Zum Inhalt springen

C5 2.2 HDI: Kupplung selber wechseln


Jimmie

Empfohlene Beiträge

Bei meinem C5 (2.2 HDI BJ 2003) ist leider die Kupplung durch. Nachdem neulich ein Bekannter von mir wohl am leichten Berg den 1. Gang nicht reinbekommen hat, da der Ring für den Rückwärtsgang eingeklemmt geblieben ist, und im 2. Gang losgefahren ist (ich war leider nicht dabei), rupft die Kupplung beim Anfahren im ersten Gang, auch nach längerer Fahrt (z.B. Autobahn) mit kaum Schaltwechsel riecht es im Getriebebereich nach Kupplung. Die Kupplung greift erst im oberen Bereich des Kuppungspedal richtig.

Also muss die Kupplung (ich denke bei dem Aufwand inkl. ZMS) gewechselt werden. Da die Preise in den Werkstätten so hoch sind, habe ich vor, die Kupplung selber zu wechseln. Hat das schon jemand gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben? Beim V6 habe ich schon dreimal das 4HP20-Getriebe aus- und eingebaut, also bin kein richtiger Laie :) .

Muss man beim Aus-/Einbau etwas beachten?

Für die Kupplung braucht man normalerweise einen Zentrierdorn. Den habe ich leider nicht. Kann man die Kupplung ohne diesen vernünftig zentrieren?

Für das Ausdrücklager braucht man ein Spezialwerkzeug, um dieses nach dem Zusammenbau von Motor und Getriebe einzurasten.

Das sind die einzigen Werkzeuge, die ich nicht habe. Kann man die irgendwo zum vernünftigen Preis kaufen oder nachbauen bzw. durch andere Tricks auf diese komplett verzichten?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Tips ganze ich nicht. Weiß nur noch das bei meinem BX GTI damals ein Zentrierdorn aus Plastik bei der neuen Kupplung mit dabei War. Also Kupplung kaufen und Inhalt prüfen, bevor Du einen Dorn separat kaufst.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen