Zum Inhalt springen

Getriebespülung C6


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Thorsten Graf

Mein Getriebe schaltet perfekt, glaube ich zumindest. Aber gegen Teilölwechsel spricht ja nix. Auf das Angebot komme ich gerne zurück!

Dieses Kippeln habe ich glaube ich nicht. Aber die Steuerventile wurden gleich am Anfang getauscht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Spüler, wie sind denn nun die Erfahrungen nach der ersten Euphorie ? Bringt es etwas auch wenn das Getriebe, wenn auch nur vereinzelt, Denkpausen ohne Kraftschluss einlegt oder geht es da eher in Richtung Hardware ?

Machts gut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun ist meiner dran. Im Südkreis Osnabrück habe ich jemanden gefunden der folgendes schrieb :

"die Spülung können wir machen.

bei dem Getriebe gibts 3 adapter 2 davon habe Ich da müsste man nochmal am Fahrzeug prüfen.

wir spülen mit dem Gerät von flo-dynamics

kosten ca 250,-"

Ich fahre gleich mal hin, dann kann er das mit dem Adapter klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, eindeutig zu weit weg für mich.

ich hab bei mir um die Ecke (Neftenbach) eine Offerte für 565 CHF vorliegen. Und noch ne Zweite in Thayngen verlangt. Mal sehn.

Meiner hat ja auch ein 6-Gang Automat von Aisin, und nach 10 Jahren und 104tkm darf man eine Spülung ins Auge fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

von Osnabrück bis nach Hannover bzw Langenhagen ist ja keine Weltreise und daher würde ich da keine Experimente bei einem Anbieter machen, der keine Erfahrung mit dem C 6 hat. Das geht ja schon mit dem richtigen Aufbocken bzw auf-die-Bühne-Stellen los.

Der Ölmann in Langenhagen hat schon eine Vielzahl C 6 in der Werkstatt gehabt; ich war mit der kompletten Abwicklung sehr zufrieden, Kosten 320€ wenn ich das noch richtig im Kopf habe

 

Gruss

Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich in Langenhagen wenn ich direkt vor Ort diesen Service erhalten kann ?  Dann muss man als alter Hase eben ein klein wenig Hilfestellung leisten, falls erforderlich. Blitzsauberer nagelneuer Laden jedenfalls, 6 Tore, Chefbehandlung, jung und sehr engagiert. Wäre doch schön, wenn es so ein Laden schafft.

Er muss den Adapter beschaffen, dann geht's los. Bei unseren 5 Wagen mit diesem Getriebe ist eine örtliche Alternative für mich schon wichtig. 

Machts gut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

kann ich bei 5 Autos nachvollziehen, ich gehe nur gerne dahin, wo ich weiss, dass man sich auskennt, Nachhilfe gebe ich da eher ungern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Hartmut, ich bin sehr auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt! Irgendwann bin ich ja auch mal dran ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läuft ja schon mal ganz geschmeidig:

 

"den passenden Adapter habe Ich bestellt, müsste nächste woche eintreffen.

Wir telefonieren nächste woche zwecks termin."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was jetzt- das Auto oder die Kommunikation? Sag# uns doch in 5.000km nochmal Bescheid, was sich wie verändert hat. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das mit dem Bescheid sagen ist hier aber nicht wirklich üblich. :(

Montag ist nun Spültermin, dann schaun mer mal und ich werde auch berichten wenn ich noch keine 5000 km abgerissen habe. Das ist ne Drohung !:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SPÜLUNG kostet beim Ölmann 300,- und in Peine kostet die SPÜLUNG (für den XM mit 4HP20) 280,-. Was in Peine für den C6 verlangt wird, weiß ich nicht. Der C6 braucht ein anderes Adapter als der XM.

nur mal so als Klärung

Wer macht denn das in Peine?

Mein C6 könnte es nach 137.000 km auch langsam vertragen.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe vor ca. 2 Wochen bei meinem C5 HDI200 eine Getriebespülung nach Tim Eckart Methode bei ATO (http://www.auteo.de/start/) in HH machen lassen und bin sehr zufrieden.

Die Suppe, die da raus kam war pechschwarz und meine Überlegung war, wie auch schon im Thread beschreiben, nach 185tkm ist die Hälfte rum und es kann kein Lifetime geben. Mein bisheriger Cit-Händler (Schlegel) wollte davon auch nix wissen, ... aber nach 3 "Vorfällen" habe ich denen eh nicht mehr getraut.

Kosten: 320€

Dauer: 4 Stunden

Hier eine Liste der "Spüler", die nach Tim Eckart arbeiten können: Werkstattliste Timm Eckart

VG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner wurde vor eineinhalb Wochen gespült (C5 II V6 6-Gang Aisin Warner), km-Stand 105'000.

Er schaltet noch weicher und einen Tick schneller. Ich ertappe mich aber schon, dass ich mich daran gewöhnt habe. Bei mir war die gespülte Sauce zwar verbraucht, aber nicht pechschwarz. Mir ging's auch um vorbeugende Wartung, da ich die Kiste lange fahren möchte. Ich bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute hat es dann geklappt. Soll heissen der richtige Adapter vor Ort und das Ergebnis ist geil. Keine Bedenkzeit mehr beim Gangwechsel, Ich hätte nicht erwartet, dass diese heftige Fehlfunktion so einfach zu beheben war. Kmstand inzwischen 225000. Kosten 250,--

Bad Iburg / Stephan Morasch 054037969152

 

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Hartmut51 sagte:

Heute hat es dann geklappt. Soll heissen der richtige Adapter vor Ort und das Ergebnis ist geil. Keine Bedenkzeit mehr beim Gangwechsel, Ich hätte nicht erwartet, dass diese heftige Fehlfunktion so einfach zu beheben war. Kmstand inzwischen 225000. Kosten 250,--

Bad Iburg / Stephan Morasch 054037969152

 

Der Preis ist Top!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag ,  bitte welches Öl kommt  in den Citroen c8 Automatik Getriebe ?

Das rote Atf ???

berlingo-club@hotmail.de 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 1000 km runter. Schaltung weich wie neu, aber hin und wieder nach längerer Fährt fehlt zwischen Gang 4+5 für wenige Sekunden der Kraftschluß und der Motor dreht hoch. Leichtes Lupfen reicht um den Schaltvorgang abzuschließen. Handschaltung läuft glatt. Da gab es an bei den ersten Modellen einen Rückruf, ich befürchte, der ist an mir vorbei gegangen.

Zwischenergebniss...... Deutliche Verbesserung des Schaltvorgangs auch des "Aussetzers" aber in der Hinsicht noch nicht perfekt.

Machts gut

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎06‎.‎2016 at 09:25 , marc1234 sagte:

Meiner wurde vor eineinhalb Wochen gespült (C5 II V6 6-Gang Aisin Warner), km-Stand 105'000.

Er schaltet noch weicher und einen Tick schneller. Ich ertappe mich aber schon, dass ich mich daran gewöhnt habe. Bei mir war die gespülte Sauce zwar verbraucht, aber nicht pechschwarz. Mir ging's auch um vorbeugende Wartung, da ich die Kiste lange fahren möchte. Ich bin zufrieden.

Ok, dann mach ich nach weiteren gut 1500km auch nochmals einen Update.

Bzw. fast keinen: Es ist alles noch in etwa gleich. Er schaltet nochmals etwas schneller, vor allem bei Teillast gehen die Gänge ruckzuck und ohne Schaltrucke rein. Beim Cruisen sind kaum noch Schaltrucke zu spüren, nur beim Zurückschalten beim Bergabfahren oder Kickdown gibt es Schaltrucke, aber alles schwächer als vorher. Ausserdem schaltet er nochmals ein wenig früher hoch beim Cruisen.

Insgesamt: Der Unterschied ist gering, aber meiner schaltete ja schon vor der Spülung einwandfrei. Ich brauch mich jetzt die nächsten Jahre nicht mehr um den Automaten kümmern und hab ein sehr komfortabel schaltendes Fahrzeug. Ich bin zufrieden.B) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war heute auch zur Spülung mit meinen C5 200HDI mit dem 6-Gang Aisin-Warner. KM knapp 124t.

Bin bis jetzt nur ca. 70km gefahren, einen erwähnenswerten Unterschied hab ich noch nicht erfühlt, aber das Getriebe tat bisher auch das, was es sollte.

Bin jetzt am WE wieder ca. 1tkm unterwegs, mal beobachten, ob sich etwas verändert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, borsti77 sagte:

Hallo,

war heute auch zur Spülung mit meinen C5 200HDI mit dem 6-Gang Aisin-Warner. KM knapp 124t.

Bin bis jetzt nur ca. 70km gefahren, einen erwähnenswerten Unterschied hab ich noch nicht erfühlt, aber das Getriebe tat bisher auch das, was es sollte.

Bin jetzt am WE wieder ca. 1tkm unterwegs, mal beobachten, ob sich etwas verändert. :)

Keine Änderung heisst: Dein Getriebe ist fit, und jetzt noch gepflegt. Also sind keine Probleme zu erwarten. Das sind schon mal good news. Ist bei mir etwas das Gleiche:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C6-Freunde,

gibt es im Raum Ulm/Augsburg/München eine Werkstatt die die Getriebespülung nach Tim Eckhart durchführt? Meiner ruckelt nun auch ein bischen, gerade beim Zurückschalten in den 4. Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...