Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Welches Diagnosegerät für XM, Xantia und Renault Espace IV mit 2,0 dcI Turbodiesel

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

so langsam bin ich die Kaffesatzleserei bei unseren Autos leid. Bei den Citroens kann man die Fehler ja oft noch durch scharfes Nachdenken auch ohne Diagnosegerät finden, aber bei der jüngsten Neuerwerbung meines Sohnes, dem Espace Bj 2007 geht ohne garnichts mehr.

Welches der vielen Chinageräte deckt die obige Palette ab, und welche Adapter werden benötigt???

Vielen Dank

Uwe

Keines. Der XM/xantia kann kein OBD2 und der renault kann nicht mit der lexia

Das hieße ja, das z.B. dieses Gerät https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/products_id/354 trotz angegebener Unterstützung (natürlich braucht man den Adapter auf den 30-poligen XM-Anschluss) am XM nicht funktionieren würde. Würde mich sehr interessieren.

Genau das heißt es. Mit Glück kommt man in den ein oder anderen Fehlerspeicher rein, auf die Korrektheit der Fehlermeldung kann man sich aber nicht verlassen.

Citroen hat zu dieser Zeit ein hauseigenes Protokoll verwendet und nicht das OBD-II-Protokoll. Das wurde erst später zur Pflicht

Für Citroën XM und Xantia geht nur der Lexia. Beim Renault würde ich den CAN Clip nehmen. Sowas findest Du in der Bucht

Genau das heißt es. Mit Glück kommt man in den ein oder anderen Fehlerspeicher rein, auf die Korrektheit der Fehlermeldung kann man sich aber nicht verlassen.

Citroen hat zu dieser Zeit ein hauseigenes Protokoll verwendet und nicht das OBD-II-Protokoll. Das wurde erst später zur Pflicht

Danke, gut zu wissen.

Für Citroën XM und Xantia geht nur der Lexia.

Falsch, es gehen auch Elit und Proxia. Ich verwende in der Regel ein Elit, das gegenüber den anderen handfeste Vorteile hat.

Das ist ja auch gut so: sonst könnte jeder normale Prüfer bei der HU den Fehlerspeicher auslesen; wo kämen wir denn da hin ? ;-)

Nebenbei funktioniert das PSA-Protokoll deutlich besser als das OBD2, bei dem bei einem verstopften Partikelfilter z. B. " ABS defekt" ausgestoßen wird. Da hat wie so oft die Marktmacht gewonnen, nicht das Können.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.