fehlerfei bis zum Ausbau. Nach all den Warnungen hier im Forum hatte ich aber dann doch ein schlechtes Gewissen, weil schließlich meine Frau mit dem Auto fährt (wenn auch nicht viel). Deshalb kam ein neues Gelenk rein, obwohl das alte keinerlei Spiel oder Schwergängigkeit aufwies.
26. Juni 201511 J. Jaja, eine Ansammlung von Hypochondern isses dieses Forum ... habichjaschonimmagesagt
29. Juni 201511 J. Ich bin ein durchschnittlich talentierter und erfahrener Schrauber und habe bei meinem hdi ca. 3,5 h (inklusive Aufräumen) benötigt. Ich bin vom Radkasten reingegangen. Beim Einbau des neuen Kreuzgelenks habe ich mich letztendlich unters Auto gelegt: Eine Hand durch den Radkasten, die andere Hand von unten…so gings :-) Als vorbereitende Literatur empfehle ich -hier- Bearbeitet (29. Juni 201511 J. von melf111)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren