Jump to content

XM in GB beliebter als bei uns?


MacHydro

Recommended Posts

Es ist schon verrückt: Ausgerechnet auf der Insel scheint der XM deutlich beliebter zu sein als hierzulande. Beim Herumstöbern in diversen britischen Auto-Blogs habe ich diese Huldigungen an den hydropneumatischen Keil gefunden – vielleicht nicht mehr ganz taufrisch, aber nichtsdestotrotz schön zu lesen:

http://petrolblog.com/2012/07/citroen-xm-fleet-managers-policemen-and-misunderstandings/

http://www.thetruthaboutcars.com/2013/11/myths-and-legends-citroen-xm/

Falls die Links noch nicht bekannt sein sollten, viel Spaß beim Lesen :-)

Link to comment
Share on other sites

Der XM ist, auch wenn er bereits in die Ära der Übernahme durch den PSA- Konzern fällt, ein "echter" Citroën vom besten Schlag.

Der hohe Beliebtheitsgrad des XM in GB (aber auch NL) ist nicht zuletzt auf kompetente, gewissenhaft eingeschulte Citroën- Werkstätten zurückzuführen.. In Ländern, wo das nicht so war, wurde der XM bald als Exot mit unbeherrschbaren Zicken abqualifiziert, was klarerweise auch Wiederverkaufspreis und Image drückte.

lg

Link to comment
Share on other sites

René Mansveld
Der XM ist, auch wenn er bereits in die Ära der Übernahme durch den PSA- Konzern fällt, ein "echter" Citroën vom besten Schlag.

Das sehe ich anders.

Ein "echter Citroën" hat für mich auch ein Motor von Citroën, beim XM ist das was aus dem PSA-Regal (aber nicht ausschließlich von PSA entwickelt).

Und für die die jetzt aufschreien: die SM ist eine Gemeinschaftsproduktion von Citroën und Maserati gewesen, also kein "echter" (reiner) Citroën in dem Sinne, wobei dort wirklich nur der Motor "eingekauft" wurde.

Was beim XM außer dem Motor noch alles "Standardware" ist, kann ich nicht genau beurteilen, aber es ist wohl noch so einiges.

Gruß

René

PS: Ich habe mehrere XM und ich liebe sie alle!

Link to comment
Share on other sites

Naja aber wenn es um die Eigenschaften geht ist der XM definitiv ein Citroen.Und die Motoren waren doch recht gut und langlebig.Ich mag den XM.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...