29. Juni 201511 J. Hallo Leute, so langsam bin ich die Kaffesatzleserei bei unseren Autos leid. Bei den Citroens kann man die Fehler ja oft noch durch scharfes Nachdenken auch ohne Diagnosegerät finden, aber bei der jüngsten Neuerwerbung meines Sohnes, dem Espace Bj 2007 geht ohne garnichts mehr. Welches der vielen Chinageräte deckt die obige Palette ab, und welche Adapter werden benötigt??? Vielen Dank Uwe
29. Juni 201511 J. Das hieße ja, das z.B. dieses Gerät https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/products_id/354 trotz angegebener Unterstützung (natürlich braucht man den Adapter auf den 30-poligen XM-Anschluss) am XM nicht funktionieren würde. Würde mich sehr interessieren.
29. Juni 201511 J. Genau das heißt es. Mit Glück kommt man in den ein oder anderen Fehlerspeicher rein, auf die Korrektheit der Fehlermeldung kann man sich aber nicht verlassen. Citroen hat zu dieser Zeit ein hauseigenes Protokoll verwendet und nicht das OBD-II-Protokoll. Das wurde erst später zur Pflicht
29. Juni 201511 J. Für Citroën XM und Xantia geht nur der Lexia. Beim Renault würde ich den CAN Clip nehmen. Sowas findest Du in der Bucht
29. Juni 201511 J. Genau das heißt es. Mit Glück kommt man in den ein oder anderen Fehlerspeicher rein, auf die Korrektheit der Fehlermeldung kann man sich aber nicht verlassen.Citroen hat zu dieser Zeit ein hauseigenes Protokoll verwendet und nicht das OBD-II-Protokoll. Das wurde erst später zur Pflicht Danke, gut zu wissen.
29. Juni 201511 J. Für Citroën XM und Xantia geht nur der Lexia. Falsch, es gehen auch Elit und Proxia. Ich verwende in der Regel ein Elit, das gegenüber den anderen handfeste Vorteile hat.
29. Juni 201511 J. Citroen hat zu dieser Zeit ein hauseigenes Protokoll verwendet und nicht das OBD-II-Protokoll. Das wurde erst später zur Pflicht Das ist ja auch gut so: sonst könnte jeder normale Prüfer bei der HU den Fehlerspeicher auslesen; wo kämen wir denn da hin ? ;-)
29. Juni 201511 J. Nebenbei funktioniert das PSA-Protokoll deutlich besser als das OBD2, bei dem bei einem verstopften Partikelfilter z. B. " ABS defekt" ausgestoßen wird. Da hat wie so oft die Marktmacht gewonnen, nicht das Können.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren