Zum Inhalt springen

RT3 Version 5.40 erhältlich!


denia-skipper

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle RT3 - Besitzer,

das RT3 zum Abstürzen zu bringen ist doch ganz einfach.

Autobahn A3 Würzburg - Frankfurt. Losfahren in Würzburg Ost (Randersacker).

Erster Absturz an der Autobahnkreuzung A- / A81 (Volume Level Bug). Lautstärke Radio wird abgesenkt - Sprachausgabe Navigation unterbleibt - Reset notwendig.

Autobahnabfahrt Nr. 57/58 Aschaffenburg West.

Das Navigationssystem schickt Euch von der Autobahn runter, führt euch auf die paralell führende Auffahrt um dann nach 1 km wieder auf die Autobahn zu gelangen. (Fehler Navteq Herbst/Winter 2003/2004)

Autobahnkreuzung A3 / A 45..... Volume Level Bug ... Reset

Autobahnkreuzung A3 / A661 Offenbacher Kreuz... Das Navi würde euch gerne wieder von der Autobahn auf die Auffahrt schicken - kann es aber nicht da Sprachausgabe unterbleibt... Volume Level Bug.... Reset.

Auf ca. 120 km Autobahnfahrt 3 x Reset und 2 x falsch navigiert.

Der Fehler ist übrigens reproduzierbar - trotz neuester Software 5,40B.

Wurde auch von anderen Eignern des RT3 bestätigt und an anderen Autobahnabfahrten und -kreuzungen festgestellt (siehe www.eurovan2.com ).

Der Fehler ist übrigens nicht direkt von Citroen zu verantworten, sondern kommt offenbar durch das Zusammenwirken von Navteq; MagnetMarelli und PSA zustande.

Das dürfte eines der Hauptprobleme sein. Viele Systemkomponenten, die eigenständig entwickelt wurden, sollen zusammen ein gutes Konzert ergeben. Viele hervorragende Solomusiker ergeben nun mal nicht unbedingt ein gutes Orchester.

Das hier tatsächlich die Eigentümer eines RT3, egal ob im PSA - Fahrzeug oder im Eurovan (Fiat und Co.) eine Rolle des Betatesters wahrnehmen, liegt hierbei auf der Hand.

Wenn tatsächlich jemand beruflich auf das Navi angewiesen ist und möglicherweise auch das Navi mit kaufentscheidend war - die Wandlung erscheint mir hier durchaus angesichts des Preises die einzig richtige Alternative.

Ich persönlich habe mit trotz des reproduzierbaren Mangels entschlossen, die Sprachausgabe des Navi zu deaktivieren, da die Vorteile meines C5 Kombi V6 gewichtiger sind als der Mangel.

Ob die Systeme anderer Hersteller mangelfrei arbeiten - nun die jeweiligen Foren berichten auch dort nicht nur von glücklichen, zufriedenen Besitzern.

Platzangebot, Fahrkomfort, Motor und Preis-Leistungsverhältnis meines C5 sind für mich persönlich, gegenüber dem Angebot anderer Hersteller, unschlagbar. Und mein C5 ist einer von denen die einfach nur das tun was sie sollen - fahren. Mängelfrei und problemlos.

Mein Cit-Händler, den ich für sehr kompetent und überaus freundlich halte - der arme Mann - sieht mich doch tatsächlich nur alle 30000 km zu Inspektion.

Windows wurde ja im Laufe der Jahre auch relativ absturzsicher - warum nicht das Navi RT3.

Viel Glück und unfallfreie Fahrt an alle Beta-Tester

Manfred Kaemmerer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich erstaunt, mit meinem RT3 (Bj. 2004) 5.4B hatte ich noch NIE irgendeinen Absturz. Wahrscheinlich liegts auch an der Geographie. Ich bin bisher nur in Berlin und in den neuen Bundesländern unterwegs gewesen. Offenbar ist die Datenerfassung in den gebrauchten Bundesländern schlechter...

Witzig ist übrigens, wenn man nach Polen fährt, mitten auf der Oder(Grenz)brücke enden alle Strassen usw. -50m weiter ist der Bildschirm total leer. Hurra man ist auf'm Mars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens wurde im Forum zum RT3 berichtet, dass im Raum Berlin bei eingeschaltetem TCM sich immer nur ein Sender, nämlich der Deutschlandfunk, installiert. Es sei darauf aufmerksam gemacht, nicht alle Sender strahlen diese Art der Information aus. Im Raum Berlin sind das m. W. auch noch der Berliner Rundfunk 91,4 (der macht sich auch im Display "bemerkbar") sowie der Sender 100,6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, ich hab das geschrieben... und es stimmt so auch, aber nach dem Auschalten sucht RT3 immer den ersten Sender den es findet -und bei mir isses ebend immer der Deutschlandfunk, welcher kaum regionale Nachrichten bringt... und das ist superdoof!! Die können RT3-Bastler können sich nicht vorstellen, dass es Städte mit mehr als einem TMC-Sendern gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Beiträge haben zwar mit dem Thema (RT3 Version 5.40 erhältlich) nur indirekt zu tun, aber sei's drum:

ManfredK fasst ganz richtig zusammen, dass das RT3 nur ein Bestandteil des Autos ist. Wenn die Prioritäten beim Navigationssystem liegen und das Auto dann 'drum rum' gesucht wird, ist das ein anderer Ansatz. Wenn es Besitzern gelingt, aufgrund der Mängel nur des Navigationssystems eine Wandlung herbeizuführen - alle Achtung. Die mir beim Vertragsabschluss vorgelegenen Informationen über das Navigieren waren (juristisch gesehen) zu dünn um darauf etwas aufbauen zu können.

Die 'Systeme anderer Hersteller' sind hier auch schon erwähnt worden - in eine Fussgänger-Zone hat mich das RT3 noch nie geschickt ... (BMW-Mini)

Abstürze kenne ich - wie andere hier - auch nicht, komme aber auch nur sehr selten am Raum Würzburg vorbei. Die Bevorzugung von parallel geführten Fahrspuren an Autobahnkreuzen scheint eine Navtech-Herbst-Winter Spezialität zu sein: Im Raum Paris hat mich das System mit der Frankreich HW-CD von der A1 runter und über die Ausfahrt/Einfahrt wieder rauf geführt - natürlich nur einmal ;-) . Die Sprachausgabe hat damit nichts zu tun.

Die Wahlmöglichkeit des TMC-Senders (Panzerbaer/ACCMkrring) hätte ich auch gern, die hörbaren Regionalinfos müssen aber nicht mit den TMC-Infos übereinstimmen, aber es muss ja noch Entwicklungspotential sein. . .

Eine Schwäche gegenüber dem im XM seinerzeit eingebauten Philips Gerät leistet sich der (hörbare) Tuner des RT3: Die Umschaltung auf 'Alternative Frequenz' eines Radioprogramms kommt sehr spät.

Das TMC-Geschäft selber habe ich so schätzen gelernt, dass ich die 'normalen' Verkehrsnachrichten deaktiviert habe (TA off): Wenn ich CD oder NDR-Kultur im Hamburger Raum hören will, interessiert mich der Hund auf der Fahrbahn bei Göttingen oder der Stau an der dänischen Grenze (kommt sonst mit viel Getöse drumrum vom NDR2) nicht. Bei eingestelltem Kartenmodus im grösseren Massstab genügen die Icons. Der grosse farbige Bildschirm ist auch dann ein hervorragender Ersatz für Karte/Stadtplan wenn man sich gar nicht führen lassen will sondern sich selbst orientiert (Flüsse, Eisenbahnlinien etc.).

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ACCM Dirck

Das Navigationsgerät ist Bestandteil des Fahrzeuges. Wenn dieses nicht (nach 3 Reparaturversuchen) funktioniert, ist eine Wandlung vollziehbar.

Warum dann alle Achtung?

Ein Motor ist auch "nur" ein Bestandteil des Fahrzeuges. Ist hier etwas ausser Funktion, ist auch hier der Vertrag wandelbar.

Gruß

Marc S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc S

Die "alle Achtung" Formulierung war durchaus ernst gemeint.

Wie Dir auch im Thread "RT3 nicht ausgereift" geantwortet meine ich, dass die bei Vertragsabschluss zugrundegelegten Informationen bezüglich der Navigation dann einen Wandlungsgrund schwer hergeben, wenn diese sehr oberflächlich waren. Solltest Du oder auch deltapc seinerzeit einen Vertrag mit besser beschriebenen Navigationssystemeigenschaften gemacht haben und die Hard-/Software funktioniert nicht, hast Du den Wandlungsgrund - wie ich meine - sogar nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen. Wenn aber schon mit der Software 5.31 navigiert wurde wie in den dürftigen Prospekt-Infos versprochen, ist seitens des Herstellers/Händlers alles in Ordnung.

Ist wie immer: Recht haben und Recht bekommen . . .

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panzerbaer postete

Jau, ich hab das geschrieben... und es stimmt so auch, aber nach dem Auschalten sucht RT3 immer den ersten Sender den es findet -und bei mir isses ebend immer der Deutschlandfunk, welcher kaum regionale Nachrichten bringt... und das ist superdoof!! Die können RT3-Bastler können sich nicht vorstellen, dass es Städte mit mehr als einem TMC-Sendern gibt.

Lieber Freund,

die TCM-Info ist natürlich auch bei den verschiedenen Sendern abrufbar, nur versuchen,

Glück Auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann mir mal jemand erklären, warum man bei PSA das RT3 mit Telefon und Navi von VDO (wofür man überall Software für einen guten Preis bekommt) durch das Exotensystem von Magneti Marelli ersetzt hat? Bei ebay gibts dafür -außer neu- so gut wie gar nichts. Und das will was heißen.

Wie man sieht, ist das neue RT3 noch nicht ausgereift, und mit DVD's kann es auch nichts anfangen. Eigentlich ist es mit 2 CD's für ein Land sogar echter Rückschritt! Das soll mal einer verstehen.

Soweit so gut: Wenn es also partout nicht richtig laufen sollte, gibt es neben Wandlung ja auch noch die Minderung. Man kann also anteilig Geld zurückverlangen, wenn das Ding auch nach drei Nachbesserungen nicht funktionieren will. Da das Auto ansonsten ja gut ist, dürfte das für viele vielleicht eine Alternative sein.

Tatsächlich ist das System ja unterm Strich sogar noch teurer als Liste, da man seine häufig schon vorhandene Kartensoftware für VDO nicht mehr verwenden kann. Mich würde ein wiedererlangter Tausender jedenfalls zufriedenstellen bzw. den Betatest gelassener hinnehmen lassen.

Denn: Die Platzhirschsysteme von VDO, Blaupunkt oder Becker SIND mittlerweile ausgereift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nannte sich das Vorgängersystem auch schon RT3?

Erklären kann ich Dir die Gründe der PSA nicht, ich denke aber, dass diese wohl im Umkreis der Zusammenarbeit mit Fiat/Lancia beim Eurovan zu finden sein werden. Umgekehrt ist die Sache für Navtech sehr lukrativ, denn je mehr Hersteller von Nav.Systemen desto mehr Endkunden, die ihre DatenCDs nicht mehr so einfach untereinander austauschen können... Da sind also auch Interessen. ebay - na ja..

Sicher sind heute (nicht vor x Jahren, als das RT3 konzipiert wurde) DVD Laufwerke günstiger einzukaufen. Die Frage ist aber, ob die Menge derKunden bereit ist, alle halbe Jahre für noch mehr Geld eine neue DVD zu kaufen - mit Ländern wo sie nie hinfahren...

Die zwei CDs für Deutschland sind schlicht erforderlich, da die Datenmenge für eine zu gross ist. Die Lösung der französischen CDs (eine nur France, eine europäische Fernstrassen) lässt sich mit der deutschen Datenmenge auch nicht realisieren.Da ist die derzeitige Lösung akzeptabel. Eine ganz andere Frage ist, ob die Menge der Daten gewünscht wird. Die erfassten "Points of Interest" blähen das Datenvolumen nämlich mächtig auf. Das ist ein System-Design-Problem zwischen Magneti Marelli und Navtech. Navtechs Interessen sind bekannt...

ManfredK schreibt im Eurovan2 Forum ja auch ganz richtig, dass man da wohl durch muss...

Ausgereift ist das Gerät sicher noch nicht, wenn aber alles so funktioniert wie (dürftig) beschrieben, kommt man zurecht. Es gibt hier wohl einige, die Pech hatten oder haben, aber auch diverse - wie ich - die vom Auto (C5) her kommend im RT3 einen guten Kompromiss gefunden haben. Eine roloeka-Lösung ist nicht jedermans Sache. Die Platzhirsche gibt's nun 'mal nicht bei PSA. Wenn's also Becker sein soll, muss ich den Benz mitbestellen. ;-)

Das "häufig schon vorhandene Karten-"material (nicht Software) wird wohl in der Praxis auch nur von den Navigationssystemen der entsprechenden Hersteller weiterzuverwenden sein, aber - siehe oben - welche Interessen werden wohl die Hersteller haben ?

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirck postete

Nannte sich das Vorgängersystem auch schon RT3?

Ja. Aber das Navi war dort das VDO-Dayton.

Erklären kann ich Dir die Gründe der PSA nicht, ich denke aber, dass diese wohl im Umkreis der Zusammenarbeit mit Fiat/Lancia beim Eurovan zu finden sein werden. Umgekehrt ist die Sache für Navtech sehr lukrativ, denn je mehr Hersteller von Nav.Systemen desto mehr Endkunden, die ihre DatenCDs nicht mehr so einfach untereinander austauschen können... Da sind also auch Interessen. ebay - na ja..

Natürlich geht's hier ums Geld. Das Marelli-System dürfte viel billiger im EK sein. Aber Leute, die das große Navi für viel Geld bestellen, haben wahrscheinlich auch gewisse Erwartungen daran. Und die werden mit dem derzeitigen SW-Stand doch gründlich enttäuscht. Also heißt es Geduld oder mit dem Händler streiten. Daß das Auto ansonsten klasse ist, steht wohl außer Frage.

Sicher sind heute (nicht vor x Jahren, als das RT3 konzipiert wurde) DVD Laufwerke günstiger einzukaufen. Die Frage ist aber, ob die Menge derKunden bereit ist, alle halbe Jahre für noch mehr Geld eine neue DVD zu kaufen - mit Ländern wo sie nie hinfahren...

Deutlich billiger als alle halbe Jahre 8 CD's a 155 Euro! Ob DVD oder CD ist mir persönlich eher egal. Natürlich ist heute die DVD praktischer, aber das ist wirklich eine Kleinigkeit.

Die zwei CDs für Deutschland sind schlicht erforderlich, da die Datenmenge für eine zu gross ist. Die Lösung der französischen CDs (eine nur France, eine europäische Fernstrassen) lässt sich mit der deutschen Datenmenge auch nicht realisieren.Da ist die derzeitige Lösung akzeptabel. Eine ganz andere Frage ist, ob die Menge der Daten gewünscht wird. Die erfassten "Points of Interest" blähen das Datenvolumen nämlich mächtig auf. Das ist ein System-Design-Problem zwischen Magneti Marelli und Navtech. Navtechs Interessen sind bekannt...

Das ist im Prinzip so richtig aber...

Die POI-Infos auf den CD's sind im RT3 völlig nutzlos! Versuche mal, im Zielgebiet oder Umkreis des Autos nach Hotels zu suchen. Geht nicht. Man muß schon den Namen des Hotels kennen, um es eventuell zu finden und anwählen zu können. Im Vorgänger-VDO kann man gezielt nach POI's suchen und bekommt dann eine Liste von z.B. Hotels oder Restaurants mit Adresse und Telefonnummer.

Und auch die Piktogramme im Umfeld des Autos können nicht aufgerufen werden. Man kann bestenfalls manuell zum Piktogramm hinfahren und sehen, was es wirklich ist.

Das ganze ist -wieder- ein reines Softwareproblem.

Die Platzhirsche gibt's nun 'mal nicht bei PSA. Wenn's also Becker sein soll, muss ich den Benz mitbestellen. ;-)

Naja, nicht wirklich. Vorher war's ja auch ein VDO. Und Becker verkauft natürlich auch liebend gern an Citroen. Aber ich meine ohnehin eher VDO oder Blaupunkt.

Das "häufig schon vorhandene Karten-"material (nicht Software) wird wohl in der Praxis auch nur von den Navigationssystemen der entsprechenden Hersteller weiterzuverwenden sein, aber - siehe oben - welche Interessen werden wohl die Hersteller haben ?

Sollte nicht die Kundenzufriedenheit im Interesse der Hersteller liegen?

Warum gibts wohl noch keine Karten von Teleatlas fürs Marelli-System?

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Besserwisser ein:

Das Vorgängermodell vom RT3 (ab 07/03) war das RT2 (bis 06/03, nicht baugleich, nicht kompatibel).

Besserwisser aus!

Die Gründe wird wohl nur PSA kennen, alles andere ist Spekulation.

Viele Grüße von einem C5 - Fahrer mit RT3 das bis auf zwei kleine Softwareproblemchen super funktioniert.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur meines Beitrags inkl. Entschuldigung für Falschmeldung:

Man kann doch die POI's auswählen. Sowohl im Zielgebiet als auch um den Standort.

Das geht über das Menü Servicefunktionen. Telefonnummern von Hotels oder Restaurants sind aber -glaube ich- trotzdem nicht dabei.

Und das RT2 oder RT3 (Vorgängermodell vis 06/03) hat zumindest die VDO-CD's nutzen können. Das habe ich höchst-selbst ausprobiert.

Ich will das RT3 ja nicht schlechtreden aus Spaß. Aber es ist nicht mein erstes Navi und auch nicht mein erstes Telefon im Auto. Natürlich ist es nicht völlig nutzlos durch die Bugs und verrichtet seinen Dienst trotzdem irgendwie. Aber für 2500 Euro darf man heute mehr verlangen als "irgendwie".

Mag sein, daß ich das etwas überbewerte - meine Mängelliste ist an anderer Stelle noch viel länger. Ich hoffe, mein Händler regelt das alles noch bei der Garantieinspektion. Wenn ja, gibts einen zufriedenen C5-Fahrer mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...